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BerichtCivilization VI Preview: Erfrischend neues Altbekanntes
@Chaini das hört sich aber danach an, als würde bei dir ein Kolosseum direkt für +5 Zufriedenheit sorgen ... schon klar -> warum sollte die Zufriedenheit steigen, wenn ein Kolosseum gebaut wird? ... Aber in der Antike war es in der tat so, dass man die Bevölkerung durch Gladiatorenkämpfe etc begeistern konnte... Heute ist es Fußball... schade nur, dass es nicht Basketball ist
Ich werde mir erst einmal ein paar Let's Plays und Tests anschauen. Wäre interessant ob so Zusatzinhalte aus Civ V im neuen Teil schon von Grund auf dabei sind. Beispielsweise so Spielelemente wie die Handelskarawanen oder die Frachter. Wäre schade, wenn so etwas erst wieder mit den Erweiterungen kommt.
Das spielt gibt sich genügsam?
Also ich finde die Hardwareanforderungen schon reichlich hoch für ein Civilization Spiel.
Empfehlen wird der Highend-CPU von 2015... man braucht aber mindestens einen i5 von 2015?
Nach meinen ausgiebigen Tests liegt der Leistungsunterschied zwischen einem i5 der 2ten Generation und der aktuellen 6ten Generation bei etwa 20%, wenn beide auf dem gleichen Takt eingestellt sind.
Dies ist jedoch auch nur ein Benchmarkmittelwert. Bei dem aktuellen Tomb Raider ist die FPS Anzahl bei beiden CPUs sogar zu 100% identisch im Grafikbenchmark auf höchsten Einstellungen. Auch andere Tests wie Super PI zeigen keinen Vorteil und dies trotz nominal schnellerem RAM (DDR3 1600 MHz CL9 zu DDR4 2666 MHz CL13).
Insofern ist das aufrüsten von Mainboard, RAM und CPU nur bedingt oder zum Teil gar nicht sinnvoll wenn man den Nachteil mit einer K CPU ausgleicht.
Ich finde es sehr gut, dass Civ 6 nun endlich auf 64bit läuft und hoffe das die Lategame Turn und AI Lags im Multiplayer nun endlich der Vergangenheit angehören. Civ 5 war je nach Anzahl der AI Gegner, vorhandener Barbaren und Kartengröße unspielbar im Multiplayer Modus.
Jedenfalls habe ich mir heute die limitierte Anniversary Edition vorbestellt und hoffe sie ist es wert. Macht sich bestimmt sehr gut neben der Orginal Edition von Civ 1 - damals gab es noch hunderte Seiten Handbuch wo alles erklärt war... dafür 3 3.5 Zoll Disketten.
Was ist eigentlich ein Fußballstadion heute dann ?
Ein "kolosseum" !
Die Leute gehen hin und schauen sich "Schaukämpfe" (Bayern München vs Dortmund z.B.) an !
Also wer soviel Abstraktionsfähigkeite nicht hinbekommt der ist bei Civ wirklich beim falschen game.
Deswegen bringt ein "römisches" Kolosseum +2 Zufriedenheit und ein modernes auch ! (und das Gebäude muss nicht "upgegraded werden - nur renoviert, das geschieht bei Civ im Laufe der Jahrhunderte kostenlos).
Ich freue ich sehr drauf, habe es ebenfalls bereits vorbestellt. Die Optik gefällt mir, allerdings ist diese in einemStrategiespiel für mich eher nebensächlich.
Wollte erst die Deluxe Edition holen (da sind auch alle DLC's vorhanden)!
Aber die 25er Version ist nur 20€ teuerer, und lässt sich auch besser verkaufen, falls man doch enttäuscht wird, bzw. die eh nur rumsteht!
Die Grafik hat mich anfangs echt abgeschreckt, aber mittlerweile finde ich die sogar gut!
Viel mehr Details!
Würde mir wünschen, wenn es im Multiplayer ein Spiel geben würde, das man über Jahre spielen könnte!
Also praktisch mit 20 Spielern, und ein Zug pro Tag!
Falls jemand aussteigt, ein neuer Präsident kommt, also neuer Spieler!
Ich finde das Entstehen der Strraßen Handesrouten schon realistisch.
Historisch war das z.B. im gesamten eurpäischen Mittelalter so, daß die einzigen halbwegs gangbaren Straßen die zwischen den größeren Handelsstädten waren.
Und notfalls kann man ja noch den Pionier ausbilden.
Mich stört daran, dass die Straßen sofort aufploppen. Wenn die sich mit der Zeit bilden würden, wärs besser. Und Pioniere gibts ja immerhin. Ist wahrscheinlich auch ein zu kleiner Kritikpunkt, trübt meine Vorfreude gar nicht.
Würd mich auch interessieren. 4x ist dabei noch nicht mal so entscheidend, ich mag Aufbau- und Managementspiele.
Banished hat mich zum Beispiel total interessiert (tolles Konzept). Nachm Anspielen fand ichs aber nur noch naja.
Luis2012 schrieb:
Würde mir wünschen, wenn es im Multiplayer ein Spiel geben würde, das man über Jahre spielen könnte!
Also praktisch mit 20 Spielern, und ein Zug pro Tag!
Falls jemand aussteigt, ein neuer Präsident kommt, also neuer Spieler!
Dinge wie Religion, Tourismus, Spionage, etc. sind diesmal von Beginn an enthalten. Was fehlt ist z.B. der Weltrat (diplomatischer Sieg), den sie nach Release liefern wollen. Mehrere DLCs sind angekündigt, über Inhalte (außer neue Civs) lässt sich bisher nur spekulieren. Was Komplexität angeht, Distrikte, Religion & Religionskriege, aufgeteilter Tech- und Culture-Tree, überarbeitetes Movement-System (die Art wie Kontrollzonen funktionieren), stärkere Barbaren, Casus Belli, etc. machen das Game schon deutlich komplexer. Ob es einem reicht oder nicht, dass muss jeder selbst entscheiden.
Alle Streamer/Youtuber die es bisher gespielt haben (Presse-Version) sagen, dass das Spiel so umfangreich ist wie CiV + beide AddOns. Man kann es ja dank Videos und Streams selbst ganz gut sehen. Ich verfolge regelmäßig den Stream von Quill18 (englisch-sprachig), aber bekannte deutsche Strategie-Youtuber wie Writing Bull haben auch gute laufende Serien.
Ich warte mal ab, ich schaue auch oft Quill18 oder Arumba allerdings bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen mir Civ VI mal anzuschauen außer kurz mal 5 Minuten als Test bei der Konkurenz von CB.
Ne, eigentlich nicht.
Es entsteht dabei keine Motivation für mehr Handel, sondern man ist gezwungen, den Umweg über Handel zu nehmen, um eine Straße zu bauen.
Wieso soll sowas ein Plus sein?
Ich find's echt nur noch doof.
Es gibt ja noch weitere Motivationen, Handel zu betreiben.
So hat das in früheren CIV- Versionen immer auch das Einkommen gesteigert. Ich fände es toll, wenn das auch bei CIV6 so wäre
Ich finde es spannend, wie sich das vor allem im frühen Spielverlauf auswirkt.
Ich bin jemand, der gerne recht früh Straßen baut, damit ich meine Städte nicht mit Truppen vollkleistern muß sondern die Einheiten bei Bedarf schnell verschieben kann. Wenn sich Handelsrouten erst ab einer bestimmten Stadtgröße in ausreichendem Maße ergeben, hätte das fatale Auswirkungen auf meine bevorzugte Strategie, schnell viel Land einzunehmen und erst später auf Stadtwachstum zu setzen.
Ich bin jemand, der gerne recht früh Straßen baut, damit ich meine Städte nicht mit Truppen vollkleistern muß sondern die Einheiten bei Bedarf schnell verschieben kann. Wenn sich Handelsrouten erst ab einer bestimmten Stadtgröße in ausreichendem Maße ergeben, hätte das fatale Auswirkungen auf meine bevorzugte Strategie, schnell viel Land einzunehmen und erst später auf Stadtwachstum zu setzen.
Straßen kosteten ja auch nichts in Civ IV - dieses "Feature" wurde erst in V eingebaut (um übergroße Reiche zu benachteiligen damit Stadtstaaten das game auch gewinnen können).
Ich warte mal ab, ich schaue auch oft Quill18 oder Arumba allerdings bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen mir Civ VI mal anzuschauen außer kurz mal 5 Minuten als Test bei der Konkurenz von CB.