BenQ XL2730Z / ASUS MG278Q / oder was anderes?

ziFFi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
495
Hallo,

ich überlege mir einen neuen Bildschirm zu kaufen. Im Moment nutze ich noch einen alten HP W2228H.
Wichtig ist mir 27 Zoll WQDH, Freesync und 120 Hz oder mehr. Der Bildschirm wird fürs Zocken (CS GO, aber auch andere Spiele wie BF1, Diablo 3 etc), Surfen und ab und zu Filme verwendet.

Mein System:
I5 4570 - Wird evtl bald gegen ein I7/Xeon getauscht
R9 280x - Soll auch getauscht werden, vll wenn Vega raus kommt. Vorerst will ich aber mal schauen, wie weit ich mit meiner R9 280x komme

Mir ist es nicht wichtig bei neuen Spielen alles auf Ultra zu stellen. Die 120 Hz oder mehr will ich für CS GO, für andere Spiele will ich dann Freesync mit weniger FPS nutzen.

Da ich bei unscharfen Bewegungen manchmal Kopfschmerzen bekomme, dachte ich, dass ein schnelles TN Panel am besten für mich geeignet ist und bei den qualitativ höherwertigen TN Panels die Farben auch nicht ganz so schlecht sind.

Bisher habe ich diese beiden Modelle im Auge:
http://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html
http://geizhals.de/benq-xl2730z-9h-ldclb-qbe-a1223748.html

Welcher Monitor ist für meine Anforderungen besser geeignet? Oder sollte ich doch einen ganz anderen nehmen?

VG
 
Freesync gibts dann aber auch erst mit neuer GPU, die 280x kann das nicht. Den BenQ haben ein paar User aus dem Forum und können sicher was dazu sagen, bin damals beim problemgoogeln über mehrere Treffer mit Flackern im Freesync Betrieb gestoßen.

WQHD wird dann natürlich bisschen hart für die gute 280x aber wenn du mit Settings reduzieren klar kommst, sicher noch etwas Luft. CPU Upgrade macht rein fürs Gaming eher weniger Sinn.

mfg
 
Ich verwende den Asus MG279Q also den von dir genannten nur mit IPS Panel und andere FreeSync Range.
Die 144Hz in CS:GO willst du nicht mehr missen.

Auch von der Verarbeitung top! Kann die Asus Produkte nur empfehlen.
 
Hab den MG278Q und bin mit dem auch sehr zufrieden. Top Verarbeitung, gutes scharfes Panel.

Freesync hat nicht bei allen Games geflackert, bei DayZ z.B. war es aber schon auffällig. Das hat AMD aber mit den neueren Treibern verbessert. Für den aktuellen neuen Renderer kann ich es nicht mehr beurteilen, weil mittlerweile ne 1080 bei mir für die Pixel sorgt.
 
Danke, ich weiß, dass die R9 280X kein Freesync kann ;). Das ist mir für die nächste Grafikkarte wichtig.
Zum CPU Upgrade: Naja wenn alles gut läuft kostet mich der wechsel vll 0-30€. Ich denke für den Preis kann man das machen, vor allem weil BF1 sehr CPU fordernd ist. Aber vorher wird eh die R9 zum Bottleneck.

Das klingt soweit gut, nur weiß ich immer noch nicht, welchen ich nehmen soll :D. Wie schaut es aus mit den Farben etc? Gibt es da Unterschiede?
 
Ja, für 0-30 € kann man den Xeon/i7 ruhig mitnehmen ;) Noch einen auf Lager ? Dann für mich nen 3770k bitte :D

zumindest in der BF1 Beta hatte ich mit meinem i5 keine FPS Probleme. Hat natürlich auch bissl mehr Takt aber es war halt auch noch ne Beta :).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist natürlich nicht der Preis für die CPU ;). Das würde gehen, wenn ich mein jetziges Setup verkaufe und dann das von einem Kumpel sehr günstig übernehme. Dann hätte ich statt I5 Haswell ein Ivy Xeon oder I7.
 
Ich habe den Asus seit gut 3 Wochen im Einsatz und bin echt top zufrieden. Macht echt bock damit zu zocken. Hat kein BLB. Das einzige Negative ist, ein Pixelfehler ganz unten links in der Ecke, der nur bei sehr hellen Hintergünden zusehen ist und mich nicht stört. dafür war der monitor auch deutlich günstiger.
Der Dell S2716DG war noch in der engeren Auswahl, vorallem wegen Gsync (hab ne gtx 1070). Aber da war der Preisunterschied doch zu gewaltig und habe mich für den Asus entschieden.
Ich kann den definitiv empfehlen.
 
Hm ja der MG279Q ist ja auch sehr interessant, der ist jetzt ebenfalls in der engeren Auswahl. Blöd, dass ich nicht die 15% eBay Auktion genutzt habe.
Gibt es keine weiteren Erfahrungen? So richtig weiß ich immer noch nicht was ich mir holen soll :D.
 
Hi,

ich habe den BenQ Monitor und der ist wirklich super. Ein Flackern o.ä. konnte ich noch nicht beobachten.

Auf Arbeit habe ich die Dell WQHD Monitore mit IPS und ich bin der Meinung das die Farben gegenüber dem BenQ nur minimal besser sind. Solltest du die nicht nebeneinander stellen fällt das nicht mal auf. Wichtig ist allerdings bei dem BenQ noch das richtige Profil bzw. die Einstellungen anzupassen, denn die Werkseinstellung ist nur unter "normal" erträglich.

Viele Grüße

PS: Den BenQ gibts derzeit sehr oft als Warehouse-Deal bei Amazon so um die 350€ - 400€.
 
Zurück
Oben