Internet Signal über Fernsehdose / Telefondose?

emericax

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
97
Hallo,

ich steh momentan vor einem Wohnungswechsel und habe folgendes Problem:
Mein zukünftiger Schreibtisch + Desktop PC ist relativ weit von meinem zukünftigen Router entfernt,
weshalb das Wlan Signal wohl nicht so gut sein wird. Allerdings möchte ich auch kein Lankabel ziehen.

Nun möchte ich wissen, ob es möglich ist:
1. Das Internet Signal über die Fernsehdose zu beziehen (direkt neben dem Schreibtisch)
2. [...] über die Telefondose zu beziehen (etwas weiter entfernt

oder ob ich einfach auf die wohl einfachste Variante zurückgreife und das Internetsignal
aus der Steckdose benutze (mit Equipment natürlich)

Mir am besten gefallen würde wohl die 1. Variante, falls sie denn möglich ist.
Falls es wichtig ist, zukünftiger Anbieter wird wohl O2 sein.

Falls noch Unklarheiten bestehen, einfach fragen.
Viele Grüße
 
1. Effektiv nein ausser der Router wird an besagter Dose angesteckt.
2. Ja, aber nur 10Mbit/s.

Du hast die Wahl zwischen PowerLAN und WLAN.
 
Um längere Strecken zu überbrücken, kann man ja noch einen Repeater dazwischen schalten.
 
emericax schrieb:
1. Das Internet Signal über die Fernsehdose zu beziehen (direkt neben dem Schreibtisch)
Geht z.B. hiermit. https://www.google.de/search?q=corinex+homenet
Oder siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-allnet-coaxnet-all168207-200mbit.779386/

Allerdings würde ich das ungern in einem Mehrparteienhaus einsetzen. Man muss Filter einsetzen, damit das Signal nicht die Wohnung verlässt. Es würde mich nicht wundern, wenn solche Adapter im Zweifelsfall Kabelinternet stören. Das Fernsehsignal stören sie, habe ich selbst gesehen. Liegt allerdings ein Koaxkabel nackt quer durch die Wohnung, kann man das natürlich nehmen.

Davon mal ab: WLAN-Probleme in einer Wohnung? 600 m² Bunker? ;)
Ich kann mich mit Speeports/Fritzboxen von der gegenüberliegenden Straßenseite verbinden.

Und noch eine Stichelei: Warum kein LAN-Kabel? Das ist teilweise um den Faktor 1000 besser als alles andere. :cool_alt:
 
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Wie sieht die effektive Geschwindigkeit bei Powerlan aus?
Sagen wir mal, dass ich DSL 50mbit habe. Bestimmen dann die
Verbraucher im Hausstromkreis die Geschwindigkeit mit,
oder sind das unterschiedliche Sachen?

/edit - Wilhelm14
Wegen der Wlan Probleme:
Beim Zocken habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Für alles andere ist es völlig ausreichend, das ist richtig.
Ich bin schlicht zu faul, das Lan Kabel ordentlich zu verlegen und mich durch 2 Wände zu bohren.
That's it :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben