Backup übers Internet auf lokalen Server

mtbriderlm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
975
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit den Rechner meiner Eltern auf meinen lokalen Server zu sichern.
Beide Standorte sind mit VDSL 50/10 angebunden.

Daten für die Sicherung ca. 1-2GB. Es soll jede Woche ein inkrementelles Backup erstellt werden.

Fritz-VPN scheidet leider aus, da Speedport Router genutzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten von Standort A zu Standort B zu übertragen?

Ideal wäre ein Tool welches das Backup automatisch vornimmt, ohne aktive Steuerung durch den Endnutzer.
 
Für 1-2 GB würde sich ein Cloud Backup à la Google Drive oder Dropbox anbieten. Oder alternativ ein wenig sicherer ein Webspace bei einem deutschen Hoster (da gibts ja bereits bei günstigen Angeboten 25 GB) und dann Backup per (S)FTP. Sollte sich auch alles automatisieren lassen (im Fall von Cloud Speicher gibts ja auch entsprechende Desktop Tools). Könnte auch automatisiert z.B. von einem NAS (beispielsweise der FTP Upload) durchgeführt werden die beim Standort A hochgeladen und beim Standort B runtergeladen wird, der Online Speicher dient dann einfach als Zwischenablage. Kannst ja alles was hochgeladen werden soll noch zippen, verschlüsseln und mit einem Passwort schützen (7Zip lässt sich z.B. auch per Kommandozeile steuern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud-Backup ist nicht gewünscht, da die Daten Lokal gespeichert sein sollen.
Meine Eltern vertrauen den Cloud Anbietern nicht, ich respektiere ihre Ansicht.
 
Hast Du eine Empfehlung für ein Tool was eine Sicherung mittels SFTP zulässt?
Sollte man das Backup zusätzlich für den Transport verschlüsseln oder ist SFTP ausreichend sicher?
 
das ist doch Unsinn, die Eltern sollen sich eine kleine NAS kaufen oder eine USB-HDD und dort die Daten sichern..
sonsten könntest du auf deiner Fritzbox einen VPN Zugang einrichten und auf den Rechnern deiner Eltern einen VPN-Client installieren mit Einwahl in den Router.. dann wäre ein zb. gemapptes Netzlaufwerk verfügbar und man könnte per robocopy script daten darauf kopieren oder syncronisieren
ich halte davon aber nichts..
 
Unsinn ist es nicht, Stichwort Georedundanz.
Brennt mal das Haus dann wäre das NAS auch Schrott.
 
dafür gibts ne Cloud , ansonsten 2 Fritzboxen und einen VPN Tunnel einrichten.. kostet halt alles Geld und zeit.. alles andere ist schwachsinniges gefrickel
 
Zurück
Oben