DVB-T2 Receiver auf Röhrenfernseher anschließen

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
kann man einen DVB-T2 Receiver (Strong SRT 8505) mittels Scartkabeladapter auf einen Röhrenfernseher (Grundig) anschließen. Wenn ja muss der Adapter auf den Fernseher abgestimmt sein. Ich frage deswegen weil bei Amazone oft bei den Adaptern die Fernsehermarke dabeisteht.
 
Nein, prinzipiell funktioniert jeder Adapter nach Scart-Standard. Du musst nur darauf achten, dass der entweder einen Cinch-Eingang und Scart-Ausgang (nicht umgekehrt) hat oder in beide Richtungen umschaltbar ist.
 
1. Nicht "auf", sondern "an einen"
2. Ja, dafür ist SCART da und da dieser Anschluss standardisiert ist, brauchst/kannst* du da nichts einstellen.

*Ausnahme falls der Receiver es anbietet und dein TV es unterstützt in aufsteigender Reihenfolge von "geht so" bis "optimal"
- VHS
- S-VHS
- RGB

Allerdings hat der Strong SRT 8505 kein SCART...
Falls du so etwas meinst, ja, es geht. Besser wäre jedoch ein Receiver welcher direkt SCART bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
- VHS
- S-VHS
- RGB
Nicht ganz, (S-)VHS ist kein Videosignal...
- HF -> Antennenbuchse (für Übertragung zwischen Geräten heute nicht mehr verwendet, bei Homecomputer oder alte Spielekonsolen war es üblich)
- FBAS (auch Composite genannt) -> gelber Cinchstecker
- S-Video -> PS/2-ähnliche Verbindung
- Component (YPbPr)
- RGB

FBAS, S-Video und RGB gehen über Scart, der Fernseher muss muss die Signale unterstützen (FBAS kann natürlich jeder Fernseher mit Scart, bei fehlender Unterstützung von S-Video wird das Bild monochrom dargestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Nicht ganz, (S-)VHS ist kein Videosignal...

Da hast Du recht, war umgangssprachlich. Meist verwendete Abkürzungen beim TV usw. wie Du schon erwähnt hast
- FBAS (Composite)
- S-Video
- RGB
 
Gibt es für die Lösung ein "nur Kabel". Die Stecker (HDMI zu Scart) sind ja vom Datenfluss eindeutig.
 
Halo,
dass AV Kabel mit den Gelben Stecker (Composite Video) sollte ja den Gerät beiliegen, da es ja gleichzeitig ein Adapter auf Video/Audio ist.
Nun wenn der Fernseher einen Composite Eingang hat kannst du ihn hier direkt ohne Adapter Anschließen, wenn nicht brauchst du einen Scart Adapter wo das Signal rein geht (Eingang) (oder eben einen mit Umschalter Ein/Ausgang).
https://www.amazon.de/Scart-Cinch-A...&qid=1475216549&sr=8-3&keywords=scart+adapter

HDMI auch Scart geht so nicht, da HDMI Digital ist und Composite Analog, hier muss es dann ein Wandler sein.
 
Werd nachschauen. Fernseher steht beim Schwiegerdrachen
Ergänzung ()

Funktioniert der auch in Österreich. Der Staatsfunk verkauft den oben angeführten Receiver (Strong) gesponsert um 24 €. Welche Variante ist besser? Receiver mit Scart-Anschluss oder der mit HDMI und Adapter
 
Bei aller Liebhaberei zum Röhren-Fernseher, die Schwiegereltern sollten überlegen einen neuen Fernseher mit integrierten DVB-T2 Tuner zu kaufen. Denn egal ob Scart-Anschluss am Receiver oder HDMI/Scart Konverter. Da wird aus einem guten digitalen HD Bild ein schlechteres analog Bild gemacht.
 
Sinnlos
 
Ein Scart Anschluss ist zu bevorzugen, da hier wenn der Fernseher es unterstützt auch S-Video oder RGB übertragen wird, beides liefert ein besseres Bild als Composite (FBAS).
Du musst nur drauf achten das der Opticum Lion HD 265 für Deutschland vorgesehen ist, bei verschlüsselten Sender in Österreich musst du drauf achten das er simpliTV unterstützt: http://dvb-t.at/simplitv-dvb-t2/index.html
 
Meist sind die Receiver, die H.265 können, auch abwärtskompatibel (oft sogar zu MPEG-2 und DVB-T, um den Umstieg zu erleichtern). Aber man kann es aus den technischen Daten rauslesen...

Edit: Gilt für Receiver als eigenständiges Gerät und im TV integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben