Externe Festplatte startet nicht und klackert aber nur an einem PC

Volade

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo…
Ich habe eine externe Festplatte von WD Scorpio blue...nun ist es so wenn ich diese an meinem Desktop-PC anstecke… klackert es im gleichen abstand ständig und die Platte wird auch nicht erkannt.

Wenn ich die Festplatte aber an einem andern PC oder Notebook anschließe funktioniert sie problemlos…
ich habe auch schon versucht ein anderes externes Gehäuse zu verwenden… auch keine Besserung … wiederum andere Festplatten funktionieren an diesem PC ?? was kann ich tun ?

Danke und LG:)
 
vlt stellt der gewählte USB Port nicht genug Strom zur Verfügung, schon einen anderen probiert?
 
Hi...

Ja hab schon alle durch geht bei keinem ...hab auch schon verschiedene Kabel verwendet ...mhhm?
 
Liegt/Steht die Festplatte an dem anderen Rechner iwie anders?
Leicht schräg oder wie auch immer?

Jedenfalls sollst du so lange noch möglich deine Daten sichern. Wenn die Platte bei einem anderen Rechner läuft überprüfe sie mal mit CriticalDiscInfo.
 
Ich hab die Platte auch schon an einem CSL - USB 3.0 zu SATA Adapter angeschlossen um zu probieren ...aber auch kein Ergebnis die Platte liegt immer anders ...also Wackelkontakt kann ich ausschließen...
 
Wie schließt du die festplatte an dem pc an? ist es ein USB 2.0 oder USB 3.0 port an dem du sie anschließt. hat die festplatte eine externe stromversorgung. usb2.0 port können für eine mechanische Festplatte meistens nicht genug strom liefern.
 
sowohl als auch usb 2.0 und 3.0 es ist eine 2,5 er Platte ohne externe Stromversorgung ...aber wie gesagt ...bei andern PCs funktioniert es auch über usb 2.0 ...ist zum Verrücktwerden...
 
Benutzt du ein Y-USB-Kabel? Also eins mit 2 Stromsteckern?
Benutze bei Möglichkeit nicht unbedingt USB-Ports die direkt nebeneinander liegen für die 2 USB-Anschlüsse. Bei manchen Boards teilen die sich die 500mA (USB 2.0).
Hatte ich schon bei einigen Geräten. Wäre also mein Tipp :)
Ist das so ein: Wüüüüüt, klack, wüüüüüüüüüüüt, klack usw :D Dann hat sie nicht genug Spannung/Strom und fängt jedes Mal neu an zu starten
 
Probiere ich heute gleich wenn ich nachhause komme...DANKE melde mich dann ....:)
 
jep. hört sich schlicht nach zu wenig strom an. normalerweise können es usb2.0 ports nicht, da sie zu wenig strom liefern. allerdings können manche einfach mehr als die usb spezifikation zur verfügung stellen. darum geht es bei manchen, bei anderen nicht. usb3.0 sollte es immer können.
 
USB2 Ports müssen nur 500mA liefern, was für das Anlaufen einer HDD zu wenig ist. Die meisten sind toleranter und liefern mehr, Gigabyte bewarb lange seine Board damit das diese den dreifachen Strom liefern, aber es sind eben nicht alle Ports gleichermaßen tolerant und die an dem PC seinen es nicht zu sein. Nimm man Besten einen aktiven USB Hub, also einen mit einem eigenen Netzteil, dann sollte die Platte genug Strom bekommen.
 
Wenns am anderen Rechner mit dem selben Kabel geht kann es immer noch ein "Wackler" sein.
Mangel an Saft bei "klackern", jepp, läuft net an (am andern ohne "klackern" ja).
USB 3 macht 850mV, kenne Dein MB nicht, hast Du Deine Eingabegeräte alle an 2.0, und was hängt intern an USB?

Blind ins blaue (wenn nicht Kabel/Gehäusewackler/Cardreader(intern MB)) => Eingabedefekt.

Tausch mal Maus und/oder Keyboard (keine Gamer/RGB- Hardware).

Edit: Und natürlich Eingabeports cheken!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB3 Ports sind mit 900mA spezifiziert, nicht mit 850.
 
kann es sein, dass der rechner unter BIOS läuft, und deine HDD zu groß ist? Denke die akzeptieren nur bis 2TB oder so.
Eventuell ist dein Rechner inkompatibel deshalb?
 
sportgirl, das gilt nur für die Platte von der gebootet werden soll, bei USB Platten ist das egal. Da kann man jede Größe in jedem Gehäuse an jedem Rechner betreiben, das OS muss dann ggf. nur GPT unterstützen. Bei dem Bootlaufwerk ist es so, dass ein altes BIOS eben nur MBR unterstützt und noch kein GPT und eben in aller Regel auch keine 4kn Platten, damit sind dann nur 2TiB einer HDD nutzbar da MBR nur eine 32 Bit Adressierung erlaubt.
 
Hallo Leute …

so habe am Wochenende mal rumprobiert …kein Ergebnis…hab an dem besagten PC…alle USB Anschlüsse ausprobiert ...
(ca.8x 2.0 und 4x 3.0)… nun sogar die Platte an meine VU+ gehängt und stundenlang aufgenommen…ohne das geringste Problem… auch mit verschiedenen Kabeln …muss mich wahrscheinlich damit abfinden dass sich die beiden nicht verstehen..:stock:
 
Zurück
Oben