• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Famicom Mini: Auch der NES für Japan wird neu aufgelegt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Nett... aber ich bin eher ein Kind der SNES Zeit... hier waren die richtigen Blockbuster-Spiele wie "Super-mario-World", "Secret of Mana" oder "Mario Kart" zuhause...

Fände es echt cool wenn es das SNES als Neuauflage gäbe... und dann am besten so, dass man eigene ROMs drauf machen kann, die schwirren ja alle irgendwo im Netz. Die Maximalgröße war glaube ich 4 MB ;)
 
Die Controller sehen auf dem Bild im Vergleich zur Hand aber arg klein aus. Irgendwas stimmt da doch nicht?
 
UrlaubMitStalin schrieb:
und dann am besten so, dass man eigene ROMs drauf machen kann

Dir ist klar das selbst wenn eine Neuauflage der SNes released würde genau das von dir beschriebene Feature niemals kommen würde.

Die schneiden sich doch damit ins eigene Fleisch.
 
Die Spieleauswahl ist wohl leicht anders als bei der Classic Mini von Nintendo, Yie Ar Kung-Fu hätte ich bei letzterer im Aufgebot auch nicht schlecht gefunden :). Cooler als die Classic Mini sieht die FamiCom zudem aus, wie ich finde.

Was ich mir noch wünschen würde (noch kultiger als die Nintendo Mini-Konsolen fände), wäre eine Miniatur-Atari VCS2600 (oder VCS7800) Neuauflage mit reichlich (60+) Spielen, inklusive der Vorzeige-Activision (Decathlon, Kung-Fu Master, H.E.R.O., Pitfall, Keystone Capers, River Raid, etc.) -Epyx (California Games, Winter Games, Summer Games, etc.) und -Atari-Titel (Joust, Ms Pac-Man, Crystal Castles, Millipede, DigDug, Jungle Hunt, Kangaroo, Missile Command, Vanguard, Pole Position, Phoenix, Space Invaders, usw.).

Das würde auch schöne Kindheits-Erinnerungen zurück bringen ... in jedem Fall auch eine nette Geschenkidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens in dieser Version ist River City Ransom mit dabei. Kennt anscheinend kaum einer, ist aber bes. zu zweit eines der besten NES games. Mir unverständlich, dass man es in der westlichen Version weggelassen hat, zumal es zwei Controlleranschlüsse und ganz generell fürs NES nur wenige gute Multiplayertitel gibt. Da schmerzt jede Auslassung.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Nett... aber ich bin eher ein Kind der SNES Zeit... hier waren die richtigen Blockbuster-Spiele wie "Super-mario-World", "Secret of Mana" oder "Mario Kart" zuhause...

SoM spiele ich mind. einmal im Jahr durch. Unvergleichliches Feeling. Super Spiel!
 
computerfrust schrieb:
Wenigstens in dieser Version ist River City Ransom mit dabei. Kennt anscheinend kaum einer

Hab in der Jugend die europäische Version, Street Gangs, davon gespielt. Ein Spieleverleih um die Ecke hatte noch ein paar andere Perlen.
Neulich auch erst durch ein YouTube-Video erfahren, daß es eigentlich der dritte Teil der Kunio-kun-Reihe ist. Nintendo World Cup ist übrigens eine für den westlichen Markt bearbeitete Version von Nekketsu High School Dodgeball Club: Soccer ist, die im Original Fußballpartien zwischen japanischen Highschool-Gangs bietet. Das erklärt dann auch die ganzen ruppigen Foulmöglichkeiten.

Den Grund für das Weglassen hast du aber schon genannt: mangelnder Bekanntheitsgrad in der westlichen Welt. Das westliche NES Classic Mini hat die Titel bekommen, die in den Verbreitungsräumen Kassenschlager und Fanlieblinge waren, und die Famicom Mini bekommt die Titel, die das eben in Japan waren.
 
computerfrust schrieb:
Wenigstens in dieser Version ist River City Ransom mit dabei. Kennt anscheinend kaum einer, ist aber bes. zu zweit eines der besten NES games. Mir unverständlich, dass man es in der westlichen Version weggelassen hat, zumal es zwei Controlleranschlüsse und ganz generell fürs NES nur wenige gute Multiplayertitel gibt. Da schmerzt jede Auslassung.
Daß Nintendo World Cup fehlt, schmerzt ebenso dolle.
 
lol Street Gangs habe ich ja total vergessen, eines der besten NES Games. Ein Grund mehr, dass jemand eine Möglichkeit finden sollte, eigene ROMs am Mini spielen zu können.
 
Hm, warum eigentlich keinen "C64 Classic Mini" mit den Minitonbändern für Diktiergeräte als Mini-Datasette :D
 
Jepp, der Link scheint kaputt zu sein.

Topic: das ist kein Famicom Mini. Das ist das erste Bild der geheimnisvollen NX! Konsole mit abnehmbaren Controllern an den Seiten. Passt ;-)
 
Creati schrieb:
SoM spiele ich mind. einmal im Jahr durch. Unvergleichliches Feeling. Super Spiel!

Ohja, eines der besten Spiele aller Zeiten für mich. Treffe mich einmal im Jahr mit paar Freunden und dann suchten wir SoM in gemütlicher Runde übers Wochenende durch. Jedes Jahr :)
 
Shririnovski schrieb:
Ohja, eines der besten Spiele aller Zeiten für mich. Treffe mich einmal im Jahr mit paar Freunden und dann suchten wir SoM in gemütlicher Runde übers Wochenende durch. Jedes Jahr :)

Muss gestehen, dass ich SoM früher irgendwie verpasst habe und nun kein SNES mehr besitze. Kennt ihr die Android- Version und ist die empfehlenswert?
 
Ich hab die iOS-Version. Die Framerate ist niedriger, ungewohnt. Dafür sind manche Bugs gefixt und ich glaube Spells lassen sich nicht mehr spammen. Aber der Grafikstil hat sich leider geändert. Mir gefällt das Original besser. Ich glaube, dass man mit einem Emu mehr Spaß hat. Da gibt es auch Secret of Mana Hard Mode, was echt mal so richtig hart ist bis zur Frustration.
 
Zurück
Oben