• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: 120 Speicherslots, 720p und sehr kurze Kabel

Wer eine Internetanbindung mit Store für Klassiker möchte, greift zur Wii (U).

Wer unkompliziert eine feste Auswahl an Klassikern möchte, nimmt die Classic Mini.

Wer Freiheit möchte, nimmt einen Pi.

Nicht so schwierig, oder?
 
@ v_ossi: Ja was soll die letze Bemerkung wieder? Gut dann machen wir doch das Forum zu wenn man nichts mehr sagen darf ... :freak:
Ergänzung ()

Und wer Längere Kabel haben will kauf sich nen anderes Gerät. Also kritisiert mal das das hier so oft erwähnt wurde. Das ist doch lächerlich. Was darf eurer Meinung nach noch im Forum geschreiben werden?
 
Für Nintendo ist das doch nur mal schnelles Geld verdienen ohne großen Aufwand.

Um ehrlich zu sein ich habe mit solchen Games abgeschlossen, manchmal hole ich mal meinen Gameboy heraus um mal wieder das Gefühl von damals zu bekommen und keine 10 min ist das Teil wieder in der Kiste verschwunden, weil es einfach mich langweilt. Bin dann doch ein bisschen herausgewachsen oder einfach nicht der Nostalgiker.

Nintendo lässt sich aber ganz schön zeit mit ihrer neuen Konsole!
 
v_ossi schrieb:
PS.: laufen Lizenzen eigentlich irgendwann aus? Lizenzgebühren für "tote" Plattformen finde ich denn doch etwas komisch.

Da gibt es verschiedene Formen von lizensierungen. Allgemein hat der Publisher immer die Rechte an einem Spiel. Diese rechte kann er für einen bestimmten betrag X natürlich auch weiterverkaufen. EA könnte z.B. 10€ aufrufen für die Battlefield lizenz, die sich Activision dann kauft und dann halt ein eigenes battlefield rausbringt. Man kann aber so eine Lizenz auch nur teilweise verkaufen, z.B. kann man das Recht verkaufen genau 1 Spiel unter der Marke zu machen etc. Das ist nur abhängig von der Kreativität der leute, die die verträge aufgesetzt haben. Aber es geht ja viel weiter, man stelle sich ein altes Fifa spiel vor. Hier kommt die EA lizenz für das Spiel zu tragen, Fifa ist eine eingetragene marke und muss lizensiert werden, jeder Versin in dem Spiel ist lizensiert. Deshalb ist es bei spielen einfach super kompliziert und oftmals ist es nicht ganz klar, wer die rechte denn nun an einem Spiel hat oder ob er evtl. nur ein teil der rechte besitzt. Es ist immer abhängig von den damals geschlossenen Verträgen. Hinzu kommt, dass viele der Firmen von damals gar nicht mehr existieren. Die Lizenzrechte an Spielen sind dann entweder bestandteil der Konkursmasse oder wie zuletzt bei activision wurden sie kurz vorm untergang meistbietend versteigert. ebi spielen ist es deshalb kompliziert und bevor man eine klage am hals hat, lässt man sowas lieber.

Es kommt halt nicht auf die plattform an, sondern auf den inhalt der Spiele. Jemand hat halt das geistige Recht an einem spiel, ob die plattform nun aktuell ist oder nicht. Ein Michael jackson Album ist ja auch nicht auf einen schlag frei verfügbare musik, nur weil es auf eienr CD oder Kassette rausgekommen ist, was heute keine bzw. nur noch teilweise aktuelle medien sind.

Und die ROMS hast du Dir dafür alle legal selber erstellt?

Na das hat er ganz bestimmt gemacht ;D er hat sich sicherlich die ganzen alten Module gekauft und mittels spezial hardware ausgelesen, so wie es jeder tut. Ist doch klar, dass nintendo das verhindern will und deshalb eine geschlossene konsole baut
 
@wunschiwunsch: Deine Kommentare schlagen in eine ähnliche Kerbe wie die unsäglichen Ergüsse hier auf CB unter jeder Meldung zu Monitoren, die klar für Büro- oder Bildbearbeitungsanforderungen konzipiert wurden, warum die denn keine Gam0r-Eigenschaften besitzen.
Es ist eine Sache, Eigenschaft X, Y und Z gern in einem Produkt haben zu wollen, und eine andere, zu erkennen, daß das nur ein Bruchteil genauso haben möchte, der viel größere Teil aber eben lieber A, B und C hätte.

Corros1on schrieb:
Nintendo lässt sich aber ganz schön zeit mit ihrer neuen Konsole!

Wieso? Schon in der Anküdingung der Classic Mini vom Juli wurde der 11. November als Erscheinungsdatum genannt.
 
Da brauch ich nichtmal nen Pi. PC hängt eh am TV. Steam BigPicture Mode + diverse Emulatoren und fertig. Lässt sich alles direkt von der Couch per Xbox One Controller bedienen und in Steam kann man die Games sogar mit echten "Covern" in Steam look versehen, so dass die Verknüpfung aussieht, als hätte man das Game bei Steam gekauft.

Aber nutzen tu ichs trotzdem nicht. Hab eine WiiU mit den wichtigsten Klassikern auf der Virtual Console. Wirklich viel spaß macht das zeug heute eh nicht mehr. Ein paar der besten Klassiker reichen fürs Befriedigen der Nostalgiegefühle.
 
DeusoftheWired schrieb:
Es ist eine Sache, Eigenschaft X, Y und Z gern in einem Produkt haben zu wollen, und eine andere, zu erkennen, daß das nur ein Bruchteil genauso haben möchte, der viel größere Teil aber eben lieber A, B und C hätte.

Dann lege doch zahlen vor wenn du scheinbar genau weißt, dass keiner außer mir es bevorzugen würde, dass die Konsole nicht nur die 30 fest programmierten Spiele beinhaltet. Du kritisierst erst das eine um dann das gleiche zu machen ...
Und wenn es nur darum geht, dass man Produkte nicht kritisieren darf, dann muss man dir leider sagen, dass es auch scheiß Produkte gibt oder sagste auch z.B. den Samsung S7 Käufern wer keinen explodierenden Akku haben will kauf sich halt ein anderes Smartphone, dass ist für Selbstmörder und Masochisten entwickelt worden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum gehts hier gar nicht. Aber wenn du das Produkt kritisieren darfst, und darum bittest deine Meinung zu akzeptieren, dann solltest du das auch von anderen Meinungen tun.
Gewissen Leuten gefällt das Design so wie es ist, und anderen, dir eingeschlossen, wäre eine Erweiterbarkeit lieber.

Fakt ist nun mal aber, dass Nintendo das Produkt so herausbringt, ohne Erweiterbarkeit. Für Nintendo ist das halt schon praktisch, die Produktionskosten sind sehr gering und die Marge sehr hoch.

Ob sich das Produkt nun mit Erweiterbarkeit nun besser verkaufen würde, wissen wir nicht und werden wir auch nie erfahren. Ich bin aber auch eher der Meinung, dass dies nicht funktionieren würde, da sich die Produktionskosten wohl um mehr als 10$ erhöhen werden und Nintendo damit ja wohl auch mindestens die gleiche Marge fahren will. Und die Region 100$ sieht dann doch etwas anders aus für potentielle Kunde als 69.99 oder so.
 
mimimiiii...



Vielen werden die 30 Games ausreichen. Zumindest sind die Controller nicht fest mit dem Gehäuse verkabelt, so dass man sie mit entsprechenden Adaptern auf jeden Fall auch noch nutzen kann nachdem man alle 30 Titel durch hat.

Ich persönlich hatte ein NES. Es war eigentlich so ne Art Hass-Liebe weil mich zu Beginn meiner Videospielekarriere zuerst mal (als DDR Kind) fasziniert hat, dass es sowas überhaupt gibt (Kisten die man an den TV anschließen kann um zu zocken). Doch als ich es dann irgendwie Weihnachten 1991 hatte ging es langsam bergab mit der Liebe, insbesondere als dann kurz darauf das SNES kam.

Ich will das als SNES...
 
Irgendwie finde ich es komisch, wie sich manche son Ding kaufen, weil sie meinen, man könne damit irgendwie "original getreuer" als mit einem Emulator zocken.

Leute, diese Kiste hat mit dem Original nichts zu tun.
Auch hier wird emuliert.

Mit der Möglichkeit, ne SD Karte mit ROMs zu laden, wäre das nen nettes Gimmick, was man eben auch leicht mal mitnehmen kann.
So ist man völlig unnötig auf eine handvoll Spiele angewiesen. Und die Auswahl lässt einige Wünsche offen.
Nichts halbes und nichts ganzes.
 
@UltraWurst
Man kann sogar davon ausgehen, dass ein PC/Pi mit Emulator eine bessere Emulation hinbekommt, da es dort Fanatiker gibt die eine 100% originalgetreue Emulation wünschen, während hier mehr oder weniger eine Quick-and-dirty Lösung von Nintendo kommt.
Dieses Ding soll billig zu produzieren sein, nicht originalgetreu.

Dass die Kabel zum Controller viel zu kurz sein würden war eigentlich von Anfang an klar, die Dinger verwenden wie schon gesagt wurde den Nunchuck-Anschlus der Wiimote als Stecker und auch dort ist das Kabel für das Nunchuck oder den Classic/Pro-Controller der Wii immer sehr kurz gewesen, da es in die Wiimote gesteckt wird und die einfach neben einem auf dem Sofa liegen soll.
Dass mit diesem Gedankengang keine wohnzimmertaugliche Kabellänge integriert wird war vorauszusehen.
 
Das mit den Kabeln ist ja völlig lächerlich.

Es hätte dem Retro Feeling sicherlich keinen Abbruch getan Wireless Controller optional anzubieten.

Beknackt -.^
 
wunschiwunsch schrieb:
@ v_ossi: [...] Gut dann machen wir doch das Forum zu wenn man nichts mehr sagen darf ... :freak: [...]

Niemand will das Forum dicht machen oder dir deine Meinung verbieten, nur wirkt es etwas so (und das mag durch das Kommunikationsmedium Internet auch verfälscht sein), dass du nicht nur das Gerät kritisierst, sondern deine Meinung als allgemeingültige Wahrheit predigst.
Nintendo wird/kann/muss aber auf keinen von uns hier hören und veröffentlicht das Ding nun mal so. Es wurden auch schon viele Gründe genannt, warum das durchaus sinnvoll ist. Wer sich damit nicht anfreunden will (was ich übrigens auch nicht tue, wie dir aufgefallen sein müsste, wenn du alle meine Kommentare gelesen hast), gehört dann einfach nicht zum angepeilten Kundenkreis.

Für mich hat sich das Thema damit auch erledigt. Nettes Teil, welches sicher einige Leute glücklich machen wird, für mich ist es aber aus mehreren Gründen nichts. (Und ich bleibe dabei, bei vielen Käufern wird sich nach relativ kurzer Zeit Ernüchterung ob der schlecht gealterten Spiele einstellen)
 
wunschiwunsch schrieb:
Dann lege doch zahlen vor wenn du scheinbar genau weißt, dass keiner außer mir es bevorzugen würde, dass die Konsole nicht nur die 30 fest programmierten Spiele beinhaltet. Du kritisierst erst das eine um dann das gleiche zu machen ...

Ich habe nicht gesagt, daß du der einzige bist, sondern dem geringeren Teil angehörst. Das ist ein Unterschied.

