Erster Gsync Monitor

akabuz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
435
Moin zusammen,

bekomme heute meinen ersten Gsync Monitor.
(dann habe ich es endlich komplett, PC Monitor neu und Konsolen Monitor neu :D ).
Deshalb wollte ich mal frei heraus fragen ob es irgendwas zu beachten gibt. Müssen irgendwelche Grundlegenden Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung vorgenommen werden?
Muss in Spielen etwas bestimmtes eingestellt werden?
Gibt es noch Tips Tricks und Kniffe?


LG
 
Hallo,

standardmäßig wird GSync nur im Vollbild aktiviert sein. Je nach Nutzen kann aber auch noch das Feature im Fenstermodus aktiviert werden. Das ist in den Einstellungen im Nvidia-Treiber nicht zu übersehen.
Nun die Verhaltensweisen je nach VSync:
Wenn eingeschaltet, werden die FPS die Frequenz des Monitors nicht überschreiten und der Monitor wird pro Bild der Karte auch ein Bild ausgeben.
Wenn ausgeschaltet wird der Monitor nur bis zu seiner Frequenz seine Bilder synchron zur Karte ausgeben. Wenn dann mehr Bilder als Frequenz am Monitor ankommen, wird er GSync nicht umsetzen. Das wird dynamisch geregelt werden.

Grüße
 
Danke Dir! :)

Hatte vor Vsync auszulassen, in 1440p werde ich vermutlich nirgendwo die 144fps knacken.

Wie sieht es eigentlich aus mit einem Spiel was weit über 200fps erreicht? Ist ja quasi dein letzter Absatz.
Dann geht Gsync aus oder? Oder führt es dann zu lag? Ist es Sinnvoll Gsync dann auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync reagiert bei mehr als 144 fps/Hz dann ganz einfach wie V-Sync.
 
Okay, also würde es sogar vielleicht Sinn machen die Frames auf 143/144 festzusetzen?

Wenn ja, gibt es da ein Programm welches das in jedem Spiel kann? Ohne Configs wie z.B. in CS:GO zu erstellen.
Hatte vorher noch nie mit 144hz/144fps zu tun, deshalb meine Frage.
 
Für das neue EA Origin muss ich G-Sync im Fenstermodus ausschalten sonst habe ich in Hardline Probleme mit den Frames fühlt sich an als wäre G-Sync aus. Erstmal nur im Vollbildmodus also Standart belassen.

Spiel mal mit G-Sync danach brauchst du nie mehr als 144 hz
 
Danke euch!

Im Vollbildmodus spiele ich sowieso immer :)

Nvidia Inspector wird mal runtergeladen!
 
Im Moment gibt es übrigens ein Treiberproblem mit G-Sync, was sich meist durch Tearing bemerkbar macht.
Click

Solltest du mit Windows 10 unterwegs sein, würde ich den Treiber 368.81 empfehlen, da dieser weder das G-Sync Problem hat, noch einen anderen Bug, der unter Windows 10 ältere Spiele abstürzen lässt.
 
Ouh, miese Briese. Glaub hab einen neueren Treiber drauf, den für Forza Horizon 3 hatte ich geladen letzte Woche Mittwoch? Donnerstag? Könnte hinkommen. :(

Nochmal eine blöde Frage, wobei es die ja nicht gibt ;)
Wie gehe ich zurück auf einen älteren Treiber ohne alles fratze zu machen?
Hab ich auch noch nie gemacht.


http://www.nvidia.de/object/drivers_faq_de.html
Ganz unten "Rollback" kommt bei mir leider "Seite nicht gefunden"

EDIT:
Stimmt das auch so für Windows 10?

Click Start
Click Control Panel
Windows Vista: Click System and Maintenance and then System or simply System (in Classic view). Windows 7: Click System and Security and then System.
In the left pane, click Device Manager
Double-click on Display Adapters
Double-click on your NVIDIA GPU
Select the Driver Tab
Click on Roll Back Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man wahrscheinlich so machen.

Die sauberste Methode ist jedoch den Treiber restlos zu entfernen, indem man DDU herunterlädt und durchlaufen lässt. Danach kann man den neuen (älteren) Treiber installieren.
 
Merci! :)

Sagt mal, hab da vor einiger Zeit mal von gelesen, gibt es momentan noch den Bug, auch im Treiber glaub ich, das wenn man den Desktopbetrieb auf 144hz stellt, die GPU hochtaktet? Ich meine mir schwirrt da was im Kopf rum so etwas mal gelesen zu haben.

Mit dem Rollback des Treiber warte ich nochmal, habe mir den Thread mal ein bisschen genauer angeschaut, noch kein Spiel gefunden was ich spiele, was dort erwähnt wird, welches Probleme mit Gsync seit dem Update hat.

Ich teste es einfach mal, ansonsten fliegt er wohl mit DDU runter.
 
akabuz schrieb:
das wenn man den Desktopbetrieb auf 144hz stellt, die GPU hochtaktet?
Da gab es was, ja. Mehrere Treiberupdates hatten die Problematik etwas verbessert.
Heißt:


  • Verwendet man einen einzelnen Monitor takten keine GPUs mehr hoch - so soll es sein.
  • Mit mehreren Monitoren kommt es es bei Kepler vor, dass die Grafikkarte hochtaktet.
  • Zu Maxwell habe ich keinerlei Informationen.
  • Pascal hat garkeine Probleme.
 
Hat sonst jemand Infos zu Maxwell?
Hab´ zwei Monitore im Einsatz.
 
Hi,
Hatte den Bug auch, hatte CB auf Facebook darüber informiert, dass irgendein Update den Bug bei mir behoben hat, allerdings seit bei mir Monitor 2+3 auch an der internen Graka angeschlossen.
 
Den Bug mit den 144hz im Desktopbetrieb mit zwei Monitoren hab ich immernoch :(
Clocked einfach nicht runter. (GTX 980TI)
Ist das schlimm wenn man es so lassen würde?
Verkürzt das die Lebensdauer der Karte?

EDIT: Die Karte taktet erst runter wenn ich auf 60hz gehe.
Lasse ich das nun so stehen, dann sind im Spiel auch nur 60hz oder?
Habe allerdings bei den Anwendungseinstellungen alle games auf "höchste verfügbar" gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht sich allenfalls etwas auf der Stromrechnnung bemerkbar. Das sind ungefähr 40-50W, die die Karte auf dem Desktop zusätzlich verbraucht.
 
Oh ok. Könnte mir vorstellen das ich es mal vergesse zu ändern. Solange es dann "nur" die Stromrechnung und nicht die Karte trifft ist es ja immerhin noch günstiger :D :freak:
Hab nochmal was dazu-editiert.

Klappt nicht, muss jedes mal in der Nvidia Steuerung manuell auf 144hz umstellen.
Gott suckt das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, was hast du denn für ne CPU, keine Möglichkeit mein Setup zu fahren, indem du den zweiten Monitor über die onBoard-Lösung laufen lässt?
 
I7 6700k
Problem für die onBoard-Lösung: 4k@60 ist der zweite :D
 
Zurück
Oben