Lohnt sich das noch?

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Naddel_81

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Hallo liebe CBler,
habe im März mit meinem Smart TÜV bekommen mit kleinen Mängeln.



Danach habe ich einen porösen Kühlerschlauch, der bei der jährlichen Durchsicht aufgefallen war, reparieren lassen siehe hier:


Nun soll für über 800€ repariert werden. Ungewöhnlich finde ich, dass diese Mänge teilweise beim TÜV-Bericht gar nicht kritisiert wurden. Ist das so OK?



Oder würdet ihr in die alte Kiste lieber nichts mehr investieren? Bin über jedes Feedback dankbar.


Viele Grüße,


Nadine
 
Dafür gibt es einen Sammelthread! :)

Alte Kiste?

Mir kommt es so vor, als ob sie dich abzocken wollen.
Klassischer Fall von: Der Kunde hat keine Ahnung von seinem Auto, also reparieren wir einfach mal alles.
 
Danke für deine Antwort, tott1. Mir kommt halt nur spanisch vor, dass im März davon nicht viel beim TÜV aufgefallen sind und nun sollen beispielsweise alle Bremsleitungen erneuert werden?
Hätte der TÜV das nicht wenigstens anmerken müssen?

edit: könnte ein lieber MOD meinen beitrag bitte verschieben in den passenden sammelthread??
 
tOTT1 schrieb:
Klassischer Fall von: Der Kunde hat keine Ahnung von seinem Auto, also reparieren wir einfach mal alles.

Und das siehst Du genau wo? All das, was da auf dem Bericht steht, steht ja wohl auch im direkten Zusammenhang mit dem, was der TÜV bemängelt hat.

Bis auf die Bremsleitung. Und ob die fällig ist, wissen wir ja nicht.

Das ist doch eine Rechnung. Hast Du den Auftrag nun erteilt, oder nicht?

So oder so. 800€ klingt viel, ist es aber nicht, wenn man sein Auto in die Werkstatt bringt. Ob es sich lohnt, wer soll Dir das hier beantworten. Wir kennenden SMART überhaupt nicht. Die Rechnung ist nicht zu hoch, für das, was gemacht wurde / werden soll.

Generell würde ich sagen, ein SMART lohnt sich niemals. Aber das ist eine andere Sache.
 
Was mir spanisch vorkommt ist, dass die das Kugelgelenk erneuern wollen?

Sind meist sehr langlebig.
Mein 15 Jahre alter Honda hat meines Wissens noch die ersten Kugelgelenke drinnen und die sind langsam erneuerbar, laut Werkstatt.

Generell würde ich sagen, ein SMART lohnt sich niemals. Aber das ist eine andere Sache.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
So oder so. 800€ klingt viel, ist es aber nicht, wenn man sein Auto in die Werkstatt bringt.


Was meinst du damit?

Habe den Smart vor 3 Jahren für 2400€ (Händler-EK) vom Nachbarn bekommen mit 30 tkm. Bisher hat er mir gute Dienste geleistet. Jährliche 150€ Inspektion mit Ölwechsel und viel mehr war nicht dran.
 
Damit meinte ich, 800€ ist nicht zu viel, für das, was an Deinem Smart dann gemacht wird. Und 800€ für bei jedem PKW irgendwann mal fällige Verschleißreparaturen sind eben auch nicht viel.

Aber aus der Ferne kann man das so oder so nicht beurteilen. Lohn es sich für Dich? Lohnt es sich für den SMART selbst? Ist er sonst noch ein paar Jahre lauffähig. All das spielt ja auch eine Rolle. Und die Fragen muss Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel KM hat er denn aktuell drauf?
Im Serviceheft stehen normalerweise die Dinge drin, die bei einem gewissen KM-Stand erneuert werden müssen.
 
Er hat 56tkm runter. @ blubbsDE: ach so. Jetzt wird mir deine Aussage klar. Ich werde es mal überdenken. Habe noch andere KfZ und werde mich vom Smart wohl 2018 verabschieden. Die Schadensfreiheitsrabatte lasse ich mir vorher schriftlich bestätigen und lasse sie ein paar Jahre ruhen.
 
bedenken sollte man auch immer bei überlegungen dieser art

wieviel geld muss ich mehr ausgeben um wieder was altes gebrauchts zu bekommen wo ich letztlich 0 ahnung habe wie der wirkliche zustand ist und was da evtl. noch an kosten auf mich zu kommt.
von daher ists meist schlauer die kiste die man kennt zu behalten und notwendige dinge zu reparieren, da gehört unter umständen sogar ne reparatur zu die dem aktuellen marktwert des autos entspricht.
soll aber auch leute geben die kaufenalte autos und fahren die nur bis zum nächsten tüv oder bis probleme auftreten.
 
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