XFX 480 GTR wird nach Einbau nicht erkannt - keine USB-Funktion mehr

Texas CrieZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
24
Guten Abend zusammen!

Nach knapp vier Jahren habe ich mich endlich dazu entschlossen, meine HD7970 in den Ruhestand zu schicken und habe mir deshalb eine RX 480 GTR Black Edition mit 8GB Arbeitsspeicher von XFX zugelegt. Die Vorfreude währte aber nicht lange, denn beim Einbau musste ich feststellen, dass der PC nicht einwandfrei funktionierte.

Die Grafikkarte hat zwei eingebaute LEDs. Eine, die rot leuchtet, wenn nicht genügend Strom drauf ist und eine, die weiß leuchtet, wenn alles in Ordnung sein sollte. Nun leuchtet die weiße LED, die Gehäuselüfter sind aktiv, ebenso der CPU-Lüfter - sonst aber nichts. Wenn ich das Stromkabel von der Grafikkarte entferne, leuchtet die rote LED und der PC lässt sich wieder über die OnBoard-Grafik erreichen und über die USB-Ports ansprechen.

Meine Konfiguration:
Intel Core i5 3570K
4x 4GB Arbeitsspeicher (habe ich testweise auch ausgebaut und das Ganze nur mit einem Riegel getestet - Ergebnis war gleich)
XFX RX 480 GTR Black Edition
-> http://www.xfxforce.com/en-us/produ...ries/rx-480-gtr-black-8gb-dd-led-rx-480p8dba6
Gigabyte GA-Z77-D3H Motherboard
-> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4141#ov
Antec High Current Gamer 620W (80+)
-> http://www.antec.com/product.php?id=705192&fid=5022035&lan=nz

Einen Defekt der Grafikkarte schließe ich eigentlich aus, weil die LEDs und Lüfter aktiv sind.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
- Karte nochmal neu einbauen
- BIOS-Reset des Motherboards
- Arbeitsspeicher ausgebaut und mit einem und zwei RAM-Riegeln getestet
- PC im gesicherten Modus (ohne Karte) gestartet, AMD Driver Setup installiert/deinstalliert/installiert/usw.
- Beigelegte Treiber-CD gestartet und instaliert

Leider habe ich bei der Suche im Internet und hier im Forum keine Lösung gefunden und hoffe nun auf eine helfende Antwort, da ich inzwischen wirklich verzweifle...

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! :)
 
Mach ein BIOS Update des Motherboards und versuch die Karte mal mit dem UEFI BIOS zu starten, BIOS Schalter der Karte auf Stufe 2
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe jetzt das BIOS-Update auf die letzte Version durchgeführt und wie beschrieben den Schalter an der GPU umgelegt - jetzt funktioniert's! :)

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung und noch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben