Laptop/Notebook bzgl. Studium

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hallo Leute,

zum kommenden Wintersemester und damit auch Beginn meines Studiums, möchte ich mir einen Laptop/Notebook zulegen.
Im Studium wird das Gerät hauptsächlich für Skripte, Präsentationen und Mitschriften benutzt, Anwendungen wie CAT und Co. werden nicht durchgeführt.

Trotzdem sollte zumindest die CPU über ein gewisses Maß an Rechenpower verfügen um problemlos zu Streamen, Surfen und kleinere Spiele (Football Manager, etc.) zu spielen.
Eine SSD (256GB+) sowie 8GB RAM sind weitere Rahmenbedingungen.

Ob glare oder nicht ist mir egal, allerdings sollte sich das Display (mind. 1920x1080) im Bereich der 13-14" (max. 15") befinden. Eine längere Akkulaufzeit sowie ein niedriges Gewicht sind wünschenswert.
Wirklich wichtig wäre mir ein angenehmes Benutzen des Touchpads. Da habe ich in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

Eine weitere Option wäre eine Tablet-Option, entweder in Form eines abnehmbaren Bildschirms (Surface), oder zumindest der Möglichkeit zum "flexen" (Lenovo lässt grüßen).

Ein festes Budget habe ich nicht. Theoretisch wären auch mehr als 1000€ vorhanden, allerdins möchte ich natürlich möglichst Geld sparen. Würde sich bspw. der finanziele Mehraufwand für ein Surface 4 im Vergleich zu einem Lenovo XY lohnen?

Ich hoffe, dass der ein oder andere mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann.

Grüße Frederic
 
Deine Anforderungen drängen das Surface Pro förmlich auf. :D
Ist halt nicht ganz billig.
Aber die i5/8gb/256gb variante sollte ja gut passen.
Gibt es für Studenten billiger oder mit mehr Zubehör, z.B. bei Cotec und einigen Anderen.
 
Ich rate immer gern zu business-Notebooks, vornehmlich natürlich Thinkpads :)
Die neueren gibts auch mit dieser Yoga-Funktion und touchscreen, ob man das braucht...? Musst du entscheiden.
Die älteren Modelle (die ja auch manche Vorzüge gegenüber den jüngeren haben) gibt es sehr gut und günstig als refurbished-te Leasing-Rückläufer bei professionellen Weiterverkäufern zu erwerben, damit habe ich nun schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht, die bieten auch häufig verschiedene Konfigurationen an. Wenn's unbedingt neu oder aktuell sein muss gibt es für Studierende natürlich vergünstigungen, hab die Seiten grad nicht hier aber da wird sicherlich noch was genannt und sonst einfach googeln :)

Damit du mal 'ne Hausnummer zum Einschätzen hast: Ich habe im Frühjahr für meinen T430 mit großem Akku, 1600x900er Auflösung, 180 GB SSD, i5 3320M, 8GB RAM und 5400M Grafikkarte bei einem Hannoveraner Reseller ca 480 € bezahlt. Im Idle unhörbar, zackig performant für Surfen und Office-krams und sogar Civilizations, Warcraft, World of Tanks, Mount&Blade, ... laufen ganz ordentlich mit entsprechenden Qualitätseinbußen, reicht aber fürs Gelegenheitsspiel / Wenn ein Kumpel vorbei kommt für 'ne Mini-LAN.

Edit:
Na wenn hier sonst auch Links zu irgendwelchen Shops gepostet werden kann ich ja auch :p
Hab meinen hier gekauft, mittlerweile mein 3. Laptop von dort (habe dort Bekannte eingedeckt)
https://www.luxnote-hannover.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
FlusiFred schrieb:
Ein festes Budget habe ich nicht. Theoretisch wären auch mehr als 1000€ vorhanden, allerdins möchte ich natürlich möglichst Geld sparen. Würde sich bspw. der finanziele Mehraufwand für ein Surface 4 im Vergleich zu einem Lenovo XY lohnen?

Ich würde den Lenovo (Thinkpad) nehmen (damit kann man wirklich arbeiten) und für das gesparte Geld ein Extra-Tablet mit sehr hoher Auflösung (zum Lesen und Lernen) anschaffen. Das hat sich, zumindest bei mir, als überlegene Strategie herausgestellt :king:

Nur alleine das Surface? Zu viele Nachteile (imho).
 
Für mich wäre alleine die Tastatur Grund genug ein Thinkpad zu nehmen. Bisher habe ich noch kein Notebook gefunden, das an die Tastatur eines Thinkpads rankommt (das schreiben auch die Tester von okjektiven Tests wie Notebookcheck). Versuch einfach mal auf dem Surface länger in der Uni zu schreiben :D

Zudem bessere Service-Optionen, Business-Qualität, Aufrüstoptionen, Treiber & Ersatzteile etc.

Der Artikel erklärt es ganz gut:
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/
 
FlusiFred schrieb:
@blöderidiot Welche Nachteile siehst du haupstächlich am Surface?

  • viel zu teuer für den tatsächlichen Nutzwert,
  • zu wenige Anschlüsse,
  • Tastatur (extra teuer) nicht jedermanns Sache (nicht meine),
  • zu klein für einen Laptop zum produktiven Arbeiten (nach meinem Geschmack),
  • zu hohe Auflösung (viele ältere Programme skalieren nicht gut),
  • zu groß für ein Sofa-Tablet (zu schwer).
 
So etwas ist natürlich immer sehr subjektiv, deswegen gibt es hier kein richtig oder falsch.
Ich empfinde z.B. die meisten Punkte nicht so.
Seit das Surface meine üblichen Laptops/PCs abgelöst hat, bin ich überzeugt davon, dass nichts mein Surface so schnell ablösen wird. Und die meisten Surface-Nutzer, die ich kenne, sehen das ähnlich. Scheinbar gibt es irgendwas, was für die meisten Leute den Aufpreis rechtfertigt und die nicht mehr zurück wollen. Und so geht es auch mir.

Natürlich gibt es auch Nachteile (Preis, schlechte Spieleleistung, wenige Anschlüsse,...), allerdings sind das ja Dinge, die man alle schon vorher weiß und nicht negativ überrascht wird.
Wer damit AAA-Titel spielen will oder sich mind. 4 USB-Ports erhofft hat, der wird enttäuscht. Ich glaube, dass wem die nüchternen Fakten ausreichen, der wird vom Surface positiv überrascht werden.

Zum Preis muss ich allerdings sagen:
Wenn ich sehe, wie viele Leute mit einem MacBook Pro oder Ähnlichem rumlaufen, die einen ähnlich hohen Preis bezahlt haben, dann liegt es meistens eher nicht am Geld. ;)
 
Finde das Inspiron 15 eigentlich wirklich interessant:

-Bietet genügend Leistung
-Kostet nicht viel
-Touch
-Sieht gut aus :D

Allerdings habe ich etwas "Angst" for 15 Zoll. Die Tische im Hörsaal sind relativ klein bereits bei einem 14"-Notebook meines Kommilitionen gab es quasi keinen weiteren Platz mehr auf dem Tisch, da sind 15" ja noch doofer. Ferner gehe ich davon aus, dass sich die Touchfunktion auf eine Tablet-ähnliche Benutzung, d. h. "drücken" beschränken dürfte?! Ein effektives mitschreiben, ähnlich wie auf einem Block dürfte nicht möglich sein, oder?

Edit: Ich sehe gerade, dass es ja auch das "Inspiron 13 5000 2-in-1" gibt. Größentechnisch wäre ich hier also auf der sichereren Seite.

Bei den Lenovogeräten stoßen mir folgende Kandidaten ins Auge:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-710-14-80v4002hge.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-yoga-460-20em000qge.html

Letzterer kostet zwar noch einmal eine Stange mehr, dafür habe ich hier die Möglichkeit, wie weiter oben angeführt mitschreiben zu können. Das "Yoga 710" kann dies anscheinend nicht.

Im Großen und Ganzen deutet, wie H4XX!UM ja bereits sagte, vieles auf das Surface hin. Sowohl optisch, als auch von der Handhabe, hat mir das Gerät bisher am besten gefallen. Der Preis ist hier das einzige, leider eben aber auch schwerwiegenste "Problem" an der Sache. Für die Differenz zu den Konkurrenzprodukten könnte ich ja quasi ein Jahr lang trinken :D.
 
Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung.

​Da mir die i5/256gb/8gb Version auch etwas zu teuer war bzw. viel zu teuer (damals SP3), bin ich eine Stufe niedriger gegangen auf die i5/128gb/4gb und habs mir schließlich bei einem günstigen Angebot im Bundle gekauft. Die 4gb RAM reichen (für mich) eigentlich vollkommen und falls die 128gb interner Speicher doch mal knapp werden, hab ich noch ne microSD-Karte.

​Ich muss sagen, ich habs nicht bereut und bisher kein Gerät gefunden, dass besser geeignet gewesen wäre als das Surface.

​Am positivsten fand ich die ungeschlagene Mobilität (super leicht und genau die richtige Größe um es immer dabei zu haben) und die Möglichkeit, dass man es auf vielfältigste Art und Weisen einsetzen kann. Außer im Liegen auf den angewinkelten Oberschenkeln ;)


​Bei Lenovo Consumer Geräten würde ich aufpassen, die Qualität solcher Geräte kann gerade bei den "preiswerten" Modellen ziemlich mies sein.
 
4GB RAM machen mir im Hinblick auf manch rechnerisch, aufwendige Games aber schon kleine Bauchschmerzen. Neben der Uni würde ich das Gerät eben auch als Haupt-Multimedia-Eierlegende-Wollmilchsau mißbrauchen wollen.
 
Alles, was die iGPU des Core M hergibt, braucht auch nicht mehr als 4GB RAM ;)
Ansonsten kannst du immer noch zu i5/8gb/256gb greifen.
 
Die finde ich unnötig. Der i5 hat nicht so sehr viel mehr Leistung, muss aber aktiv gekühlt werden. Finde ich nen klaren Nachteil. i5 lohnt sich nur wegen 8gb RAM und 256gb ssd.
 
Ich kenne das MateBook nicht aus eigenen Erfahrungen, aber ich sehe da ein paar Probleme:

- zuerst: Es ist kein Core i5 sondern ein Core M Prozessor. Ich finds nich schlimm, ich glaube beide reichen gut aus.
- kein mini-klinke und videoanschluss. Alles läuft über usb, wofür du für alles adapter brauchst.
- der ständer sieht nicht so gut durchdacht aus. Ich bezweifle, dass er stufenlos funktioniert wie beim surface
- kein speicherkarten-slot. Ich habe mein SP4 mal kurz mit 200gb für 50€ erweitert. Hier geht das nicht.

Da würd ich die letzten 200€ eher noch locker machen und zum SP4 greifen.
 
Zurück
Oben