News Low-Profile-Kühler: Thermaltake vertreibt den Kinetic Cooler

pipip schrieb:
[...] ich habe schon in sehr vielen Rechner meine Finger gehabt und da kommt es nun mal vor, dass man mal unabsichtlich in den Lüfter greift [...]

Also wer im laufenden Betrieb am offenen Rechner rumfrickelt der handelt sowieso schon grob fahrlässig. Mit einem zefetzten Finger kommt derjenige villeicht zur Einsicht, dass man das Ding vielleicht voher ausschalten sollte.
 
Ich habe mir kürzlich das Video von den Entwicklern dieses Verfahrens angesehen. Die zeigen in diesem Video null Detail das wirklich zeigt wie das Prinzip arbeitet. Das ist wissenschaftlich dann schon fragwürdig wenn man immer nur in einem Ton sagt, alles super - super Methode - es wird alles auf den Kopf stellen. Aber mit keinem Wort sagt man was zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen dahinter. Hier geht es um Physik, also muss es auch Berechnungen dazu geben. Alles andere wäre Quacksalberei.

Ich warte nun auch auf echte Tests. Ich glaube den Herstellern kein Wort bis es unabhängige Berichte gibt.
 
roterhund07 schrieb:
Kannst du mir mal aus Interesse sagen über was da Noctua so genau geforscht hat.

Neue Lüfterformen und ein Nachfolger für den NH-D15. Glaube Noctua hat da mit Silber experemtiert da dies noch mal nen tick besser als Kupfer ist, aber eben wie gesagt aus einem ca. 50-60 € Kühler ein ca. 200 € Kühler machen würde.

Quelle dafür is LunisTechTips in einem seiner Videos geht er drauf ein als er einige Luftkühler testet.
 
Piranha771 schrieb:
Also wer im laufenden Betrieb am offenen Rechner rumfrickelt der handelt sowieso schon grob fahrlässig. Mit einem zefetzten Finger kommt derjenige villeicht zur Einsicht, dass man das Ding vielleicht voher ausschalten sollte.

Beantwortet trotzdem meine Frage nicht. Ich stecke zwar auch nichts im laufenden Betrieb herum (kann ja die Hardware schaden), aber wenn ich zum Beispiel die Lärmquellen oder Wärmequellen abchecken möchte, oder Status-Wert am Mainboard schauen möchte (falls vorhanden). Das sind Gründe wieso mein Case im laufenden Betrieb offen haben kann kann. Die Häufigkeit ist dann ein Grund, wieso sowas dann mal passieren kann. Heißt nicht dass ich jetzt mit dem Schraubenzieher ins Netzteil fahre oder sonstige Stecker ect ziehe oder stecke... Wobei zugegeben, ich mich nicht erinnern kann, mal in den Lüfter eines Kühlers gegriffen zu haben, sondern bisher nur in die oberen Gehäuse-Lüfter ( Case anheben).

Ich wette aber, dass der eine oder andere im laufenden Betrieb sicherlich schon mal unabsichtlich in einen Lüfter gegriffen hat, sonst dürfte der vorherige nicht erwähnt haben:
h00bi schrieb:
Schon mal in nen Intel Stock Lüfter gefasst? Nein, mach das mal, dann reden wird nochmal über "is ja nur Plastik".
Hier ist aber offensichtlich jemand, dem das schon mal passiert ist !?

Verstehe nicht wieso so eine harmlose Frage so verurteilt wird, speziell da es sich nun mal um einen neuen Lüfter (das bewegende Medium) handelt, wo die Beschaffenheit sich eben zu herkömmlichen Rotator mit Flügeln geändert hat.

@h00bi
Ein Kabel kann nicht rein hängen, geht ja beim normalen Lüfter auch nicht. Und falls es dran (nicht rein) kommt hört man das ja sofort.
Auf die Frage habe ich vergessen zu antworten. Es war eigentlich die erste Überlegung, was passiert, wenn ein loses Kabel aufliegt. In der schnellen Bewegung wird vermutlich nicht viel passieren. Beim herkömmlichen Rotorplatt wirken diese ja wie ein Schild (speziell in der Bewegung) und sind meist zum Rand komplett abgeschlossen. Hier sind ja dutzende Kerben nach oben offen.
Es gäbe ja nur zwei Möglichkeiten, Kabel liegt am Anfang schon drinnen, oder es fällt mitten auf den Betrieb rauf.
Anschließend fragt man sich natürlich, was passiert, wenn der Finger reinkommt und ich sehe das weiterhin als legitime Frage, auch weil das Teil komplett aus Aluminium ist.

Aber vermutlich wird man da schon was getestet haben, trotzdem, waren das die ersten Sachen, die mir da spontan bei der Betrachtung des Bildes in den Kopf gestiegen sind.

Bei längeren Betrachtung bekomme ich durchaus den Eindruck, dass es da keine scharfen Kanten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Hier
https://www.computerbase.de/2009-03/test-thermaltake-fanless-330-vga-kuehler/5/

und hier
https://www.computerbase.de/2013-05/thermaltake-smart-m550w-netzteil-test/10/

Kann ich sehr gut erkennen, dass dein Beitrag nur ein emotionales Gequatsche ist.

Interessant ist doch, ob so ein neues Konzept funktioniert.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Dass thermaltake ab und an mal gute Produkte hat?
Habe ich nie bestritten. Nur erstens haben die ansonsten trotzdem überwiegend Ramsch im Angebot und zweitens geht es hier um CPU Kühler. Und da haben die uber die Jahre außer dem Sonic nur Kühler gehabt die entweder extrem laut oder hoffnungslos überteuert waren.
Ich muss auch nicht jedes Konzept testen um zu wissen ob es funktioniert.
Aber ist ja wie mit dem mini-pc mit Schaumkühlung. Da gab es ja auch tatsächlich noch Leute die das geglaubt und bestellt haben.
 
Cool Master schrieb:
Quelle dafür is LunisTechTips in einem seiner Videos geht er drauf ein als er einige Luftkühler testet

Du meinst LinusTechTips wah ? :D


Ich hab hier in den Kommentaren mal wieder gemerkt wie gut einige Artikel durchlesen ...
Die Laufzeit soll 50k Stunden betragen was wohl ausreichend ist.
 
Innovativ war das was OCZ damals mit dem Hydrojet getestet hatte auf basis von Kohlenstoffnanoröhren anstatt wie heute Heatpipes...

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/cpu-ocz-hydrojet-eingestellt-393387.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffnanoröhre

KNR: W/mk ~6000
Kupfer: W/mk ~400
Alu: W/mk ~230

Wie man sieht haben KNR schon gegenüber Kupfer ca. 15x mehr Wärmeübertragung und bei Alu schon mehr als 25x!

In Kohlenstoffnanoröhren Kühler läge eine sinnvolle zukunft aber die Investitions bzw. Herstellungskosten sind wohl zu hoch.
 
Den würde ich gerne mal in echt erleben, einfach um zu live zu erleben, wie gut oder schlecht die Idee / Umsetzung funktioniert.
 
mrnils3 schrieb:
Du meinst LinusTechTips wah ? :D


Ich hab hier in den Kommentaren mal wieder gemerkt wie gut einige Artikel durchlesen ...
Die Laufzeit soll 50k Stunden betragen was wohl ausreichend ist.

Hm ich glaube weniger, dass die schon ein Modell hatten, dass 50kStunden gerannt ist. Das ist eine hochgerechnete Zahl. Verschleiß von 24h einfach hochgerechnet.
Da sind auch noch nicht An und Aus Vorgänge drin. Den wie ein User schon schrieb, toll wenn der im Dauerlauf funkt, aber gerade im Anlauf/Auslauf wird der Verschleiß vergrößert.

Aber langsam glaube ich, viele haben das Prinzip noch nicht so ganz verstanden. Nicht der komplette Kühler dreht sich, sondern nur ein Teil. Dadurch kommt es zu einer verwirbelung im starren Teil. Das kühlt schon stärker als ne passiv Kühlung.
Der Rotor ist in den Kühler reingewandert und vergrößert ein wenig die Kühlfläche, weil selbst ein bisschen mehr Kühlung schadet nie.
Tendenziell doch interessant den Lüfter für die "aktive" Kühlung mit zu benutzen. Ein bisschen mehr Oberfläche schadet doch nie.

Das Kühlungsprinzip ist doch der Radiakühlung bei Grafikkarten sehr ähnlich. An sich doch ne nette Idee.

Das größere Problem ist für mich, die mechanischen Nachteile. Da wirds interessant. Hoffe auf LinusTechTips oder PCGH in Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeübertragung über einen Luftspalt, auf das Alu-Lüfterrad ? - Da kann nicht viel bei rumkommen, auch wenn die Luft im Spalt heftig bewegt wird.
Ein 60mm Radial-Lüfterrad ? - Recht klein, ein leiser Langsamläufer wird das vermutlich nicht.
Und was macht man mit dem, durch die flache Bauweise, gewonnenen Platz ?
Der größte Vorteil liegt hier warscheinlich in der Materialersparniss für den Hersteller.

Aber es ist zumindest ein interessantes Konzept. Bin auch auf erste Tests gespannt.
 
Komisch. Warum habe ich zur CES 2017 nichts mehr von dieser bahnbrechenden Technologie gelesen?

Doch nicht so gut wie gehyped? Irgendwie ist es verdächtig immer noch keine Verkaufsversionen zu sehen und absolut nichts mehr davon zu sehen oder hören.

Klingt also doch nach einem Hoax.
 
Ich habe gerade mal bei Geizhals nach dem Lüfter gesucht. Er scheint mittlerweile verfügbar zu sein. Denke, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, dass er mal getestet wird ^^
 
Hallo,

es gibt ein Video von LinusTechTips

Fazit:
im Vergleich zu anderen low profil Top Blower Kühlern schneidet der Thermaltake von der Kühlleistung deutlich schlechter ab und ist dabei nicht mal wirklich leise. Dafür ist er im direkten Vergleich zum teil deutlich niedriger.

Silverston AR06: 57°C, 40db, 58mm, 39€
Noctua NH-L9I: 62°C, 46db, 37mm, 37€

Thermaltake Engine 27: 73°C, 48,7db, 27mm, 43€

Aus meiner Sicht macht der Thermaltake nur Sinn, wenn man wirklich gar keinen Platz im Gehäuse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, wobei man auch sagen muss bis jetzt ging es ja auch mit den vorhandenen Kühlern also kein echter Mehrwert.
 
Und immer noch keine breite Palette der Kinetic Dinger.

OK den ThermalTake gibt es. Mag auch sein das er ganz besonders flach ist. Nur für den aufgerufenen Preis kann ich auch IPC Lösungen von EKL anschaffen. Welche jedoch den Wirkungsgrad pro Lautstärke toppen dürften.
 
Zurück
Oben