• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Untersuchungen wegen irreführender Werbung

Dante2000 schrieb:
Zudem sind zuviele Steambewertungen einfach unfair > Spieler die das Spiel über 120 Stunden mit "Spaß", laut eigenen Aussagen, hatten haben einen Daumen nach unten gegeben.

Was ist daran Unfair? Vollpreisspiel und gerade mal 5 tage ingame verbracht in einem open World Erkundungsspiel?

Das ist einfach nichts. Vor allem wenn man das diesem Satz gegenüberstellt: "Der Spieler kann in diesem Spiel eine prozedural generierte Spielwelt aus 18 Trillionen Planeten erkunden, die alle eine ähnliche Gravitation wie die Erde haben." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/No_Man’s_Sky )

Davon erwartet man sich mMn mehr als nur 120 Stunden befriedigende Spielzeit.
 
Die größte Frechheit ist ja, dass Sean Murray zur kompletten Sachlage schweigt und kein Lebenszeichen von sich gibt.
 
kicos018 schrieb:
Du konntest oder kannst (?) es auch mit 100+ Stunden Spielzeit auf Steam refunden. Da hat sich Steam sehr schnell kulant gezeigt und jedem den Kaufpreis erstattet, egal wieviel Playtime. Die normale refund-Policy wurde quasi außer Kraft gesetzt.

Nö, das wurde von Steam später als "Fehler in der Matrix":rolleyes: deklariert.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.:lol:
 
Hätte sich so was beispielsweise einer unserer Premium-Autohersteller geleistet und einfach mal ein paar Features weg gelassen bei Auslieferung, wäre das schon vor Wochen in den Top-News in allen Zeitungen gewesen.

Aber komischerweise scheinen eben jene Gesetze bisher nicht für die Computerspieleindustrie zu gelten. Dort wird unlauterer Wettbewerb und irreführende Werbung betrieben ohne Konsequenzen. Massives Grafikdowngrade bei Release? Kein Problem. Funktionalität einfach nicht ausliefern oder einfach kurz vor Release extra zahlungspflichtig machen? Kein Problem. Vor Release öffentliche Reviews unterdrücken? Ach was, ist doch alles überhaupt kein Problem.

Man könnte meinen, in der Computerspieleindustrie herrsche Narrenfreiheit. Jetzt, endlich! Endlich schreitet mal eine Behörde ein und untersucht diesen Mist. Ich kann diesen Schritt nur begrüssen und ich hoffe, dass noch weitere Fälle untersucht werden und einige Publisher und Entwickler mal ordentlich auf den Sack bekommen. So wie in den letzten Jahren kann es jedenfalls nicht weitergehen.
 
kicos018 schrieb:
Du konntest oder kannst (?) es auch mit 100+ Stunden Spielzeit auf Steam refunden. Da hat sich Steam sehr schnell kulant gezeigt und jedem den Kaufpreis erstattet, egal wieviel Playtime. Die normale refund-Policy wurde quasi außer Kraft gesetzt.
Das war vielleicht eingangs aufgrund der vielen Refund-Anfragen so. Mittlerweile (und das ist schon länger so) hat sich das jedoch geändert. Wer Steam an dieser Stelle noch einen Strick drehen möchte, ist eh auf dem Holzweg...

No Man's Sky Produktbeschreibung (Steam) schrieb:
Die Steam-Erstattungsrichtlinien treffen auf No Man's Sky zu. Es werden keine Ausnahmeregelungen angeboten. Bitte klicken Sie hier , um mehr über die Steam-Erstattungsrichtlinien zu erfahren.

ComputerBase hat darüber auch berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer der Werbung schon glaubt ist ein bisschen Naiv.

Aber hier macht die Werbung, Dinge weiß die es einfach nicht im Game gibt und sich manch nur deswegen das Game kaufen und das geht garnicht.

Es ist ein unterschied ein Video/Bild aufzuhübschen (Renderblender) oder einfach Lügen über Inhalte.

Mir war schon an Anfang an klar als der Hype los ging das es ein Flop wird.

Außerdem kann ich es nur begrüßen, wenn Publisher auch mal hart zu Spüren bekommen was die für ein Mist produziert haben.
Macht das Game fertig und macht kein Versprechungen so einfach ist es.
 
kicos018 schrieb:
Du konntest oder kannst (?) es auch mit 100+ Stunden Spielzeit auf Steam refunden. Da hat sich Steam sehr schnell kulant gezeigt und jedem den Kaufpreis erstattet, egal wieviel Playtime. Die normale refund-Policy wurde quasi außer Kraft gesetzt.


