RX 480 Absturz im Normalbetrieb

camaris

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
71
Hallo zusammen,

mein System macht nach der Aufrüstung auf die RX480 leider Probleme. Es kommt immer wieder zum Neustart des Rechners. Mal passiert es im Office-Betrieb und manchmal beim Spielen. Ich konnte da kein Muster erkennen. Laut Bios "Anti Surge" gibt es Spannungsschwankungen und dann wird die Kiste neugestartet.

Im ATI-Treiber habe ich den Kompatibilitätsmodus ausprobiert, aber leider hat es keine Besserung gebracht.

Folgende Komponenten hab ich im Einsatz:
  • XFX R480 8GB
  • I7 4790 K
  • Asus Z87C Mainboard
  • Cougar CM Power 550 Netzteil
  • 16 GB Ram

Laut den technischen Parametern müssten mein Netzteil passen. Was meint ihr? Liegt es am Mainboard? Wenn ja, welches wäre das richtige für den Sockel?
 
wie alt ist das Netzteil denn? Technisch reicht die Leistung, aber wenn es schon recht alt ist, dann kann es schlicht sein, dass die Spannungen nicht mehr stabil geliefert werden. Anti Surge Meldung wäre da schon ein gutes Indiz
 
Es müsste 5 Jahre alt sein. Also nicht mehr das jüngste.
Ok, dann bestelle ich ein 600 Watt von bequiet straight power und schaue ob es sich dann besser verhält.
 
Ich kenne das Problem bei neuer gpu, eventuell gibts echt ein Kontaktproblem.
Graka raus -> connectoren sauber machen -> slot entsauben und wieder rein damit. Wirkt oft Wunder ;)
 
Also mir ist noch eine andere Idee gekommen. Hab jetzt die Graka-Stromversorgung an den 12 V V2-Anschluss gehängt. Bisher läuft es gut. Mal schauen ob das so bleibt.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Power surge und Neustart. Fehlerquelle war Netzteil. Hab --> hier die ganze Story zum nachlesen. Quintessenz des Ganzen:
PCTüftler schrieb:
Ja, es gibt 2x6 PIN auf 8 PIN Adapter, bezweifle aber das das dein Problem lösen wird. Das Netzteil stammt aus dem Jahre 2007, ist somit rund 9 Jahre alt und sollte in den Ruhestand treten dürfen.

So alte Geräte kommen mit moderner Hardware aufgrund der häufigen Lastwechseln nicht klar.
Und du musst schauen, dass du die einzelnen Verbraucher auf die versch. Kabel des Netzteils aufteilst. Für Grafikkarte ein (oder zwei) separate reservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben