• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3/PS4 Gegnerortung

Blackbeard#

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
69
Hallo,

braucht man zur Gegnerortung bei Spielen wie Call of Duty (PS3+PS4) eine externe Soundkarte oder reicht es einfach den Kopfhörer (Anvinity AHP-967, ähnlich DT 880) an die Playstation anzuschließen mit einem USB Adapter (3,5mm Klinke + Mic)?
 
Zur Ortung hat schon immer und reicht auch heute noch ein Stereosystem aus. Du hast ja auch nur 2 Ohren und kannst Dinge in der realen Welt orten und brauchst keine 5, 7 oder mehr Ohren.

Mehrkanalsysteme ergeben dann Sinn, wenn ein größerer Raum da ist und man via Boxen und nicht via Kopfhörer hört. Bei einem Kopfhörer ist das Spielerei.

Ja, ein normaler Kopfhörer reicht aus.
 
Das ist kein Adapter. Das ist eine Soundkarte. Und da musst Du aufpassen, erkennt sie die PS3 / PS4. Nicht jede USB Soundkarte läuft an der PS.

Und ob die läuft, keine Ahnung.
 
@mod66: wie eine externe Soundkarte an der PS4 funktionieren soll? Na per USB, so wie bei den USB Headsets halt...

@Balckbeard#: prinzipiell kannst du den Kopfhörer einfach ans Gamepad der PS4 anschließen. Alternativ einen USB Soundkarte, wobei ich mind. eine Soundblaster Play 2 nehmen würde, die ganz billigen Dinger taugen einfach nix.

Für den AHP 967 könnte man auch über einen DAC+KHV nachdenken, sowas z.B. https://www.amazon.de/SMSL-PCM1793-...qid=1475239331&sr=8-5&keywords=dac+verstärker
 
Die Kopfhöreranschlüsse von AVRs sind nicht immer so ideal implementiert... und auch an TVs eher unterdurchschnittlich. Aber trotzdem eine Möglichkeit wenn es günstig sein soll (und TV / AVR schon vorhanden sind).
 
Also wenn ich die Kopfhörer an den Monitor anschließe, dann höre ich schon ungefähr von wo die Schritte kommen, aber ich glaube, dass da noch mehr geht. Da ich eh eine Soundkarte für meinen PC kaufen muss, überlege ich evtl. eine externe zu nehmen. Jedoch habe ich auch keine Lust die jedes mal umzustecken oder 2 Soundkarten zu kaufen.
 
mod666 schrieb:
Und diese benötigt keine treiber?

Den Treiber für generische Stereo-USB Soundkarten hat die PS4 mit dem ersten Firmware-Update bekommen. Ohne den würden auch keine USB Headsets gehen.

@Blackbeard#: ideal wäre da eigentlich was externes mit USB für den PC und SPDIF In für die PS4. Dann müsstest du nur die Quelle am DAC umschalten. Müsst aber erst schauen was da sinnvoll von Qualität und Preis her wäre.
 
Per SPDIF ja, per USB nur für den Chat, nicht für den Spielesound (Spielesound über USB kann erst die PS4)

Wenn du mehrere Geräte hast wäre evtl. auch ein kleiner Yamaha AVR mit genügend digitalen Eingängen was... die haben meist recht gute Kopfhörerausgänge.
 
Ich kann ja mal kurz auflisten, was ich alles habe, anschließen und kaufen möchte.

Vorhanden: PS3 (Ortung sehr wichtig) - PS4 (Ortung momentan nicht wichtig) - PC (Ortung CS, Musik, Filme) - 1x Asus VS247HR Monitor - Anvinity AHP-967

Gekauft wird: PC: Soundkarte (intern, extern?) - 2.0 oder 2.1 Lautsprecher (100€) - 2. Monitor

PC, PS4 und PS3 würde ich dann auch gerne an die Lautsprecher anschließen. Gibt es da eine günstige Lösung? Mikrofon müsste dann auch noch angeschlossen werden, damit ich auf allen drei Geräten kommunizieren kann.

