Es ist soweit, mein Razr soll rasiert werden, doch was ist gut genug?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Nach vier Jahren mit meinem Motorola Razr (Codename XT910), denke ich nun ernsthaft über eine Trennung nach.
Sie hat einfach nicht mehr dasselbe Durchhaltevermögen wie früher, ihre Stimme klingt blechern und sie ist einfach nicht mehr so offen für Neues. *seufzt*

Ich habe mich heimlich im Internet umgesehen, es kommt mir, vor allem, auf die Größe an.
5,5 Zoll erscheint mir zu groß, weswegen ich die jüngere Schwester G4 Plus nur ungern haben wollen würde.

Das Budget liegt bei 250 Euro max., natürlich sind da Kompromisse unvermeidbar, wichtig ist mir jedoch eine Kamera, die zumindest bei anständigen Lichtverhältnisse brilliant leuchtende Bilder zaubern kann, neue Technologien wie Fingerabdrucksensor sind sehr willkommen, ob man NFC wirklich braucht, weiß ich nicht, auf jeden Fall soll es ein Android werden.
Spieleleistung und die Krone in allen Benchmarks sind natürlich irrelevant, wer spielt schon ernsthaft auf seinem Smartphone? Auch die Akkuleistung ist eher zweirangig, da ich momentan nicht viel unterwegs bin und auch kein schnelles LTE brauche oder habe oder kenne.

Am Ende bleibt wohl nur eine Chinesin, günstig eingeflogen, nett anzusehen, spricht meine Sprache - jung und willig.

Huawei P9 Lite (die 3 GB Version, weil Größe zählt) - habe einen Test bei Inside-Handy gelesen, Amazon Kundenrezensionen studiert, einen Test bei Youtube mit einem Schweizer gesehen, der eine klare Präferenz für Äpfel hat.
Doch was wäre ich ohne Input von meinem Heimforum?

Hat also jemand noch einen erhogeben Zeigefinger samt Warnung vor dem Huawai-Hifi? Hat jemand genau dieses Smartphone und kann Positives, wie Negatives bestätigen?

Gibt es noch andere Modelle, die ich übersehen habe?
 
P9 Lite ist vom Gesamtpaket wirklich ziemlich ok, aber halt mit 5,2" auch nicht so sehr kompakt. Der Unterschied zu 4,3" ist schon "spürbar". Nexus 5X könnte noch eine Alternative sein. Vielleicht lohnt es noch sich bis nächste Woche zu warten. Vielleicht gibt's tatsächlich auch etwas in dieser Klasse.

Übrigens wegen dem offen sein für Neues, das Razr hat offenbar eine relativ gute CM-Unterstützung. Es gibt Snapshots für CM13. Evtl. ist es für dich eine Überlegung wert.
 
Oh ja, das hab ich vergessen zu erwähnen. Die alte Dame läuft seit über einem Jahr mit CM11 aka Android 4.4. Das hat viele Probleme gelöst, aber jünger wird sie dadurch ja auch nicht. CM13 habe ich mal probiert, aber das funktionierte damals mehr schlecht als recht, konnte z.B. keine Google Apps installieren, Launcher war in einer Dauerschleife usw.
 
NFC kann man zum direkten Übertragen von Medien verwenden, falls du einen TV, Kamera etc hast die das unterstützen.
 
Bezweifle ich. Die Reichweite beträgt wenige Zentimeter und die maximale Datenrate rund 420 kbit/s. Es würde also z.B. weit über 1 Minute dauern, ein 4MB-Bild zu übertragen.
 
NFC wird auch nur zum Verbindungsaufbau benutzt, der Rest erfolgt z.B. über Bluetooth.... und das geht seit Android 4.0
 
Zurück
Oben