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News Nintendo Classic Mini: 120 Speicherslots, 720p und sehr kurze Kabel

Jan

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Nintendo hat weitere Details zum Nintendo Classic Mini verraten. Unabhängig von der Möglichkeit im Spiel erlaubt es die Konsole, vier Speicherstände pro Titel zu belegen – gespeichert werden kann dabei jederzeit. Dargestellt werden Spiele in 480p oder 720p bei 60 Hertz. Ganz klassisch ist hingegen die Kabellänge der Controller.

Zur News: Nintendo Classic Mini: 120 Speicherslots, 720p und sehr kurze Kabel
 
Meins :)

Darauf hab ich gewartet.
Ich bekomme meine Jungend zurück :)
 
Eigentlich das perfekte Weihnachts-Geschenk für den kindergerechten (pixeligen) Einstieg in die Videospiel-Konsolenwelt, wenn man nicht mehr auf Retro-Konsolen oder -Computer zurückgreifen will/kann :).
 
Wie lang ist kurz? Könnt ihr da vlt. eine Angabe in cm machen?

Generell mag die Idee ja ganz nett sein, aber "nur" 30 Spiele? Da hätte man ohne großen Aufwand mehr implementieren können.
Ich persönlich glaube auch, dass sich einige Käufer umgucken werden, wie schlecht die vermeintlichen Klassiker doch gealtert sind und wie wenig Spaß einige der Titel noch machen. (Persönliche Erfahrung mit dem RetroPi)

PS.: Wäre das von der Herstellung nicht sowieso die einfachste Methode? Raspberry Pi 2 in Massen kaufen, mit installiertem RetroPi und leichten Anpassungen für den Controller (und Support anderer Controller) inkl. 100+ Spielen in ein schickes Gehäuse packen und verkaufen?
 
Zorror schrieb:
Ich glaube ich drucke mir lieber das Mini-NES-Case von daftmike mit nem 3D-Drucker und pack meinen Raspberry Pi rein. ;)

https://youtu.be/3dgnD93pwX0?t=188

Nein, wie geil sieht das denn aus? Schade, dass ich keinen 3D-Drucker hab. Ich hab meiner Freundin letztes Jahr zu Weihnachten nen RasPi geschenkt und sie benutzt ihn im Moment als Retro-Maschine :D
 
Zorror schrieb:
Ich glaube ich drucke mir lieber das Mini-NES-Case von daftmike mit nem 3D-Drucker und pack meinen Raspberry Pi rein. ;)

https://youtu.be/3dgnD93pwX0?t=188
wie geil ist das denn?

shut_up_and_take_my_money-t2.jpg
 
Zur Kabellänge: Ich habe Nintendo um eine klare Aussage geben. Das Original hatte 90 cm, zur Gamescom war es DEUTLICH weniger. Die letzte Einstellung im Video deutet auch darauf hin.
 
v_ossi schrieb:
Generell mag die Idee ja ganz nett sein, aber "nur" 30 Spiele? Da hätte man ohne großen Aufwand mehr implementieren können.

Immerhin günstiger als das wenn man sich das ganze Zeug original zusammensammeln will.
Manche Spielepreise sind ja jenseits von gut und böse. Um das alte Feeling zu bekommen finde ich es ein durchaus faires Angebot, zumal die Spieleliste wirklich sehr gut ausgewählt ist.

Für den Spaß zwischendurch genau das Richtige, natürlich nicht zu Vergleichen mit der Nostaligie original Sammerlerstücke.

Kurze Kabel sind allerdings sehr ärgerlich, ich hoffe es sind wenigsten ~2 Meter wie beim SNES z.B.
 
@WarumAuchNicht

ich glaube kaum, dass Jan hier von "sehr kurzen kabeln" schreibt, wenn sie 2m lang wären ;)
 
Das Ding ist einfach eine riesige Abzocke! Darin steckt wahrscheinlich in billigster CortexM Single Core Mikrocontroller mit irgendeiner billigen Open Source Grafikeinheit oder sowas - was natürlich für das anvisierte System völlig reicht.
Dazu kommt dann wahrscheinlich ein 256mb Flash Baustein und kein RAM, weil der Flash schneller ist das der RAM der Ur-Konsole, ein HDMI und zwei USB Ports in einem kleinen Plastikgehäuse und das wars dann. Produktionskosten im einstelligen Bereich :(

Die Hardware selbst ist doch nicht mal das Problem. Eher, dass es so ein "dummes" Wegwerfgerät ist. Keine Möglichkeit weitere Spiele zu installieren oder irgendwas zu erweitern, keine Möglichkeit für Updates oder irgendeine andere Nutzung.
Und will man die nächsten 30 Klassiker, muss man wieder für 70€ zuschlagen - Elektroschrott auf Ansage.

Das ist wieder so typisch Nintendo. Ein paar Dollar mehr für die Hardware, ein SD Slot oder Internetverbindung zum Store um Spiele nachzukaufen und eventuell eine Auslegung auf SNES und N64 Emulationen indem man einen SoC für mehr als 4.99$ verbaut :freak:
 
Also die Aussage den Abstand zum TV per HDMI Kabel zu vergrößern geht ja gar nicht. Ich will den kleinen Kasten doch nicht mitten im Raum auf dem Boden stehen haben!:freak:

Hoffentlich gibt es da ein ein paar Adapterkabel für die Controller von Drittherstellern als Verlängerung.
 
@WarumAuchNicht: Ich kann jetzt natürlich nur von mir ausgehen, aber vieles von dem, was ich mit einer alten Konsole verbinde, empfinde ich heute nur noch als nervig. Das sind Dinge, an denen ich mich maximal ein paar Stunden erfreuen kann, dann bin ich aber dankbar für den technischen Fortschritt. Das geht bei kabelgebundene Controller los und endet bei der Auflösung.
Finde es also durchaus ganz nett, ab und an mal den RetroPi an zu werfen, aber auch da spiele ich schon mit PS3 Controllern und eigentlich keine kompletten Spiele, sondern nur mal aus nostalgischen Gründen vlt. 2 Stunden im Monat mit Freunden.

Wollte nur andeuten, dass sich evtl. Viele was von der Konsole erhoffen, was die nicht liefern kann, weil man heute einfach anders spielt und die eigene Erinnerung etwas "positiv verwaschen" sind. Früher war eben doch nicht alles besser. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass meine Empfindungen und die meiner Freunde nicht repräsentativ sind.

@[F]L4SH: So hart würde ich mit dem Gerät nicht ins Gericht gehen, es weiß doch jeder vorher, was er bekommt. Aber ich gebe dir in so fern recht, das man durchaus einen SD Karten Slot hätte einbauen können und dann überteuert Spielesammlungen hätte verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Das Ding ist einfach eine riesige Abzocke! Darin steckt wahrscheinlich in billigster CortexM Single Core Mikrocontroller mit irgendeiner billigen Open Source Grafikeinheit oder sowas - was natürlich für das anvisierte System völlig reicht.
Dazu kommt dann wahrscheinlich ein 256mb Flash Baustein und kein RAM, weil der Flash schneller ist das der RAM der Ur-Konsole, ein HDMI und zwei USB Ports in einem kleinen Plastikgehäuse und das wars dann. Produktionskosten im einstelligen Bereich :(

Die Hardware selbst ist doch nicht mal das Problem. Eher, dass es so ein "dummes" Wegwerfgerät ist. Keine Möglichkeit weitere Spiele zu installieren oder irgendwas zu erweitern, keine Möglichkeit für Updates oder irgendeine andere Nutzung.
Und will man die nächsten 30 Klassiker, muss man wieder für 70€ zuschlagen - Elektroschrott auf Ansage.

Das ist wieder so typisch Nintendo. Ein paar Dollar mehr für die Hardware, ein SD Slot oder Internetverbindung zum Store um Spiele nachzukaufen und eventuell eine Auslegung auf SNES und N64 Emulationen indem man einen SoC für mehr als 4.99$ verbaut :freak:

Dem kann ich leider nur zustimmen :( Da wäre auf jedenfall mehr drin gewesen!! Über eine interne Erweiterung hätte ich mich sehr gefreut!! Und die kurzen Kabel sind für mich ein Desaster!
 
Grundsätzlich finde ich als Retro-Liebhaber solche Geräte toll, aber man muss schon sagen, dass z.B. der C64DTV damals doch ein sehr viel besserer Retro-/Spiele-Computer war. Vor allem war er offen für Bastler und stellte im Prinzip einen vollwertigen C64 da, den man problemlos um fehlende Schnittstellen (z.B. für Datenträger, so dass man jede C64-Software drauf laufen lassen konnte) usw. erweitern konnte. Und der C64DTV kostete nur die Hälfte!

Allerdings gibt es da natürlich grundsätzliche Mentalitätsunterschiede zwischen Fans von alten Homecomputern und denen von alten Konsolen. Bei den Homecomputern gehörte Basteln und Aufrüsten halt schon immer dazu. Bei Konsolen ging es nur ums unkomplizierte Zocken und das spiegelt sich jetzt wohl auch in diesen Nintendo Classic wider. :)
 
Die müssen auch noch Lizenzgebühren bezahlen.
Dann noch eine ordentliche Gewinnspanne für Nintendo und den Händler selbst, weil sie später kein überteuerten Equipment, Internetzugang und Spiele verkaufen können.

Da sind 70€ nun wirklich nicht zu viel.
 
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