Das hat wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel mit Konsole zu tun, soll ich da einen neuen Thread aufmachen in Sound und Multimedia?
 
"Günstig" ist da zwar Ansichtssache, aber gerade zusammen mit den Boxen ist ein Verstärker wohl die beste Wahl, vor allem auch vom Komfort her. Aktivboxen-Sets haben oft nicht besonders viele Eingänge und meist auch keine digitalen für die Konsolen (die PS4 hat ja keinen analogen Ausgang mehr).

Sowas in der Art: https://www.amazon.de/dp/B00IRZSOQ2...OQ2&childASIN=B00IRZSOQ2&tag=geizhalspre03-21

Der hat sogar "Silent Cinema" kann also Surround für Kopfhörer wenn man es möchte. Als Boxen kann man passive Regallautsprecher verwenden, da ist die Auswahl und Qualität meist auch besser als bei den Aktiven. Digital angeschlossen ersetzt er auch die Soundkarte (es wird nur noch der Codec-Chip verwendet, dafür reicht das was der PC entweder OnBoard oder bei HDMI in der GPU hat).

Was das Unterforum angeht würd ich mal einen Moderator anschreiben ob er das Thema evtl. mit geänderten Titel verschieben kann, dann geht die Vorgeschichte nicht verloren.
 
Das ist dann wohl doch teurer als gedacht. Habe mir das nochmal überlegt: Da ich beim Zocken eh in 99% der Fälle Kopfhörer aufhabe, müssen die Konsolen doch nicht an die Boxen angeschlossen. Werde mir ein 3m HDMI-Kabel kaufen, damit ich die an den TV anschließen kann, wenn Freunde da sind.

Bleibt also nur die Frage, ob interne oder externe Soundkarte.

Da an einem Monitor PC, PS3, PS4 angeschlossen werden muss, benötige ich da ein HDMI-Splitter? (Kenne mich auf diesem Gebiet leider kein bisschen aus)

Das Verschieben des Threads werde ich morgen früh mal in Angriff nehmen.
 
Naja, der AVR würde halt auch viele Probleme auf einmal lösen ;-) z.B. auch die Frage mit den Monitoreingängen, der kann dann auch als Umschalter dienen. Ansonsten gibt's so Umschalter auch einzeln (kein Splitter, das wäre die andere Richtung wenn man ein gerät auf mehrere Monitore geben wollte)

Mit ner externen Soundkarte hättest du halt weiterhin die Option für die PS4 offen und mit dem SMSL auch für die PS3 (dein PC sollte für den halt einen SPDIF Ausgang (optisch oder Coax) am Mainboard haben, ist aber meistens vorhanden)


PS: bei den USB Soundkarten gehen an der PS4 nur reine Stereo-Soundkarten die "treiberloses Plug&Play" unterstützen, also z.B. die ganze HiFi DACs oder die Play 2.
 
So, ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt und die Kopfhörer hinsichtlich Ortung auf der Konsole getestet. Das klappt doch ganz gut. Da ich Student bin ist der Receiver glaub ich Luxus, den ich mir momentan nicht leisten kann, von daher wäre eine günstigere Lösung besser.

Ich denke dann wird es die interne Soundkarte (Xonar).

Ist das so ein Umschalter ?

Brauch ich den Splitter dann für den PC? Der wird ja an beiden Monitoren angeschlossen.

Also Monitor A: Computer

Monitor B: Computer, PS3, PS4
 
Der Umschalter müsste passen. Für den PC ein zweites Kabel, die Grafikkarte hat ja mehrere Ausgänge (falls kein 2. HDMI Ausgang da ist einfach vom DVI oder DisplayPort aus gehen, entweder per Adapter oder passendem Kabel). Dann kannst du prinzipiell auch den Desktop erweitern und verschiedene Sachen auf den 2 Monitoren darstellen.

Als interne Soundkarte ist eine Xonar DGX gut und günstig.
 
Zurück
Oben