Gaming-PC und Bildschirm für 2000€

Deathangel008

Grauer Jedi
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
82.741
Hallo Leute,

Ich stelle hier gerade, nach gefühlt ewigen Verzögerungen, für nen Kumpel nen Gamingrechner zusammen. Ich würde mir eine recht gute Kenntnis der einzelnen Komponenten bescheinigen, aber da ich natürlich auch keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebe und beim Bildschirm ziemlich überfragt bin wollte ich meine vorläufige Konfiguration nochmal von euch absegnen und/oder verbessern lassen und grundsätzlich um Empfehlungen bezüglich eines Bildschirms bitten.

1. Preisspanne?
Maximal 2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich, bei Bedarf wird aufgerüstet

3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. Der "übliche Kram", keine besonderen Anforderungen

3.1. Spiele
- FHD @ 60fps
- Bestmögliche Qualität, Ultra ist aber keine Voraussetzung
- Games wären z.b. GTA5, FO4, The Crew, in Zukunft z.b. ME:A und GR:W

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Entfällt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Alter Rechner ist vorhanden, wird aber anderweitig weiterbenutzt, kann hier also ignoriert werden
- Ich pack das mal hierhin: Maus, Tastatur und HS sind vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der Rechner soll leise sein
- 2. Der Rechner soll optisch ansehnlich sein, bevorzugtes Farbschema wäre schwarz/rot
- 3. Es soll ein BluRay-Laufwerk vorhanden sein
- 4. Option auf OC soll vorhanden sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Er baut selbst zusammen
- Kauf erfolgt sobald die Konfig final steht

Die aktuelle Konfig sähe so aus:

1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-015R)
1 MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Blackout Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

CPU ist fix.
RAM und CPU-Kühler sind gängige Standardempfehlungen hier im Forum.
MB gefällt ihm optisch gut, ich wüsste nicht dass irgendwas dagegen spricht.
Graka wurde ebenfalls wegen der Optik gewählt.
Case gefällt ihm gut und ist ebenfalls eine Standardempfehlung hier.
Das BR-Laufwerk habe ich gewählt da ich es selber habe und bisher sehr zufrieden damit bin, was aber nichts heißen muss: Gibt es hier bessere Optionen?
NT ist anerkannt gut, sehr leise und teilmodular. Kabel und Stecker sind meines Wissens nach auch seit geraumer Zeit ganz in schwarz gehalten, ist das korrekt?
Bei der SSD hätte er gerne die 850 Evo, er weiß dass es günstigere gibt, mit der Evo fühlt er sich aber wohler.

Habe ich hier einen gravierenden Fehler gemacht? Bitte keine Versuche eine 1080 in das Budget zu zwängen, das P/L-verhältnis ist ihm da zu schlecht. Und bevor nach "den Audiogeräten" gefragt wird (;)): Das Thema wird in absehbarer Zeit auch noch angegangen, aber jetzt geht es erstmal nur um den Rechner plus Bildschirm.

Wie ihr sehen könnt fehlen sowohl OS als auch Bildschirm.

Er hätte gerne Win7, ich habe ihm, obgleich ich selbst noch mit 7 unterwegs bin, zu 10 geraten. Da ich mich selber mit 10 noch nicht näher befasst habe könnt ihr sicher bessere Argumente dafür nennen als ich. Außerdem: "Reicht" hier Home oder sollte man zur Pro-Version greifen? Mein Kenntnisstand zu Win10 ist, wie bereits erwähnt, sehr überschaubar.

Beim Bildschirm bin ich ebenfalls komplett überfragt. Die Anforderungen wären folgende: FHD, 60Hz, maximal 22". Budget beträgt grob ~250€. Hier bitte ich mangels eigener Kenntnis um Empfehlungen.


Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich schonmal für sämtliche Vorschläge/Hinweise/Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor nach "den Audiogeräten" gefragt wird

The_Jensie incoming.

B2T:

Ich persönlich mag den Macho nicht und finde den EKL Matterhorn Rev. C Black Edition viel passender zum System ;)

Ansonsten sieht das ziemlich gut aus.

Die 1 TB SSD ist beabsichtigt, oder?

