Gaming PC 1150€

duechse

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
70
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, werde ich in naher Zukunft einen Gaming PC für etwa 1150€ bauen.

1. Preisspanne?
1150€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken in 2560x1440 144hz - Dell S2716DG GSYNC
- 2. Zocken mit Streaming

3.1. Spiele nach Priorität
- 1. Battlefield 1
- 2. Overwatch
- 3. CS:GO
- 4. DayZ, Heroes of the Storm

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja: i5 2500K, GTX 570, 8gb RAM
- nur die SSD und die HDD werden weiter genutzt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2 Wochen

https://www.mindfactory.de/shopping...221d6de39ab2d39ebe9d1c562568cd7080170866c71ae

Verständnisfrage zu GSYNC:
Hat GSYNC auch einen Effekt wenn der PC nicht 144 fps schafft? (wie vermutlich bei BF1 in 1440p)

Habt ihr Vorschläge zur Änderung und gegebenenfalls für 2-3 gute Gehäuselüfter?

Beste Grüße
Maddin
 
Eigentlich braucht der i5-2500K noch nicht ersetzt werden -_-

Ansonsten sieht es ganz stimmig aus. Ob die Gehäusemaße mit GPU & CPU-Kühler mitspielen habe ich jetzt allerdings nicht geprüft.


Zu GSYNC: Der große Vorteil von den neuen Sync-Typen wird erst offensichtlich wenn der PC nicht volle fps schafft -> also ja


Gehäuselüfter kommt auf die Ansprüche an. Gut und günstig: Scythe Slip Stream; Richtig gut und eher teuer: z.B. be quiet! Silent Wings 3


edit: HominiLupus hat sehr gute Einwände gegen die Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte deinen i5 und spar dir das Geld. Der i7 ist schneller, aber nur minimal bis gar nicht. Wenn es ums Streaming geht brauchst du eine Elgato Karte oder gleich einen 6Kerner oder du streamst via GPU.

Grafikkarte brauchst du neu, geht also in Ordnung, RAM sollten es auch insgesamt 16GB sein, aber der i7 ist für den Hintern. Entweder gleich nen 6Kerner oder lass es bleiben.
GSync hat hauptsächlich einen Effekt wenn du keine 40FPS schaffst.

Zu deiner Zusammenstellung: das Board ist für DDR3, aber du hast da DDR4 im Warenkorb. Der Kühler ist viel zu klein für so ein Übertaktersystem. Das Gehäuse ist nur für µATX Boards, du hast aber ein ATX Board im Warenkorb.
 
Danke schon einmal für die Anmerkungen.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt den i5 2500k zu behalten.
Allerdings weiss ich nicht ob ein einfaches Grafikkarten-Upgrade auf eine GTX 1070 und 16gb RAM genügen für BF1.

Grüße
Maddin
 
Nach allem was man weiß reicht es. Wie hoch ist der i5 getaktet? Mit welchem Kühler?
Selbst wenn der i5 nicht reicht: du brauchst nur ein ~35€ RAM Upgrade. Wenn du trotzdem eine neue CPU jetzt oder später kaufst kannst du die Grafikkarte ja mitnehmen. Die "verfällt" ja nicht. Nur eben das RAM wird in den neuen PC nicht passen.

Wenn du sowieso noch Gehäuselüfter brauchst: kauf ein Deep Silence 3 für ATX oder ein Deep Silence 4 für µATX Boards. Da sind alle Lüfter schon drin.
 
Der i5 2500k wird von einem Macho HR-02 gekühlt, läuft allerdings auf Standardtakt zur Zeit.

Gehäuse ist zur Zeit ein Fractal Design R3 (mit 2 Gehäuselüftern) welches mir ein bisschen zu groß ist und mein Exemplar ist nicht so gut verarbeitet (die Seitenwand schließt nicht bündig)
 
Behalte doch erstmal den i5 und steck ne 1070 dazu. Hast du den i5 schon übertaktet? 4,2ghz sollten locker gehen. Wenn du dann mit der cpu unzufrieden bist und noch wechselts, hast du nichts verloren außer einmal Porto. Dann noch 8gb RAM dazu, wenn du noch Plätze dafür frei hast.
 
Mein System hat die Beta mit nahezu durchgehend 61 fps (so habe ich das Limit gesetzt) in 1920*1080 und Ultra Einstellungen geschafft. Hol dir einfach die 1070 und schau wie es läuft, falls es nicht zufriedenstellend läuft finde heraus an welcher Komponente es liegt und rüste die auf. Nur fürs Zocken reichen 8 GB RAM im Übrigen aus, würde mir keinen DDR3 mehr neu kaufen. Zum Streaming hat HominiLupus in #3 ja schon was geschrieben.


MfG
 
Zurück
Oben