HTC One E8 Wasserschaden

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Hallo,

meine Frau hat es am Mittwoch geschafft das Ihr HTC One E8 sich die Toilette genauer angesehen hat.
Akku kann man ja nicht mehr entfernen, also hat Madame das Handy nach dem rausfischen in Zewa gewickelt zum abtrocknen (und dabei wahrscheinlich mehrmals gedrekt) und dann weil Sie nicht wusse ob es sicher aus war (ging sofort aus im Wasser, vibirierte aber weiter) 2 mal versucht auszuschalten.

Danach war es bis eben in Reis eingepackt.
Sim und SD Karte blieben heile, eben habe ich dann gewagt das Gerät anzumachen.

Leider geschah gar nichts.
Da ich davon ausgehe, das das vibrieren stark am Akku zog (dauerte fast eine Stunde bis es aus war) habe ich gewagt es zu laden. Rote LED zum laden ging sofort an, nur tut sich beim Gerät nichts.
Selbst wenn der Akku komplett leer wäre durch vibrieren hatte ic gehofft nach einigen Minuten ladens die Anzeige zu bekommen das der Akku leer ist.

Viel zu retten ist wahrscheinlich nicht mehr, aber wenn ich versuche das Gerät zu reparieren, was soll ich dann alles tauschen?
Akku, Display, andere Teile?

Danke für eure Tipps.

mfg Abanev
 
Display könnte unbeschadet sein.

Ich gehe aus von: AKKU + Mainboard.

Unterm Strich: Lohnt nicht.
 
Nicht wirklich, E8 Akku 22€, M8 Mainboard (kann man das nehmen?) 65€ in der Bucht.
Reparieren könnt ich das, aber dann kann Sie auch nen günstigen Androiden für 100€ nehmen und habe noch Garantie bei.
 
Da Du anscheinend versucht hast das Teil zu Laden OHNE es vorher geöffnet und gereinigt zu haben (Das mit dem Reis ist Bullshit) hast Du dir mit ganz viel Glück die Platine vernichtet :D

Wie kommen die Leute immer wieder darauf das Teil ans Stromnetz zu hängen wenn es im Wasser gebadet hat?
Schraub die Kiste auseinander (Youtube hilft) und siehe dir die Connectoren auf der Platine an, sind angebrannt, also Braun/Schwarz kannst Du die Kiste in die Tonne schmeißen.
 
Ich habe das Handy nicht geöffnet oder gereinigt um noch mehr Schaden abzuwenden.
Ich habe es auch erst versucht zu laden nachdem ich es erfolglos einschalten wollte.

Ich gehe eher davon aus, das wenn Kontakte geröstet wurden, dies bereits beim Wasserkontakt passierte
 
Ein Mainboard vom M8 kannst du selbstverständlich NICHT nehmen - ist ja auch ein ganz anderes telefon. (Vergleich: Du versuchst den Motor von einer Mercedes S-Klasse in nen Smart zu bauen)

-> 1. Fehler: Deine Frau hat versucht es auszuschalten - Durch den Kurzschluss war es wohl schon aus, damit war es ein einschaltvorgang.
-> 2. Fehler: Du hast versucht es einzuschalten
-> 3. Fehler: Als das nicht ging, hast du versucht es zu laden

Hintergrund:
Der Akku des Telefons arbeitet mit 3,6 bis ca 4,2 Volt.
Die Technik in deinem Telefon arbeitet mit Spannungen zwischen 1,8 und 3,3 Volt.
Durch den Wasserschaden lagen zum Teil an 1,8V Bauteilen bis zu 4,2 Volt von der Batterie an. (Kurzzeitig kann das gut gehen!)

Da du das Gerät nicht geöffnet hast, warst du nicht in der Lage zu prüfen ob wirklich kein einziger Tropfen wasser noch Kontakte verbunden hat.

In dem Moment wo du es zum Laden angesteckt hast, lagen 5V (!) am Mainboard an - durch Kurzschlüsse hast du da mit Sicherheit die Chips gegrillt, die evtl schon vorher die 3,6-4,2 V von der Batterie überlebt hatten.

siehe dir die Connectoren auf der Platine an, sind angebrannt, also Braun/Schwarz kannst Du die Kiste in die Tonne schmeißen.

Und das -mit Verlaub - ist Schwachsinn. Braun/schwarze Kontakte auf der Platine sind dann - und nur dann (!) vorhanden, wenn ein zu hoher Strom durch die Leiterbahn/den Kontakt fließt. (Dadurch erhitzen diese sich und "verbrennen")

In diesem Fall ist das Problem, dass nah beieinander liegende Kontakte eine zu hohe Spannung abbekommen haben, oder es Kurzschlüsse nach Masse gab. In diesem Fall brennen die Schaltkreise/Transistoren in den Chips auf dem Mainboard durch. Diese Beschädigungen sieht man nicht. (Wenn es ganz heftig knallt, dann platzen die Chips)

Mein Fazit:
Keinen Cent in Reparaturen investieren, sondern direkt ein neues Gerät kaufen. (Vllt ein wasserdichtes fürs nächste mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben