• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: 120 Speicherslots, 720p und sehr kurze Kabel

[F]L4SH schrieb:
Das Ding ist einfach eine riesige Abzocke! Darin steckt wahrscheinlich in billigster CortexM Single Core Mikrocontroller mit irgendeiner billigen Open Source Grafikeinheit oder sowas - was natürlich für das anvisierte System völlig reicht.
Dazu kommt dann wahrscheinlich ein 256mb Flash Baustein und kein RAM, weil der Flash schneller ist das der RAM der Ur-Konsole, ein HDMI und zwei USB Ports in einem kleinen Plastikgehäuse und das wars dann. Produktionskosten im einstelligen Bereich :(

Die Hardware selbst ist doch nicht mal das Problem. Eher, dass es so ein "dummes" Wegwerfgerät ist. Keine Möglichkeit weitere Spiele zu installieren oder irgendwas zu erweitern, keine Möglichkeit für Updates oder irgendeine andere Nutzung.
Und will man die nächsten 30 Klassiker, muss man wieder für 70€ zuschlagen - Elektroschrott auf Ansage.

Das ist wieder so typisch Nintendo. Ein paar Dollar mehr für die Hardware, ein SD Slot oder Internetverbindung zum Store um Spiele nachzukaufen und eventuell eine Auslegung auf SNES und N64 Emulationen indem man einen SoC für mehr als 4.99$ verbaut :freak:

seh ich auch so. da lad ich mir lieber die games, die mich wirklich interessieren, aus dem eStore in die virtual console meines 3DS.
 
Welchen Emulator verwendet Nintendo? Funktioniert der irgendwie besser als bereits verfügbare?
 
Wie hier immer alle von Emulatoren / roms und SD Karten reden. Ihr wisst schon das es illegall ist sich Roms aus dem Internet zu ziehen?

Emulatoren selbst sind zwar nicht illegal, aber die Nutzung von Roms (welches nichts anderes als Sicherheitskopien sind ) aus dem Internet. Außer die Roms stammen aus dem eigenen Modul das man sich vor Jahren für 100DM gekauft hat. (Oder halt gebraucht für 15 Euro auf ebay).
Aber als ob die Mehrheit die Emulatoren nutzen die Spiele wirklich als Modul zu Hause haben.

Warum sollte Nintendo also die Möglichkeit bieten Roms zu nutzen, wenn sie gleichzeitig NES Spiele in ihrem Online Shop verkaufen. Da muss doch selbst der größte Rom und Emulator Verfechter eingestehen das das Wirtschaftlich gesehen ne ziemlich dumme Idee von Nintendo wäre.
 
Ganz nett das Ding. Aber die Kabellänge killt das Ganze. Ich werde mich sicherlich nicht auf den Boden setzen, nur weil man meint, man müsse 2016 immer noch Kabellängen wie für den Schreibtisch integrieren.

Ansonsten sind Emulatoren, wenn man die Originale noch hat, sowieso die bessere Wahl.
 
MEINS!! :D

Mir fällt auf, dass die Emulation der NES-Hardware perfekt ist - sogar mit Slowdown und Glitches! :p Der Controller sieht auch sehr authentisch aus. Es kann gut sein, dass Nintendo die originalen Spritzguß-Formen benutzte um sie herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
absoluter mist das ding. was denkt sich nintendo eigentlich im jahre 2016? jeder der damit auch nur 5min spielt, bekommt direkt augenkrebs und ein mulmiges gefühl in der magengegend.
das war vor 30 jahren in ordnung, meinetwegen. aber heute? ernsthaft? selbst jedes kleine 4 jährige kind kriegt das kotzen bei der grafik, geschweige denn dem gameplay. ekelhaft.

nur für absolute N.E.R.D.s für die vitrine ist das was. nintendo sollte sich schämen, nicht ein gerät was NES, SNES, N64 und Gamecube in sich vereint gebaut zu haben.
 
Farcrei, das ist schlichtweg ausverkauft.
Hardcore, nach heutigen maßstäben mag die grafik nicht so prickelnd sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern das mir davon jemals übel wurde.
 
Jan schrieb:
Zur Kabellänge: Ich habe Nintendo um eine klare Aussage geben. Das Original hatte 90 cm, zur Gamescom war es DEUTLICH weniger. Die letzte Einstellung im Video deutet auch darauf hin.

Lol, wer sitzt den heutzutage nur einem Meter oder weniger vor dem Fernseher? Komplett nicht nachvollziehbar und könnte leicht zu einer großen Rückgaberate führen wenn sich dies nicht einfach verlängern lässt.

Allgemein kann ich nicht verstehen warum die Kontroller noch Kabel haben. Ist dies um die Hardcore-Retro-Gamer glücklich zu machen, damit ja keine unnötige Latenz entsteht (auch wenn moderne Gamepads wahrscheinlich unterhalb von 1ms liegen)?
 
Da da nur ein Emulator drauf läuft, und auch über HDMI ausgegeben wird, dürfte die Latenz sowieso viel zu groß sein, als dass die Funkübertragung vom Controller eine Rolle spielen würde.

Da ist wenn dann eher der Retro-Look oder die Kosten der entscheidende Faktor gewesen.
 
Nintendo war vor Jahren auch mal Innovativer...
 
hardcoreCHENGO schrieb:
absoluter mist das ding. was denkt sich nintendo eigentlich im jahre 2016? jeder der damit auch nur 5min spielt, bekommt direkt augenkrebs und ein mulmiges gefühl in der magengegend.
das war vor 30 jahren in ordnung, meinetwegen. aber heute? ernsthaft? selbst jedes kleine 4 jährige kind kriegt das kotzen bei der grafik, geschweige denn dem gameplay. ekelhaft.

nur für absolute N.E.R.D.s für die vitrine ist das was. nintendo sollte sich schämen, nicht ein gerät was NES, SNES, N64 und Gamecube in sich vereint gebaut zu haben.

vor 30 Jahren war das aber mal Standard..und nur weil es Dir nicht gefällt oder dir die Grafik zu öde ist..must du es ja auch net kaufen.....spiel weiter an deinen ollen PC...
 
MaverickM schrieb:
Da da nur ein Emulator drauf läuft, und auch über HDMI ausgegeben wird, dürfte die Latenz sowieso viel zu groß sein, als dass die Funkübertragung vom Controller eine Rolle spielen würde.

Da ist wenn dann eher der Retro-Look oder die Kosten der entscheidende Faktor gewesen.
Exakt was ich meinte. Wobei ich allgemein die Fixition der Retro Gamer mit Input Lag etwas übertrieben finde, zumindest was die besseren PC-Emulatoren angeht, 46ms vs die 37 eines echten NES sind nicht wirklich der Rede wert:

http://libretro.com/forums/showthread.php?t=5428&page=18&p=41748&viewfull=1#post41748

In den meisten Fällen dürfte der verwendete Fernseher die größte Latenzquelle sein, gefolgt vom Emulator.
 
v_ossi schrieb:
Generell mag die Idee ja ganz nett sein, aber "nur" 30 Spiele? Da hätte man ohne großen Aufwand mehr implementieren können.
Ich persönlich glaube auch, dass sich einige Käufer umgucken werden, wie schlecht die vermeintlichen Klassiker doch gealtert sind und wie wenig Spaß einige der Titel noch machen. (Persönliche Erfahrung mit dem RetroPi)

Man erkennt die große Kunst von Nintendo daran, dass die meisten Spiele noch nach 20 oder 30 Jahren toll sind und gut gespielt werden können. Einzig mit den "FX-Spielen" (Starwing, Stunt Race) werde ich heute nicht mehr warm. Aber ein Gefühl von "So ein Mist! Wie habe ich das damals spielen können!" habe ich fast ausschließlich bei Spielen anderer Entwickler. Bei den vorinstallierten Spielen würde ich tippen, dass die Shooter-style Side-scroller eine wahre Geduldsprobe sein könnten, wenn man drei Jahrzehnte später auf 3D-Steuerung geeicht ist, aber diese Spiele habe einem damals schon viel abverlangt.
 
Ich hatte damals immer rote Augen, weil Grafik so schlecht ist und 60 Hz Fps braucht man nicht.

Viel Spass !
 
Zurück
Oben