IT-Sicherheit Weiterbildung

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

kann mir jemand weiterhelfen und mir Tipp's zum Thema Weiterbildung/Zertifizierung IT-Sicherheit geben? Ich arbeite seit 17 Jahren in der IT und würde mich gerne im Bereich IT-Sicherheit weiterbilden.
 
Leider nicht im öffentlichen Dienst. Mir geht es eigentlich auch mehr um Zertifikate usw.
 
Eher Onlineseminare oder auch richtige Schulungen? Dann wäre noch interessant in welchem Umkreis du suchst.
 
Beides ;) Themen wie Internet-Security, Security Infrastruktur Schwerpunkt Firewall und Web Gateway, Analysieren und bewerten von Schwachstellen und Sicherheitslücken.
 
Mit Umkreis meinte ich eher Niedersachsen, Bayern, Norddeutschland etc. ;)
 
Wenn du einen Bildungsstand hast, der einem Bachelor in der Informatik gleichwertig ist, gibt es an der TU Eindhoven/NL einen Masterstudiengang "Cyber Security" (auf Englisch).

Falls du an einem Abschluss nicht interessiert bist, kannst du dich evtl. auch als Gasthörer einschreiben und einzelne Kurse besuchen (z.B. den Hacker's Hut bei dem es um Techniken zum Aufspüren und Ausnutzen von Sicherheitslücken geht).
 
frag doch mal die zweigniederlassungen der einschlägig bekannten antivirenhersteller.. avira, kasperski, norton und was es noch so gibt.. vielleicht bieten diese eine "lehre" oder praktikum an. die wissen bestimmt auch, von wo sie die fachkräfte rekrutieren (welche uni, höhere fachrichtung usw..)
 
Wenn du bis in den Ruhrpott/Bochum pendeln wollen würdest, die Ruhruni in Bochum bietet nen Studiengang in der Richtung an. Dazu sitzt G DATA in Bochum und es wird sicherlich der ein oder andere da ein Praktikum machen oder seine Bachelor/Masterarbeit schreiben.
 
Wenns ohne Zertifikate, dafür aber aktuell sein darf, dann würde ich mir mal die Trainings/Workshops auf den InfoSec-Konferenzen anschauen. In Europa z.B. Hack in the Box (hitb.org) oder InfoSecurity Europe (infosecurityeurope.com). Alternativ könnte man (falls angestellt) auch mal den Arbeitgeber fragen ob er selbst mal einen Workshop mit einem geeigneten Consultant ausrichtet (zB bechtle.com).
 
Zurück
Oben