Von 8 GB auf 12 GB aufrüsten - Welche Riegel

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Ich habe in letzter Zeit öfterdas Problem, dass der Ram ziemlich voll wird und ich dadurch eine Warnung erhalte. Das ist z.B. bei ROTTR der Fall, aber auch an anderen Stellen.

Komplett 16GB kaufen ist mir derzeit etwas zuteuer, weswegen ich gern zwei Riegel durch zwei größere ersetzen würde.

Mein Board:
Gigabyte GA-Z97P-D3

Es passen 4 Riegel rein, derzeit sind alle Bänke mit diesem bestückt: http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-2gb-kvr13n9s6-2-a1042516.html?hloc=at&hloc=de

Der lies sich ohne weiteres bei gleichen Timings auf 1600MHz übertakten.

Jetzt ist die Frage, welche 4GB Riegel ich nehmen soll.

Diesen http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr13n9s8-4-a800101.html?hloc=at&hloc=de und hoffen, dass er sich auch so leicht übertakten lässt oder lieber gleich 1600er CL9?

Wie wichtig sind die gleichen Timings bei Dual Channel?
 
Derzeit ist Speicher günstig wie nie. Es wird nur noch teurer.

Der Speicher in dem Bereich läuft immer mit nahezu allen Werten. Da kann man fast nach Preis gehen. Ich würde dennoch keinen 1333er mehr kaufen.

Meist definiert der Riegel in Slot 4 die Timings und den Takt. Da steckt man die langsameren Module rein.


Tomb Raider hat bei mir mit 8 Gbyte nie gemeckert.
 
Da ja mindestens ein Teil des vorhandenen RAM weiter verwendet/ benutzt werden soll, ist die Frage ob es sich für dich lohnt schnelleren RAM zu nehmen als den 1333MHz. Denn der schnellere RAM dürfte wahrscheinlich auch günstiger als der 1333MHz RAM sein.
Bei Verwendung des vorhandenen RAM wird schnellerer RAM aus Kompatibilitätsgründen mit Takt und Timings des langsameren betrieben.

Wenn es wirklich nur 12GB werden sollen und keine 16GB, je Kanal mit 6GB bestücken, d.h. 1*2GB u. 1*4GB in jeden Kanal.

Ob der von dir ausgesuchte RAM sich auch mit 1600MHz betreiben lässt, sollte getestet werden. Eine Garantie dafür gibt es nicht, denn spezifiziert ist er mit 1333MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nimm gleich 1600 CL9 wenn du es eh drauf laufen lassen willst. Kostet ja nicht wirklich mehr.

Willi-Fi schrieb:
eist definiert der Riegel in Slot 4 die Timings und den Takt

Ähm... nein.
 
Hmm...ich verstehe deinen Ansatz leider nicht wirklich.

Wie teilen sich denn deine momentanen 8 GB erst einmal auf? 1x 8 GB oder 2x 4 GB?

Zudem hast du laut deiner Signatur schon 1600er Ram drin. Da nimmt man sowieso nicht den günstigsten 1333er Ram und hofft den noch hochziehen zu können.

Wie du das angehen willst, ist leider sparen am falschen Ende. Bestell ggf. 2 oder 3 Male im Monat weniger Pizza oder falls du rauchen solltest, 2 oder 3 Packungen weniger einen Monat, und du kannst ohne Probleme 8 GB kaufen und hättest somit 16 GB, egal ob 1x 8 GB oder 2x 4 GB dazu...

Alles andere ist grade totaler Unsinn, wie du es planst.
 
Kauf einen 8er hinzu und gut ist die Geschichte. Ich bin grundsätzlich kein Freund der Vollbestückung, aber wenn du 14GiB laufen lassen willst, könnte man das tun.
Die ersten Spiele profitieren so allmählich von 16GiB Ram und mitunter von schnellem Ram. Du solltest dir wirklich überlegen, deine vier Zweier zu verkaufen und 2x8GiB DDR3-2133 zu kaufen...

Selbst damals zu Zeiten des i5 4xxx war es sinnfrei so viele kleine Riegel zu kaufen. Es scheint, als unterschätzt du die Wichtigkeit von Ram etwas.

@crusher
Er hat 4x2GiB 1333 auf 1600 laufen. So lese ich das.
 
Zwirbelkatz, wirst wahrscheinlich da richtig liegen.

Ich sehe die große Problematik besonders in seiner Argumentation, das komplette 16 GB "derzeit etwas zu teuer" seien.

Die Tage von DDR3 sind gezählt, AMDs kommender Zen wird...wahrscheinlich...auch auf DDR4 setzen und / oder die Einstiegsboards ggf. noch für DDR3 Speicher verfügbar sein, so wie es bei Intel mit dem Skylake auch schon der Fall ist.

Von daher geht es nur noch in die andere Richtung mit dem Preis. Wer heute noch DDR oder DDR2 Speicher haben will, muss finanziell "bluten", außer man nimmt aus reiner Verzweiflung auch die kleinsten Module.
 
Selbst damals zu Zeiten des i5 4xxx war es sinnfrei so viele kleine Riegel zu kaufen. Es scheint, als unterschätzt du die Wichtigkeit von Ram etwas.
 
Den RAM habe ich nach und nach gekauft. Erst waren 4GB vorhanden, dann wurden es eben 8. Deswegen 4 "kleine" Riegel. Und gekauft habe ich den noch zu Phenom 2 Zeiten.

Mit Vollbestückung hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme.

Aber gut, ich werde mich nochmal umschauen.
 
Ich formuliere es mal anders:

Vollbestückung hat im Grunde keinen Vorteil. Es sei denn, es geht mal ein Riegel kaputt und dann kannst du alle anderen weiterhin nutzen. Schwacher Trost, wie ich finde.
Bloß dann bist du direkt wieder beim Nachteil: Du musst erst mal ausgiebig testen, welcher der 4 Riegel nun überhaupt Probleme bereitet.
 
Zurück
Oben