Externes Gehäuse und Kompatibilität?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hallo, würde mir gerne dieses externe Gehäuse hier zulegen für einige ausrangierte 500 GB black Modelle.

https://www.ebay.de/itm/322236797709

Der Händler bewirkt, dass das Gehäuse nur mit Western Digital Platten kompatibel ist. Wieso ist das so? Erkennst der Controller die angeschlossene Festplatte anhand einer Model oder SerienNummer?

Freue mich über euer Feedback.
 
Diese WD Elements Gehäuse gibt es doch auch gar nicht einzeln zu kaufen, die sind nur zusammen mit einer HDD drin als USB Platte. Das ist also ein WD Gehäuse aus dem eine WD HDD ausgebaut wurden, da kann es perfekt sein, dass es nur mit der Serie läuft die da eingebaut war. Sowas würde ich niemals im Leben kaufen wollen. Nimm ein Gehäuse welches nicht mit einer HDD zusammen als Fertiglösung verkauft wurde, die laufen dann auch mit allen HDDs.
 
Der Verkäufer kann nicht wissen, ob andere Festplatten erkannt werden. Darum verkauft er es als WD only.
 
Vermutlich ist im Controller hinterlegt mit welchen Platten die laufen und mit welchen nicht. Ich würde wie gesagt ein paar Euro mehr ausgeben und ein ganz normaler universelles USB3 Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s (wegen dem moderneren USB-SATA Bridgechip, nicht wegen der Performance, da reicht SATA 3Gb/s auch aus) kaufen, damit hat man den Ärger nicht, der einem immer bei Gehäuse droht die beim Ausschalten einer USB Platte übrig geblieben sind. Geiz ist eben nicht immer geil.
 
Zurück
Oben