Neuer Monitor 27" - IPS - GSync - 1440p

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hallo Leute,

ich habe lange nach einen passenden Monitor für mich gesucht, derzeit nutze ich einen 27" LG 27EN43 LED Monitor, dieser hat ein TN Panel und ich merke bei vielen Spielen ein deutliches Zerreißen der Bilder sowie Ghosting (hat mich vor 2 Jahren ca 140 Euro neu gekostet)

Nun möchte ich etwas vernünftiges und hatte erst an 4K gedacht, bin aber aufgrund meiner schwachen Grafikkarte eher davon abgekommen (wird im Dezember zu einer 1080 aufgerüstet). Mir ist es wichtig, das der Monitor wenigstens 1440P kann sowie über GSync verfügt.

Nun habe ich viele (viele viele) Berichte und Vergleiche gelesen und mich zusätzlich für ein IPS Panel entschieden, da ich schon ein sehr homogenes und klares Bild haben möchte. Am meisten spiele ich eigentlich am PC, daher muss er schnell sein (Photoshop mach mittlerweile nur noch für den privaten Gebrauch vlt 2-3x im Jahr bei Urlaubsfotos).

Nun bin ich auf diese Modelle gestoßen:

Acer Predator XB270HU (älteres Model aber mit gefällt der Standfuß des neuen überhaupt nicht)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4743836_-xb270hu-acer.html

Asus ROG SWIFT PG279q
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4861413_-rog-swift-pg279q-asus.html

Nun ist meine Frage, lohnt sich ein IPS Panel für meine Anwendung überhaupt oder sollte ich eher zu einen TN Panel greifen, wo ich für das gleiche Geld mehr Qualität bekomme? Es gibt von Asus das gleiche Modell (PG278q) nur eben mit dem TN Panel, wobei der ebenfalls um die 699 Euro kostet.

Auch habe ich gelesen, das grundsätzlich alle IPS Panel mit IPS Glow oder aber Background Bleeding zu kämpfen haben, speziell auch diese beiden Kandidaten. Inwiefern macht sich das bemerkbar beim spielen und Office? Filme gucke ich mit dem Monitor eher nicht und ich vermute fast, selbst mit starken Bleeding sind die noch besser als mein Billig-TFT von LG (oder?).

Ich persönlich tendiere derzeit eher zum Acer, da ich die Spielereien und zusatzfunktionen nicht benötige und mir der DP völlig ausreicht (mehr als den PC will ich nicht anschließen).

Vielleicht habt ihr ja noch andere, bessere Geräte als Vorschlag?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung
 
Heyhey
Also ich habe mir auch vor kurzem den Asus 279q angeschafft und bin immer noch begeistert. Ich habe mir den 278 und den 279 im Vergleich angesehen und auch wenn ich eigentlich nur damit spiele finde ich das ips Panel um so vieles schöner. Meiner Meinung nach den Aufpreis wert.


Dazu noch guten Asus Service und 3 Jahre Garantie.
 
Bitte nicht idealo benutzen.

Hier sind alle Monitore, die deine Anforderungen erfüllen: https://www.computerbase.de/preisve..._2560x1440~5848_NVIDIA+G-Sync~6492_144#xf_top

Das Problem an den meisten ist, speziell ASUS/ACER, dass massive Qualitätsschwankungen auftreten. Dabei geht es nicht nur um Bleeding, sondern auch Staub unter dem Display oder Pixelfehler. Hier im Forum gibt es zu jedem Monitor einen Sammelthread. Man kann aber auch Glück haben und ein gutes Modell erwischen.

Empfehlen würde ich dir den von AOC. Nach einen Userreview hier im Forum scheint dieser Monitor von der Qualität besser zu sein.


IPS braucht man nicht, aber wenn man es hatte, dann will man kein anderes mehr ;)
 
Bin ebenfalls im Besitz des PG279Q, kurz beschrieben Preis-Leistung ne fette 5, würde ihn aber für nichts in der Welt hergeben.

Der Wechsel auf 4K stand bei mir auch an, habe mich dagegen entschieden, weil ich nie wieder unter 60 Hz als Monitorfrequenz arbeiten wollte. Damit musste es 1440p sein. Damals gab es nur den ASUS gerade ganz neu auf dem Markt, bereue den Kauf bis heute nicht, klar, es ist so gesehen ein Nischenprodukt und kostet dementsprechend, aber bin super zufrieden und das Bild ist der Wahnsinn. Von den Qualitätsproblemen habe ich auch gehört, selber aber nicht davon betroffen.
 
diamdomi schrieb:
Empfehlen würde ich dir den von AOC. Nach einen Userreview hier im Forum scheint dieser Monitor von der Qualität besser zu sein.

Also ich habe das anders in Erinnerung.
Und zwar so das nur der thread Ersteller und ein weiterer user ein Modell mit wenig glow hatten, die anderen viel/mehr im direkten Vergleich mit z. B. Acer Modellen.

Auf jeden Fall sollte sich Diablo87 darauf einstellen das er wenn es schlecht läuft das Teil mehrfach umtauschen/reklamieren muss bis es passt.
Egal ob Acer, Asus oder AOC.
 
Okay hört sich ja nicht so gut an (mehrmals umtauschen usw.) ich hoffe, ich habe Glück und erwische einen guten. Werde wohl den Acer und den Asus bestellen und den schlechteren zurück senden (oder beide). Beim Asus habe ich gerade ein Video gesehen, bei dem sie 20 Stück gleichzeitig bestellt und aufgebaut haben, bei allen 20 kam es zu Problemen :(
 
Ich würde mich nicht entmutigen lassen - mach dir dein eigenes Bild.

Hab mir 2x den 279er in den Amazon WHD geschossen. Solang du nicht auf den "perfekten" Monitor beharrst wirst du denk ich schnell fündig.
Leichter IPS-Glow / leichtes BLB ist zwar vorhanden - aber nimmt man das wahr oder ist störend? Wenn ich einen komplett schwarzen Hintergrund habe und aus nem gewissen Winkel drauf schauf ja :freak:

Das verbaute Panel ist wohl bei beiden dasselbe (iirc), daher würde ich lieber den Asus 2x ordern.
 
Also ich hatte 10 Acers,und erst der 11 ist ein Traum ohne bleeding dreck oder pixelfehler. Es war eine Tortur, die sich aber gelohnt hat. Den gebe ich auch nicht mehr her
 
Das klingt nicht toll :( wenn ich bei beiden die Probleme habe, wird es wohl doch wieder einer mit TN-Panel
 
Ich hab hier seit gestern den Dell S2716DG, Rev. A03, und ich bin begeistert. Ist zwar ein TN-Panel aber mein alter Monitor ist 8 Jahre alt. Minimal kalibrieren musste ich ihn, die Einstellungen gibt es auf tftcentral.com. Die Seite empfehle ich mal zum Lesen.
Gegen den Asus PG278Q habe ich mich entschieden, weil viele von Qualitätsproblemen berichten. Gegen den PG279Q wegen des Backlight Bleedings.

Der Dell hier hat kein Bleeding und er hat auch nicht einen Pixelfehler, obwohl die Pixelprüfung beim Bestellen vergessen wurde. :-)

Aktuell liegt er bei 590.-, ist wohl eine neue Charge die im Juli 2016 gefertigt wurde (Mindfactory).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir die Entscheidung für einen solchen Monitor etwas zu erleichtern:

Ich besitze seit kurzem den BenQ XL2730Z mit 144 Hz, WQHD, TN Panel sowie FreeSync (AMD) und habe rund 400€ bezahlt (kein G-Sync Aufpreis :D ). Kurz zusammengefasst: Der Hammer! 400€ taten mir wirklich weh, aber es hat sich gelohnt, es ist einfach ein neues Spielerlebnis (BF4, Overwatch, CS:GO) :freak:
Solltest du das Geld also über haben und mal wieder in dein Hobby investieren wollen, ist so ein Monitor echt was feines.
 
Wow der Dell S2716DG sieht wirklich interessant aus, werde ihn vielleicht zum vergleich mit bestellen und dann schauen was besser ist.
 
Ich hatte erste den PG278Q. Damit war anfangs alles gut. Homogene Ausleuchtung, keinerlei defekte Pixel. Das Dumme nur, ich glaub nach einem Jahr fing die Elektronik an zu sterben. Das Bild ist von links nach rechts immer unschärfer geworden. Als erstes dachte ich, ich fahre die falsche Auflösung, aber die linke Seite war ja gestochen scharf. Ich hätte ihm auch nochmal eine Chance gegeben, aber da Amazon selbst ihn aus seinem Programm genommen hat, dachte ich, dass da generell etwas nicht stimmt.

Allerdings hatte ich dann ein Problem, weil ich ja einen ASUS wollte. Die einzige Alternative war für mir dann der PG279Q. Ich hatte Bedenken wegen der Reaktionszeit, aber als er dann da war, war es nicht so schlimm wie erwartet. In diesem Bereich wo man sich sowas auch einbilden kann. BLB usw. hält sich stark in Grenzen auch sonst nix negatives. Allerdings ist der Preis zu hoch.

Was schlecht funktioniert ist der ULMB Modus. Da muss in der Firmware ein Limit sein, welches genau bei 120,01Hz das Backlight abschaltet. Geht man ins Menü wird es wieder aktiviert, einzige Abhilfe für den ULMB Mode ist es eine benutzerspezifische Auflösung mit 119Hz zu generieren, dann bleibt es auch an.

