Externe Festplatte defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w3qp3w

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo Leute,

Ich hab seit ein Paar Tagen Probleme mit meiner Externen 2,5" Festplatte

Western Digital Elements 2 TB

Habe mal mit CrystalDiskInfo einen Screenshot gemacht (Aufnahme nach Formation). Vielleicht erkennt ihr ja auf Anhieb das Problem und könnt mir weiter Helfen.

ChristalDiskInfo.png

Was ich bisher getan habe:
- Daten gesichert
- (voll)formatiert
- Mit hauseigenem Diagnosetool (Data Lifeguard Diagnostic) überprüft. Fehler siehe Bild.

Fehler.png

Danke für die Hilfe im Voraus

Grüße
El_HuRRon
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - da steht ja nicht umsonst Vorsicht - oder?

Besorg eine Neue - dieser hier würde ich persönlich nix mehr anvertrauen wollen.
 
Hallo El_HuRRon,

Es tut mir Leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.
Sehr gut, dass du schon deine Daten gesichert hast. Ich würde auf dieser Platte nicht verlassen.

Wurde die Platte gestürzt oder mechanisch beschädigt?

Ist die Platte noch unter Garantie?

Du könntest mit dem WD Support Kontakt aufnehmen und die Frage diskutieren:

https://westerndigital.secure.force.com/ind/?lang=en


An deiner Stelle würde ich die Seriennummer vom Screenshot irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.

Viele Grüße
Titania_WD
 
Nanu, die Platte ist ja fast neu?

Ansonsten würde ich mit z.B. HDTune „Errorscannen“ und schauen, ob ein bestimmter Bereich Fehler hat. Dann neu partitionieren, z.B. 2 Partitionen erstellen und den entsprechenden Problembereich unpartitioniert „stilllegen“.
 
Moselbär schrieb:
Naja - da steht ja nicht umsonst Vorsicht - oder?

Besorg eine Neue - dieser hier würde ich persönlich nix mehr anvertrauen wollen.

Nicht wirklich konstruktiv...
 
Daten sichern, also ein z.B. auf einer zweiten USB Platte ein Backup anlegen, sollte immer regelmäßig und nicht erst wenn es schon Probleme gibt. Diese Platte hat 385 Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, was beim Formatieren passiert ist und aktuell schweben wieder 291. Das deutet auch einen Schaden hin und die Platte sollte ersetzt werden. Mich wundert nur, wieso der Schlechteste Wert von C4 1 und der Aktuelle Wert mit 175 weitaus höher sein kann.
 
Danke erst einmal für die schnelle/-n Hilfe/Tipp´s Leute.

Titania_WD schrieb:
An deiner Stelle würde ich die Seriennummer vom Screenshot irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.
Titania_WD

Habe gerade HDTune am laufen und dort sieht der Error Scan auch nicht gut aus.

Error Scan.png

Sieht so aus als wenn ich in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Platte besorgen muss, dar die Garantie der Platte leider im Januar abgelaufen ist.

Aber danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Grüße
El_HuRRon
 
Das ist jetzt ungewöhlich :confused_alt:. Das kenne ich, wenn ich mir gelegentlich totgekochte HDDs aus externen Gehäuse angucken soll. Und natürlich soll sie möglichst weiter nutzbar sein :D. Na egal. Ich formatiere dann das Ding, schreib's sicherheitshalber voll, lösche alle Daten, das ganze mehrfach. Fehlerhafte Sektoren sind seitdem nicht aufgetreten, die Platten sind dann z.B. in Sat-Receivern, Zweit- o. Drittbackup usw. im Gebrauch. Bei 39°C :D
 
Holy shit :hammer_alt:! Aber auch Respekt vor Deiner Ausdauer. Das muss ja einen Tag oder so gedauert haben. Ja, das sind die Bilder die ich manchmal sehe. Soweit ich weiß, überschreibt W10 beim Formatieren (nicht Schnellformatierung) automatisch alles mit Nulllen. Danach müsste alles grün leuchten.
 
Dann poste mal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo, da dürfte es nun eine Menge schwebender Sektoren geben.
 
Benutze Crystal nicht für HDD's und die Freeware von HD-Tune z. B. zickt mit vielen USB-Kontrollern
(liest nicht immer korrekt aus), aber die Oberflächenfehler sind reif für's Guinessbuch.

Da wirst Du wohl leider auch mit den "geretttenden Daten" nicht viel Freude haben.

(Formatieren), testen und defragmentieren weil die HDD "plötzlich" langsam wird ist keine gute Idee,
gibt Ihr dann oft den Rest.

Der Oberflächentest von HD-Tune ist trotzdem eingermaßen verläßlich (s.o., bei externen, intern kenne ich keine Probleme).
Spar Dir Deine Ausdauer in Zukunft für wichtigeres, spätestens 2., 3. Reihe bei so viel rot abbrechen
(oder neuen Eintrag im G.b. der Rekorde).
 
Warum sollte man CrystalDiskInfo nicht für HDDs benutzen? Das Tool ist ungleich besser als die meisten anderen und obendrein OpenSource. Der Oberflächentest von HD Tune ist auch keineswegs verlässlich, da dort auch die Antwortzeit eine Rolle spielt, wenn es Zugriffe auf die Platte durch andere Programme gibt, dann bekommt man auch schnell mal rote Blöcke obwohl alles in Ordnung ist, einfach nur weil der andere Zugriff die Antwortzeit des Zugriffs von HD Tune verlängert hat, den würde ich mir also sparen.

Diese HDD ist hin, die sollte nicht mehr genutzt werden. Wenn sie runtergefallen ist oder einen harten Stoß bekommen hat, dann wäre genau so ein Verhalten mit plötzlich vielen schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren normal. HDDs sind eben sehr empfindlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben