• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Civilization VI Preview: Erfrischend neues Altbekanntes

Hab ich 5 und die Wartezeiten zwischen den runden ist schon extrem lang (10-30sec) und das auf nem xeon 1230v3

Ich hoffe hier beim neuen Teil ist das besser.
 
Was mich bisher gestört hat, ist die Tatsache, das Boni von Gebäuden das gesamte Game über wirken. Wenn beispielsweise ein Kolosseum in der Antike gebaut wird und für +2 Zufriedenheit steht, so gilt diese Zufriedenheit auch im 20Jh., was ich als absolut doof empfinde. Die Zufriedenheit könnte beispielsweise ab 500n.Chr. auf +1 schrumpfen und dann ab 1000n.Chr. keine (grenzen könnten übrigens auch neu entdeckte Technologien sein, nicht unbedingt Jahreszahlen, zB wird Bildungswesen von mir selber oder von bsp min 5 anderen Zivilisationen entdeckt, so könnte ebenfalls der Effekt eintreten...). In weiterer Folge könnte das Gebäude Goldeinnahmen durch Tourismusbesichtigungen bringen. (so was Ähnliches gab es glaub ich in Civ3?!?)

Dieser Effekt sollte sich auf viele Gebäude auswirken! Außerdem sollte die Anzahl an Wundern abnehmen mMn...
 
Ich muss sagender Look gefällt mir irgendwie. Erinnert mich an alte Siedlerteile irgendwie :)

Diplomatischer Sieg war sowieso Schwachsinn die haben geklaut wie die Raben und nach mehrmaligen drohen und der Eroberung einer Stadt half nur die komplette Einnahme :D

Aber warten, bis es im Sale ist.
 
Hi,
wird es eine Review mit der Final geben?

Gruss Heinz
 
Ich bin ja großer Civ Fan und spiele sogar BE:RT total gerne. Was mich allerdings doch arg wundert: hat man beim neuen Civ da nicht arg bei Endless Legends geklaut? Also das mit den Bezirken kam mir doch verdammt bekannt vor. Nicht das ich an dem System was aus zu setzen hätte, aber ich denke immer: credit where credit's due. Und Endless Legends ist ein hervorragendes 4X.
 
Wenns wieder auf Linux kommt wird es gekauft. Habe erst neulich abend mal wieder Civ V auf meinem Linux Notebook gezockt.
 
Ich bin noch immer am CIV 1 spielen. Habe extra dafür einen Retro-PC, da ich mit DOS-Box nicht will.
Die neueren CIVs sind mir zu komplex :D
 
@Galatian, zum Thema Bezirke: das gabs erstmals bei Warlock: Masters of the Arcane (Gratisgame für Steam eine zeitlang... sehr unbekannt, rundenbasierend, gar nicht so schlecht... bissl langweilig...)
 
Ah kannte ich gar nicht...gleich mal austesten!
 
Wurde das Game hier bei CB mit DX12 getestet auf der R9 290X?

Oder steht es irgendwo und ich habe es überlesen?
 
War erst am Überlegen, aber zum Glück gefällt mir der Grafikstil überhaupt nicht.
Geld gespart. Hab eh schon zu viele Spiele.

War aber sowieso am Zweifeln, ob das mit der Diplomatie und KI was wird.
 
Mich tuts auch noch nicht richtig flashen, ich warte auch ab. Bis ein paar DLC'S raus sind.
 
"...Das liegt allerdings auch daran, dass Civilization VI deutlich komplexer geworden ist, was an sich sehr zu begrüßen ist...."

Die gestiegene Komplexität habe ich aus dem Preview aber gar nicht so richtig rausgelesen.
"Entschlackt" habe aber schon gelesen. Wie denn nun?
 
Finde diese Neuerung auch eher Banane.
Nicht wegen dem Realismus, sondern weil's das Gameplay nicht bereichert, sondern eher schlechter macht.
Jetzt muss man ne Handelsroute zwischen zwei Punkten machen, nicht weil es sinnvoll ist, sondern um die Straße zu bekommen.
 
Servus,

Ich finde das Entstehen der Strraßen Handesrouten schon realistisch.
Historisch war das z.B. im gesamten eurpäischen Mittelalter so, daß die einzigen halbwegs gangbaren Straßen die zwischen den größeren Handelsstädten waren.

Gut, zum Teil hat man dafür die alten Römerstraßen weiterverwendet, aber dort wo kein Handel stattfand, waren die innerhalb weniger Jahrzehnte überwuchert.

Zusätzlich steigert das natürlich auch die Motivation, für mehr Handel zu sorgen, also von mir gibt es dafür ein ++

Und notfalls kann man ja noch den Pionier ausbilden.
 
Was soll denn komplexer geworden sein ?

Ich kann mich nur daran erinnern das die Civ Teile immer mehr Casual werden, daher spiele ich nur Civ4 gemoddet mit Realism Invictus z.B. oder greife direkt zu Paradox Spielen wie EU4, CK2 etc.

Ich würde es allerdings begrüßen wenn es komplexer wird und vor allem nicht immer die wichtigesten Features durch tausend DLCs erst nutzbar werden.
 
DJ_We$t schrieb:
Ich würde es allerdings begrüßen wenn es komplexer wird und vor allem nicht immer die wichtigesten Features durch tausend DLCs erst nutzbar werden.

Solange die Mehrzahl der Kunden diese Geldmacherei mit den DLCs mitmacht, wird sich da nichts mehr ändern...
 
espiritup schrieb:
Zusätzlich steigert das natürlich auch die Motivation, für mehr Handel zu sorgen, also von mir gibt es dafür ein ++
Ne, eigentlich nicht.
Es entsteht dabei keine Motivation für mehr Handel, sondern man ist gezwungen, den Umweg über Handel zu nehmen, um eine Straße zu bauen.

Wieso soll sowas ein Plus sein?
Ich find's echt nur noch doof.
 
misa555 schrieb:
Was mich bisher gestört hat, ist die Tatsache, das Boni von Gebäuden das gesamte Game über wirken. Wenn beispielsweise ein Kolosseum in der Antike gebaut wird und für +2 Zufriedenheit steht, so gilt diese Zufriedenheit auch im 20Jh., was ich als absolut doof empfinde. Die Zufriedenheit könnte beispielsweise ab 500n.Chr. auf +1 schrumpfen und dann ab 1000n.Chr. keine ...

Also wenn ich so durch eine schöne Altstadt schlendere oder das imposante Kolosseum besichtige, dann erzeugt das bei mir auch im Jahr 2016 noch mindestens +2 Zufriedenheit. ;-)
 
Zurück
Oben