Bildschirm: wirklich 22"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tOTT1:
ja, genau diesen nutzer meinte ich. @ The_Jensie: nicht böse gemeint;)

den Matterhorn hatte ich ihm auch vorgeschlagen, er fand den HR-02 aber besser. eigene erfahrungen kann ich da nicht beisteuern. ja, die 1TB-SSD ist beabsichtigt, soll ein SSD-only-system werden, 1TB reicht vorerst. das hätte ich vllt dazuschreiben sollen.
 
Hmmm ... also bei dir sollte es eigentlich kein Problem geben, oder? ;)

Und da du eh bei allen (evtl.) strittigen Komponenten mit der Optik-Schiene kommst, was sollen wir sagen?

Bzgl. Windows 7 ist das Ganze doch klar: Das Ding ist 7 Jahre alt! Weg damit.
Der grundlegende Support ist bereits ausgelaufen, d. h. es kommen keine Updates mehr mit Funktionserweiterungen und/oder Fehlerbereinigung, die nichts mit Sicherheit zu tun haben. Das sollte als Begründung eigentlich schon reichen.

Warum nur 22" beim Monitor? Platzprobleme?

Optisch würde das MSI Z170A Gaming M3 mehr zu RAM/GPU passen, oder? :p
 
den Matterhorn hatte ich ihm auch vorgeschlagen, er fand den HR-02 aber besser. eigene erfahrungen kann ich da nicht beisteuern

Die habe ich ;)
Kann dir alles sagen, was du über ihn wissen willst.

Ich mag den Macho nicht, da er ein unglaublich großer Brocken ist.
Und die Tatsache, dass er evtl. deine CPU beschädigen könnte, würde mir auch keine ruhige Minute mehr lassen:

Der hohe Anpressdruck des Macho Rev.B wird mit einem Halterungsdesign begründet, dass auch die höher spezifzierten Sockel-2011- und -2011-v3-CPUs abdeckt. Bislang habe es auch mit Sockel-1151-Prozessoren keine Probleme gegeben, Thermalright bereitet trotzdem ein Nachrüstkit mit Abstandshaltern vor, dass in Kürze über den deutschen Distributor PC-Cooling verfügbar sein wird.

Vllt kann das Rage bestätigen? :D
 
@ Rage: G-Sync sprengt das budget, Freesync ist bei Nvidia keine option, 27" zu groß.

@ Nando.:
dass hier zu win10 geraten wird ist klar. die gründe die du nennst hatte ich ihm auch genannt, muss ich ihn noch abschließend von überzeugen. kommt halt sehr gut von jemandem der selber noch mit win7 unterwegs ist:D könntest du noch was zu der frage Home/Pro sagen?
MB ist vorgemerkt, hatte ich bisher wegen des fehlenden C-Type-USB-anschlusses ignoriert, den braucht er aber anscheinend nicht. andererseits hat es nen Killer-LAN-chip, und von dem wird hier, wenn ich mich nicht irre, eher abgeraten? optisch wäre das MB natürlich perfekt

bildschirm soll nicht größer als 22" sein.

@ tOTT1:
mein kumpel lässt fragen ob die montage beim Matterhorn ebenfalls recht unkompliziert ist, optisch gefällt er ihm durchaus. den optisch sehr gut passenden Dark Rock 3 wollte er wegen der, nach dem was man so hört, umständlichen montage nicht. wenn du da was näheres zu sagen könntest wäre das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ roterhund07:
sprengt das budget, vorerst will er eher nicht übertakten und ohne OC ist der 6700K zum zocken fast immer die bessere wahl (frisst auch weniger strom), 32GB RAM braucht er erstmal nicht, dass ihm das P/L-verhältnis bei der 1080 zu schlecht ist hatte ich im OP geschrieben und ein BR-laufwerk fehlt ebenfalls.

an sich ne stimmige konfiguration, aber in diesem fall leider daumen runter.
 
Die Montage ist ziemlich einfach.

Ich denke wenn ich es erkläre, kommt das ziemlich verwirrend, aber ich fasse es mal so zusammen:

1. Platte fürs Gerüst an das Mainboard positionieren
2. Danach Abstandshalter rein
3. Bügel rein
4. Zuschrauben
5. WLP drauf (in meinem Fall die Gelid GC Extreme -> sehr gute Paste)
6. Bügel mittig vom Kühler positionieren
7. An den zwei Schrauben vom Bügel festschrauben.

Einbau dauert höchstens 10 Minuten.

Hier noch ein Video vom Einbau des Rev. B:

https://www.youtube.com/watch?v=b4Li-3sSyxE

Das gleiche System auch beim Rev. C.

Der Lüfter ist leise und klackert nicht.

Kühlleistung laut mir oder PCGH ist sehr gut!

RAM sollte von der Höhe kein Problem darstellen. Mein Gartenzaun (http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-blau-dimm-kit-32gb-f4-2666c16q-32grb-a1203531.html) passt auch drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2000€ Budget würde ich auch eher auf einen 27er GSYNC setzen.

http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

selbiger ist bei mir in Benutzung und ich bin mehr als zufrieden.

Ich würde dazu raten den i7 - 6700k gegen einen i5 6400 zu tauschen und selbst auf 4,4 Ghz zu bringen. (z board hast du ja eh ausgewählt)

Ebenfalls die 1TB SSD in eine 250gb systemplatte zu wechseln und optional eine weitere 3,5 HDD als Datenplatte einzubauen.

250gb reichen für 2-3 Games die man aktuell spielt.

Dadurch hast du schonmal locker 400€ eingespart.
Ansonsten halte ich die 1070 für 22" 1080p auch schon für zu viel. eine 1060er würde es in der Auflösung genauso tun vor allem wenn auf Ultra Regler verzichtet werden kann.

edit: das mit den SSDs hatte ich später erst gelesen. Demnach egal, ich würde wirklich versuchen an dem Monitor was zu drehen. (durch "Einsparung" an der CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen Komponenten wird er den Bildschirm am längsten verwenden können. Sicher, dass das so eine Gurke werden soll bei einem 2.000€ System?
 
@ tOTT1: danke:)

@ Sn4ky:
ja klar, den 6400 mit BCLK-OC, und sollte man mal für irgendwas das BIOS updaten müssen wars das mit dem ach so tollen günstigen OC. HT hat er auch nicht. ist keine option.

die 1TB-SSD steht fest, und da werde ich ihn als besitzer eines SSD-only-systems auch nicht von abbringen wollen.

ne 1060 "reicht" für FHD, keine frage, aber da muss man teilweise jetzt schon details runterdrehen, großartige reserven hat die nicht wenn eine möglichst hohe grafikqualität gewünscht ist.

@ Enurian: ist FHD/60Hz jetzt automatisch "eine gurke"?

ich werde da nochmal rücksprache halten.

@ roterhund07:
sieht meiner ursprünglichen konfig recht ähnlich^^ kühler wird wahrscheinlich durch den EKL ersetzt. 32GB RAM braucht er wie gesagt nicht, die Phoenix hatte ich ihm auch als erstes vorgeschlagen, aber die Gaming gefällt ihm besser. was ist der unterschied zwischen den beiden BR-laufwerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht exakt gleich, nur sehr ähnlich. Die GraKa ist eine andere und das BR-Laufwerk.

Kennt ihr noch ein gutes Gehäuse mit größerem Sichtfenster?
Mir fällt da noch das anidees AI-Crystal ein.

EDIT:
Nein ich habe einen anderen RAM drin. Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4-3200 CL16.

EDIT²: Dann kann man ja immer noch ein externes Laufwerk nehmen. Schick sähe das anidees auf jeden Fall aus.

EDIT³: Irgendwie bin ich heute zu doof für RAM. Jetzt habe ich endlich den richtigen. Corsair Vengeance LPX
 
Zuletzt bearbeitet:
@ roterhund07: hast immer noch den falschen RAM drin:p

@ Sn4ky:
der bildschirm sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus, mal sehen was er davon hält. andererseits finde ich 24" schon grenzwertig bei 1080p.

@ da_reini:
naja, ist ja nicht exakt das gleiche:D
waren diese firmware-probleme nicht bei der 840? bei der 850 hätte ich bisher nichts davon gehört. vorschlag für ein gescheites, farblich passendes MB?

edit @ roterhund: das AI-Crystal hat keinen platz für das ODD.

edit² @ roterhund07: warum denn bitte ein sehr teures 16GB-3200er-quadkit für 1151?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben