Grafikkarte wird nicht mehr zu 100 Prozent genutzt

AnToXaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
19
Hallo geehrte Mitglieder von ComputerBase,
ich habe zurzeit ein großes Problem.
Und zwar habe ich mir vor zwei Monaten die Grafikkarte GeForce GTX 1070 G1 Gaming zugelegt.
Bei der ersten Nutzung habe ich einen Benchmark laufen lassen, zu dem sie Übertaktet (auf Stabile 2+GHz, ohne Grafikfehlern, ohne Volterhöhung), GPU-Nutzung geprüft (wie erwartet ist sie 100 Prozent Power-limitiert), die Temperatur (im Leerlauf bei 30°C-40°C und im Spiel 60°C-70°C), usw. Alles war so wie es sein sollte.
Jetzt vor circa 3 Wochen begann die Grafikkarte deutlich Schwäche zu zeigen. Bei High-End Spielen wie GTA 5, Assassin's Creed Syndicate, Unity, Survarium, Rainbow Six Siege und auch bei anderen Spielen wird sie nur zu 35 bis 85% genutzt. Was mich nicht mehr auf 120+FPS bringt, sondern auf 20 bis 55 FPS. (Nutze einen Full HD 144 Hz Monitor.
Nach der ganzen Erkenntnis habe ich versucht mit dem Takt rumzuspielen -> kein Ergebnis, habe die Grafik-und Windowstreiber überprüft und auch paar Mal versucht auf ältere Versionen zu setzen-> kein Ergebnis und habe ebenfalls im Nvidiasteuerungssystem und in den Spieleinstellungen rumhantiert-> ebenso kein Ergebnis.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könntet, so wäre ich euch sehr dankbar (-60FPS sind keines Wegs ertragbar)
Hier noch meine Hardware:
GPU: GTX 1070 G1 Gaming (2Ghz)
CPU: 8-Core fx-8320 (4Ghz)
Netzteil: Pow[er] 600 Watt
SSD: 256 GB Samsung
HDD: 1,5 TB
Gehäuse: Kolink Punisher Midi-Tower - Schwarz Window (mit 3-LED-Lüftern, leise, Leistungsstark für guten Airflow)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Mit freundlichem Gruß
 
Wenn die Grafikkarte nicht mehr zu 100% gefordert wird und die FPS einbrechen liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an der CPU. Schau mal ob die noch ihren Takt sauber hält oder runterfährt weil entweder sie selbst oder die SpaWas zu heiß werden.
 
welches MB? liefen diese games mit der 1070 schonmal besser? welche graka war vorher verbaut? lief es damit besser? was für ein NT?
 
Wer sagt das es die Grafikkarte ist? Gibt im PC noch andere Komponenten, die einen Einfluss auf das Beschriebene haben können.
Sorry das Hilft jetzt nicht viel, nur ein Denkanstoß.
 
Wie erwähnt liefen die Spiele deutlich besser, da sie ja vollkommen ihre Leistung brachte. Die vorherige spielt gar keine Rolle, aber es war die GTX 960 Palit 2GB. Sie lief auch mit 100 Prozent. Das Netzteil ist von einem Fertigpc. Ich habe den jetzt nur noch abgegraded. Was das für einer ist steht dort. Ich das habe das Asrock 970 extreme 3.
 
schonmal die taktraten der CPU beobachtet? hast du irgendwas am system verändert bevor das auftrat? irgendwelche anderweitigen auffälligkeiten?
 
Sie hält ihren Takt immer noch wie zuvor. Im Leerlauf 3.7 Ghz 27 bis 30 Grad Celsius. Bei Last 45 bis 55 Grad Celsius mit 4.0 Ghz
Sie arbeitet wie zuvor mit circa 92 Prozent
Ergänzung ()

Eben nicht. Das wundert mich auch extrem, weil mit der 960 lief meine CPU wie auch gewollt. Die GPU habe ich damals auf 1.5 Ghz getaktet.Sie hält leider nicht mehr mit den heutigen games mit. Also kaufte ich mir die Preisleistungsstarke 1070. Bloß nach einiger Zeit entäuschte sie mich ohne einen bemerklichen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber neu installieren und vorher KOMPLETT deinstallieren. Alles einstellungen, caches und sonst was der treiber so anlegt.
Wenn die Performance immernoch scheiße ist, takte deine CPU erstmal etwas herunter. Wenn die Performance dann steigt, liegt es an den überhitzen Spannungswandlern deines Mainboards. Dafür kannst du kühler kaufen oder nachdenken, deine CPU/Board Kombination in rente zu schicken.

Das Netzteil kann auch altern und nicht genug saft für deine CPU liefern. Bitte guck genau was das für ein Netzteil ist. "Fertig-PC-Netzteil" ist nicht ganz so gut/hilfreich.
 
Deinen ersten Punkt habe ich schon versucht. War wohl keine Lösung. Meine CPU bleibt bei Spielen konstant bei 4Ghz. (geprüft mit CoreTemp und AIDA64.)
Über deinen vorletzten Punkt habe ich auch schon nachgedacht. Dass Netzteile in fertig pcs unqualitativer müll ist war mir bewusst :,D.
Danke für Rat.
 
Da du nur subjektive Messgrößen erwähnst, würde ich vorschlagen, dass du mal 3DMark Firestrike laufen lässt und dann mit der Community vergleichst. Anhand der Ergebnisse lässt sich auf weitere 3D Anwendungen schließen.

Wie groß ist eigentlich dein Arbeitsspeicher?
 
Als mein PC bei einem Techniker war hatte er da so ein programm worüber er sah wie viel watt jeder komponent bekommt. Schien alles bestens zu sein
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Da du nur subjektive Messgrößen erwähnst, würde ich vorschlagen, dass du mal 3DMark Firestrike laufen lässt und dann mit der Community vergleichst. Anhand der Ergebnisse lässt sich auf weitere 3D Anwendungen schließen.

Wie groß ist eigentlich dein Arbeitsspeicher?

16 Gb (4x1600mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest also in den selben Spielen auch schonmal deutlich mehr FPS?

Benchmarkergebnisse (Firestrike / TimeSpy) könnten helfen. Ruhig n paar mal öfter direkt hintereinander durchlaufen lassen.
 
Mracpad schrieb:
Du hattest also in den selben Spielen auch schonmal deutlich mehr FPS?

Benchmarkergebnisse (Firestrike / TimeSpy) könnten helfen. Ruhig n paar mal öfter direkt hintereinander durchlaufen lassen.

Ja hatte ich. Und zwar deutlich mehr.
Ergebnisse der Benchmarks poste ich demnächst.
 
rainbow6261 schrieb:
Verglichen wurde meine Grafikkarte (1070 G1 Gaming Übertaktet) mit anderen 1070ern FE aus der Community. Ich lag mit 61% Prozent über dem Durchschnitt. (Score: 5301)
Ich bin zum Fazit gekommen, dass das ein schlechtes Ergebnis ist, da ich keine stabil laufende 1070 FE gesehen habe bei 2Ghz und das wiederum heißt, dass meine logischer Weise besser wäre. Was mich dennoch wundert, weil ich 'nur' mit 61% abgeschnitten habe.
Ich habe währenddessen den OSD angezeigt lassen gehabt. Grafikkarte arbeitete während des Benchmarks nur mit 40 bis 60 Prozent (8-48 FPS; Nvidiasettings: Maximale Leistung, Vsync: Off/Adaptiv (beides ausprobiert); sonst so die standarteinstellungena)
 
Welche Bandbreite (Bus Interface)zeigt GPU-Z bei Belastung an?
gpu-z.jpg

Welcher Score ist das jetzt? Firestrike Extreme oder Timespy?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
es wurde nicht nach der speicherbanbdreite, sondern dem bus-interface gefragt. allerdings vermute ich das problem an anderer stelle.
 
Was mir aufgefallen ist, dass nach dem eine Redaktion meine Komponenten in ein schickeres Gehäuse getan hat, bemerkte ich einen zusätzlichen Stecker am Mainboard (etwas mittig). Davor war er nicht dran. Wofür ist er da.
 
ist das dein ernst? mach mal ein foto und poste das hier.
 
Zurück
Oben