Auf die Zahlen, nach denen Nintendo das Produkt entworfen hat, hat natürlich nur Nintendo selbst Zugriff. Firmen veröffentlichen ihre Marktstudien normalerweise nicht. In denen für die Classic Mini wird sicher auch ein Prozentsatz die von dir bevorzugten Eigenschaften als Wunsch genannt haben, der größere Teil aber eben andere. Danach kommen die Ingenieure, Designer, Finanzkalkulatoren etc. zur Sprache, letztes Wort hat dann jemand Leitendes. Das fertige Produkt ist ein Kompromiß der Interessen vieler verschiedener Gruppen, mal mehr zur Konsumenten- und mal mehr zur Herstellerseite geneigt.

wunschiwunsch schrieb:
Und wenn es nur darum geht, dass man Produkte nicht kritisieren darf, dann muss man dir leider sagen, dass es auch scheiß Produkte gibt oder sagste auch z.B. den Samsung S7 Käufern wer keinen explodierenden Akku haben will kauf sich halt ein anderes Smartphone, dass ist für Selbstmörder und Masochisten entwickelt worden?

Du vergleichst ein Produkt, das so fehlerhaft ist, daß es zur Lebensgefahr wird, mit einem Produkt, das statt Merkmal A eben Merkmal X bietet. Ein übertriebenes Gegenteil des eigenen Standpunkts nennt man übrigens Strohmann.
 
mimimiiii..
Vielen werden die 30 Games ausreichen.
Sehe ich genauso in neun von zehn Fällen ist das nach einer halben- dreiviertel Stunde die Luft raus und das Teil ist das was es immer sein sollte ein teurer Staubfänger im retro look.


Diejenigen die sich tatsächlich noch mit NES spielen beschäftigen haben entweder bereits einen alten NES oder eine der vielen Emulator Kisten.

Auf die Zahlen, nach denen Nintendo das Produkt entworfen hat, hat natürlich nur Nintendo selbst Zugriff
Dafür braucht es keine großartige Marktstudie und gefragt wird eh keiner. Man versucht einfach die Nostalgie Welle zu reiten und Leute mit einem aus der Kindheit bekannten Look zu einem Impulskauf zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Irgendwie finde ich es komisch, wie sich manche son Ding kaufen, weil sie meinen, man könne damit irgendwie "original getreuer" als mit einem Emulator zocken.

Leute, diese Kiste hat mit dem Original nichts zu tun.
Auch hier wird emuliert.

Mit der Möglichkeit, ne SD Karte mit ROMs zu laden, wäre das nen nettes Gimmick, was man eben auch leicht mal mitnehmen kann.
So ist man völlig unnötig auf eine handvoll Spiele angewiesen. Und die Auswahl lässt einige Wünsche offen.
Nichts halbes und nichts ganzes.

Dafür steht man auf der richtigen Seite des Gesetzes:D
 
Am Announcementday direkt bei amazon vorbestellt. Wer jetzt erst aufspringt, viel Glück, das Ding wird erstmal komplett ausverkauft sein.
Kabellänge ist natürlich n Downer, aber wird dann per HDMI Verlängerung gelöst, stell ich mir das Ding halt auf den Couchtisch.

an alle Hater: Käse zum Whine? 70€.. mir scheissegal, ob da nur Hardware für 5€ drin ist. 30 Klassiker, Plug'n'Play, ab geht der Spaß. Bei Emus hast du doch eh immer Probleme, Tearing, Speedup und downs, Lag, irgendwat is immer. Dazu die legale Grauzone (well, Grauzone? Schlicht illegal.. achso klar, du hast alle ROMs selbst erstellt? Klar.).

Ich find's geil und für 70€ absolut fair. Fire and forget.
 
UltraWurst schrieb:
Irgendwie finde ich es komisch, wie sich manche son Ding kaufen, weil sie meinen, man könne damit irgendwie "original getreuer" als mit einem Emulator zocken.

Naja der Controller wegen schon, nur kann man die auch für 9.99€ für USB kaufen.
Ich denke schon das Teil ist gebaut als Nerd-Staubfänger (dafür würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen...aber nicht für 70€) und die Games sind ein reines Gimmick denn wie
BOBderBAGGER schon schrieb: diejenigen die darauf Bock haben, haben deutlich bessere Optionen- ob sie jetzt ganz Heuchlerisch mit der "Legalität" um die Ecke kommen obwohl auf nesemu/ snes9x gezockt oder auf Wii/WiiU in der VirtualConsole gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben