Welches Schmierfett für Mausrad

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
848
Hallo,
ich möchte mein Mausrad etwas schmieren und möchte dazu ein Schmierfett verwenden (nicht öl, weil das wegtropfen kann).

Das Schmierfett sollte:
- Mit Kunstoff klarkommen
- Keinen Strom leiten
- gut schmieren
- möglichst lange halten


Was nimmt man da am besten, Slikikonfette, Polfette, oder was anderes? Wie gesagt, die Schmierung soll lange halten, ich will nicht immer wieder die Maus aufmachen müssen.

Viele Grüße
DoS007
 
Um welche Maus handelt es sich?

Hatte in meiner bisherigen laufbahn nie probleme mit dem mausrad - höchstens mal öffnen und reinigen
fertig
 
Finish Line Teflon-Plus Dry Lube Schmiermittel :cool_alt: aber besser zocken kannst deswegen nicht ...oder du fragst ma auf dem Nürburgring nach nem Hochleistungsschmierstoff ... damit dein Mausrad bei starken Kurvenmanövern nicht ins Glühen kommt ... meine ist bei Mach 2 fast nicht mehr kontrollierbar :evillol:
bis Mach 1,5 hält das Teflon Dry Plus aber.


gg das die Geschäfstidee: setz nen Gamer( Teflon Dry Lube Gamer Edition) in den Namen und werde reich :king:

tschau bin da mal beim Patentamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon sinnig das einzufetten, weil es den verschleiss reduziert, vor allem wenn metall auf kunststoff trifft!
 
Sachen gibts....
Wie wäre es mir dieser Schmierpampe die bei Türscharnieren von Autos genutzt wird?
 
ich würd eins nehmen mit fullerenen drinne..
du weisst schon..die kugelförmigen kohlenstoffketten..
damit bist du der King bei Counter-Strike...
du solltest lediglich aufpassen, dass du damit dann keinen riss im raum-zeit-kontinuum erzeugst...das könnte böse folgen haben. :evillol:

mal im erstn..auseinanderbauen, ohrenstäbchen und reinigungsalkohol reichen normalerweise aus wenn man probleme mit der maus hat
 
Diskettenfett
 
Hey - höre ich da Ironie und Sarkasmus aus einigen Posts ?

Dazu eine Geschichte:

Während des Studiums quietsche die HDD eines meiner Mitkomilitonen. Der Hardware-Prof half uns indem er das Lager schmierte (!!!) .

War allerdings 1990 und eine 20 MB HDD MFM.. - Aber nichts ist unmöglich in der EDV..
 
^^
joar n klecks schmiermittel ander richtigen stelle kann wunder wirken, oft ists aber etas zu spät wenns zu geräuschen oder problemen kommt da dann die lagerstellen schon verschlissen sind.

glaube bei heutigen festplatten wird das nicht hinhauen ohne die zu öffnen, was man ja auch nicht tun sollte.


ansich bei kunststoff würd ich silikonöl/spray nehmen, teflon wenn vorhanden.
 
Kugellagerfett vielleicht? Was bei Maschinen, Fahrzeugen aller Art und anderen technischen Apparaten funktioniert, könnte doch auch beim Zocken hilfreich sein... :D

(Fraglich nur ob das Fett bis Mach 1,5 hält oder schon vor der Schallmauer abraucht :evillol: )
 
Die Maus wurde gebraucht gekauft.

Also Vorschläge sind: PTFE/Teflon, Silikonspray , Langzeitfett.

Welches genaue Langzeitfett meinst du? Was meinst du, wie lang im Vergleich dazu PTFE/Teflon und Silikonspray halten (also ohne nachfetten nötig)?

Viele Grüße
DoS007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich kann dir aus dem Stehgreif auch nichts mit Sicherheit empfehlen , aber ich fahre Long- und Skateboard und da gibts eher dünndlüssige Öle, wie JackA$$ wohl meinte, die zwar schneller "laufen", aber dafür auch mehr Dreck anziehen und häufiger gewartet werden müssen, da das zeug viel schneller flöten geht, als das eher dickflüssige Fett, was zwar mehr Reibung verursacht, aber pflegeleichter ist. Einige schwören auch auf Welzlagerfett, ich persönlich würde es wohl auch davon abhängig machen, wie es dir taktil am besten gefällt, da (gerade Fette) wohl schon nen Einfluss auf den Widerstand bei so niedrigen Drehzahlen am Mausrad haben. Denke mal je "fettiger" und dicker das Schmiermittel, umso höher sollte der Anfangswiderstand sein, aber das muss man wohl einfach mal probiert haben, denn ich weiß nicht, ob man Industriekugellager mit dem Mausradgedöns verlgeichen kann
Guck auf jeden Fall, dass du was nimmst, was sich auch mit dem Plastekram in der Maus verträgt, man weiß ja nie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner G5 ist ja so ne Kugel drin, die von ner Feder nach oben gedrückt wird, um die Rasterung zu erzeugen (Bei Standardmäusen ist da normal son Metallbügel drin, der eingespannt wird).
Dieser Mechanismus ist mit son zähen Fett eingeschmiert was ziemlich gut funktioniert. Denke mit sonem Mehrzweckfett wird man da gut fahren.
 
Genau, bei mir ist da ein Metallbügel eingespannt.

Bei den Langzeitfetten bin ich etwas vorsichtig, denn wenn das allgemein so toll wäre, würde man das ja nur noch nehmen (weil eben länger hält). Dieses hier z.B. https://www.amazon.de/Liqui-Moly-35...8&qid=1475233074&sr=8-1&keywords=langzeitfett verträgt sich nicht mit Gummi.

Mehrzweckfett, Silikon, PTFE/Teflon.

Ich kaufe mir jetzt mal von jedem eine kleine Tube und guck mir was am besten gefällt (ergänze das dann hier).

Btw. mal aus Interesse: Was für Schmieröle benutzt ihr so allgemein im Haushalt. Habe früher eigentlich immer nur WD-40 benutzt, bis ich irgendwann gecheckt habe, dass das z.B. bei der Fahrradkette die iegentlich wichtigen Fett bei den Bolzen auswäscht. Die damit gesprühten Türen fangen nach einiger Zeit an wieder zu Knarzen. Das liegt wohl daran, dass WD-40 eben wohl weniger fürs schmieren, als fürs reinigen usw. gedacht ist. Welche alternativen Öle nutzt ihr?

Auch würde mich interessieren, was ihr zum Reinigen verwendet (also jetzt nicht haushalt, sondern auf technische Geräte bezogen usw.). Nur Alkohol und Mikrofasertücher, oder auch was anderes?
 
Als Reinigungsmittel verwende ich nun:
- Wundbenzin
- Isopropanol (Habe 99%iges, für Kunststoffe verdünne ich das aber)

Zum Fetten verwende ich nun Silikonfett, bei anderen Fetten besteht ggf. die Gefahr, dass das Plastik mit der Zeit spröde wird.

Viele Grüße
DoS007
 
Zurück
Oben