Das Panel ist in Ordnung. Obwohl die Blickwinkelabhängigkeit vertikal auch ordentlich da ist. Sie ist besser als beim 278er aber wäre mir den Aufpreis nicht wert gewesen. Da hätte ich lieber das schnellere Panel behalten.
 
Sporano schrieb:
Leichter IPS-Glow / leichtes BLB ist zwar vorhanden - aber nimmt man das wahr oder ist störend? Wenn ich einen komplett schwarzen Hintergrund habe und aus nem gewissen Winkel drauf schauf ja

Die Aussage höre ich oft und muss immer sagen:
Ja ich nehme den war und dazu bedarf es keines vollflächigen schwarzen Bildes.

Da reicht wenn es in Fallout 4 Nacht wird oder ich ich in The Witcher 3 eine Höhle betrete.

Als auch Nutzer eines VA Gerätes mit sehr hohem Kontrast stört mich da auch nicht nur der glow sondern es ist die Mischung aus glow+schwachem Schwarzwert.

Vanilla2001 schrieb:
Was schlecht funktioniert ist der ULMB Modus. Da muss in der Firmware ein Limit sein, welches genau bei 120,01Hz das Backlight abschaltet. Geht man ins Menü wird es wieder aktiviert, einzige Abhilfe für den ULMB Mode ist es eine benutzerspezifische Auflösung mit 119Hz zu generieren, dann bleibt es auch an.

Interessant.

Ich hatte das nie, egal in welchem Spiel.
Waren 120Hz eingestellt lief ULMB ohne Probleme.
 
Ja das scheinen nicht alle zu haben, deswegen vermute ich, wenn das Displaytiming leicht oberhalb von 120Hz ( auf jeden Fall <121Hz ) scheint es das Problem zu geben. Quarztoleranzen, was auch immer.

Was auch funktioniert, den Bildschirm abschalten, warten bis der rote Ring abklingt :) und wieder einschalten, dann geht es auch. Allerdings einmal ins Menü und zurück, schaltet er wieder ab.

Sowas ist nervig und erwartet man eigentlich nicht in dieser Preisklasse.

Ich bin da aber nicht der einzige. Hier hat auch einer ein paar Fotos gepostet.

Direkt aus ROG Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche exakt dasselbe und klinke mich daher hier mal ein. Ich möchte mein 3x1080p Eizo IPS setup gegen einen großen neuen 1440p Monitor mit G-Sync tauschen. Momentan bin ich noch guter Hoffnung, dass Eizo den FS2735 auch als G-Sync Modell auflegt. Das wäre ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Dell S2716DG ist auch eine gute Wahl. Bin gespannt, was der TE berichtet. Den hätte ich auch als Alternative genommen. Acer fällt momentan aufgrund des katastrophalen Designs raus.
 
Morgen kommt der Acer von Caseking an, dann werde ich euch am Sonntag umgehend berichten :)
 
So ich habe den Monitor nun aufgebaut und erste Tests gemacht.

Zunächst einmal: ich bin überwältigt von den Farben, gegen meinen "alten" TN von LG sind da wirklich Welten (habe beide kurzzeitig nebeneinander stehen gehabt).

Nun zu den erfreulichen Dingen:
+ Keine Pixelfehler, ich habe alles abgesucht mit weiß, schwarz, blau, grün und rot
+ Absolut klare Farben
+ sehr Scharf bei 1440P
+ Keine Staubeinschließung oder Verarbeitungsfehler (anders, als man so oft in Foren lesen kann)
+ Backlight Bleeding, was soll ich sagen, würde behaupten das ist ein 6er im Lotto, es ist zwar vorhanden aber wirklich so gering das ich mich nicht beklagen kann :)

Negative Punkte gibt es jedoch auch:
- Die untere Leiste spiegelt doch sehr die einzelnen Icons oder zb. die Uhr, was jedoch nur im Officebetrieb stört, beim Spielen stört es nicht bisher (Witcher 3)
- Der von Caseking zugesandte Bildschirm war wohl schon im Gebrauch, ich fand keine Schutzfolien z. B. auf meinem Standfuß und dergleichen, die Aufkleber waren auf das Styropor geklebt und es ist 1 größerer Kratzer am Standfuß, sowie 2 am Rand des Displays...
- Etwas matschiges Bild bei niedrigerer Auflösung als 1440p

Fazit:
Es ist ein sehr gelungener Monitor mit dem das Spielen und Arbeiten spaß macht, würde ihn nicht mehr hergeben wollen :) Doof nur, das miene 960 nun nicht mehr reicht und ich die GTX 1080 früher ordern muss als geplant ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch erstmal ganz gut. Bis auf dem Kratzer auf dem Standfuß. :)

Ist es nun die TN oder IPS Variante? Nach dem Link sieht es wie die TN Version aus, obwohl es mit der Bezeichnung auch eine IPS Variante gibt.
 
Zurück
Oben