Seit kurzem enorme Startprobleme

Ylem

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.813
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier jetzt (schon) richtig bin, aber da ich ein bequiet Netzteil hab, frag ich gleich mal hier.

Ich habe seit kurzem enorme Startprobleme mit meinem PC. PC fährt bis zum Bios hoch (Lüfter springen an), Bios Screen kommt und fährt dann wieder runter und wieder hoch und wieder runter...Nur wenn ich den Kippschalter am Nettzeil betätige fühlt sich mein PC in der Lage hochzufahren - und dann läuft alles ganz normal.

i5-2500 (nicht übertaktet)
HIS R9 280x (nur werksübertaktung)
GA-P67A-UD3-B3
8GB Ram
bequiet l7 530W

Der PC ist jetzt circa 5,5 Jahre alt. Muss/Sollte ich mir ein neues NT holen (hab keins zum testen) oder leigt das an was anderem?
 
Moin Moin Ylem,

zwar kann ich das Netzteil nicht mit Sicherheit ausschließen, denke aber nicht, dass
die Probleme im direkten Zusammenhang mit der PSU stehen.
Wird das System über eine Steckdosenleiste nach dem Herunterfahren ausgeschaltet?

Hast mal die Batterie vom Mainboard ausgetauscht?

Allgemein kann man gut 6 Jahren aber durchaus mal über einen Wechsel des Netzteils nachdenken.

Gruß Andre
 
Hm Knopfbatterie könnt ich morgen eine kaufen. Netzteil würde ausgetauscht wenn ich meinen PC aufrüste, aber das Geld, das Geld...
 
Tausch das Netzteil aus, das ist einfach alt und die Elektronik ist ausgelutscht, darum startet es nur unwillig.

Das ist ein relativ üblicher Ausfall aufgrund des hohen Alters des Netzteiles.

Empfehlenswert wäre, wenn du bei be quiet bleiben möchtest, das 400W Straight Power E10, wenn du mal was anderes ausprobieren möchtest, 450W oder 550W Cougar GX-S und 500W Cougar LX...
Wobei das Straight Power das beste von den 3en ist (guter Lüfter, Gold und unabhängige Spannungsregulation, LX hat guten Lüfter aber nur Bronze, GX-S ist Gold, hat aber keinen guten Lüfter).
 
Hab die Batterie ausgetauscht und mittlerweile denke ich, es liegt am Board. gestern fuhr er noch normal hoch nach dem Wechsel, heute gibts nur unaccessable boot device.

Der ist ziemlich sicher hinüber.
 
Der erste Eindruck täuscht wohl, nach dem Batterieerneuern mußt im BIOS die Bootreihenfolge neu eintragen/wenn mehrere Laufwerke angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde er aber stetig übers Bios hinausgehen. Ich hänge aber weiterhin im Loop fest. Mal davon ab, dass ich gr nicht mehr ins Bios reinkomme :D Drücke die tasten und nichts passiert.

Edit:
Grad doch ins Bios gekommen. Ist reines Glücksspiel, manchmal scheints zu klappen, manchmal nicht. Bootreihenfolge war/ist gleich, AHCI ist auch aktiviert. Dennoch weiterhin der Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
WARUM willst du jetzt auf einmal unbedingt das Board taushcen und hälst krampfhaft an dem alten Schinken von Netzteil fest?!
Verstehe ich nicht...

Willst du einfach nicht einsehen, dass Netzteile kaputt gehen und altern können, insbesondere die billigsten Teile, die ein Hersteller im ANgebot hat, oder warum versuchst du nicht ein neues Netzteil?!
 
Zurück
Oben