Ehm ne, also das ist ein Märchen.
Steam ist da absolut überhaupt nicht kulant.
Wer auch nur 2 Stunden und 1 Minute Spielzeit hat, hat oft schon gar keine Chance mehr, über den normalen Weg einen Refund zu bekommen.
Das gilt übrigens für alle Spiele. Da muss man dann dem Support ganz genau erklären was man für Probleme mit dem Spiel hat und nur wenn die technischer Natur sind, hat man meist noch eine Chance auf Refund. Wobei der Support dann auch mal Screenshots sehen will und nachfragt, warum man denn trotzdem mehr als 2 Stunden Spielzeit angehäuft hat, obwohl das Spiel angeblich nicht läuft.
 
Anderster schrieb:
Die größte Frechheit ist ja, dass Sean Murray zur kompletten Sachlage schweigt und kein Lebenszeichen von sich gibt.

Richtig. Der liegt nämlich schon längst an irgendeinem Strand und lacht sich kaputt.
 
cor1 schrieb:
Richtig. Der liegt nämlich schon längst an irgendeinem Strand und lacht sich kaputt.

So siehts nämlich aus.

Das Videomaterial wurde übrigens gefakt, das meiste war nie programmiert. Weil viele immer davon reden "omg, so vieles wurde entfernt" Falsch, das gab es nie.
 
Tja so ist das malwieder , die Geldgier hat wieder ein gutes Spiel zerstört.
Es hätte eigentlich ein gutes Spiel werden können , aber meiner meinung nach hätte es noch 1 Jahr enwicklung gebraucht.

Für 20-30€ ok aber gleich 60€ dafür verlangen , go home.
 
Das ist so nicht richtig. Steam hat tatsächlich refunds gewährt bei no mans sky, auch wenn der Spieler schon mehr als 2 Stunden Spielzeit hatte.
Allerdings haben sie später, als es zu massenhaften Refund-Anträgen gekommen ist, keine Ausnahmen mehr gemacht.

Für mich was das Spiel von vornherein ein Flop (soviel Spielwelt kann man nicht mit sinnvollem Content füllen, das könnte ja nicht mal Blizzard mit dem kompletten WoW-Staff) und als ich den 60€ Preis gesehen habe musste ich erstmal hart lachen.
 
tja..wer mit Features wirbt die nicht vorhanden ..braucht sich net wundern das User und dann Verbraucherschützer auf den Plan treten und alles kritisch untersuchen..

man könnte auch sagen ..das ist Betrug..mehr gibt's da nicht zu sagen..

deshalb würde ich nie ein Spiel kaufen was gerade noch im Early Acces ist....
 
Ich hatte das Spiel auf meiner Steam-Wunschliste, aber wie der Hype so extrem wurde und der Preis bekannt gegeben wurde war mir klar das ich das erste Lets Play abwarte. Und da hat man sofort gesehen das es ein Indi-Game ala Minecraft ist und keine AAA-Titel für 60€.
So warte ich auf den Sale, für ~25€ kauf ich es mir, als alter Minecraft Spieler sieht es nach spaß aus.
 
Ich hatte 3 mal Refund Antrag gestellt, jedes mal eine Absage. Egal, es soll mir eine Lehre sein.
Ja mein System ist "up to date", daran lag es nicht.
Ich werde kein Spiel mehr vorab unterstützen oder vorab bestellen ohne Tests/Meinungen darüber vorher gelesen zu haben.
 
@IndianaX:
Ich würd generell drauf verzichten, alls Minecraft-Fan wirst nur enttäuscht sein von den eingeschränkten Möglichkeiten.
 
Hoffentlich wird dadurch endlich mal ein Zeichen an die Softwareentwickler, vor allem Spieleentwickler gesetzt.
Anormal wie schlecht die Qualität bei den meisten Games geworden ist.
 
ich finde es richtig, dass die Bewertungen für das Spiel richtig schlecht sind, das viele ihr Spiel auch zurückgegeben haben und das es jetzt eine Untersuchung gibt. Entwickler/Publisher müssen richtig geknechtet werden.
 
Wie oft müssen die Leute noch auf die heisse Herdplatte greifen, bevor sie sich besser erkundigen über ein Produkt? Produkt- oder Kundenverarsche ist doch gerade im Spielesektor gang und gebe. Man hat spätestens 1 Woche vor Release bereits genau gesehen wie viel bzw. wie wenig das Spiel wirklich bietet, da es schon einige Streams gab. Wer 60€ ausgibt wird wohl mehr als ein Blick aufs Cover werfen, oder etwa nicht? Nicht? Und dann muss man sich vorstellen, diese Leute gehen wählen... :o mich wundert überhaupt nix mehr.
 
bö, wer ein Spiel vor dem Release kauft ist selber Schuld. Sprichwort Katze im Sack kaufen.

Aber wie viele immer schreiben, solange alles blind gekauft wird, wird es auch weiterhin so vertrieben.
 
Zurück
Oben