Windows 10 Nutzungszeit und Updates

phorris

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
68
Hi!
Bei mir war es bis jetzt immer so eingestellt, dass Updates erst mit dem Herunterfahren oder einem Neustart installiert wurden.
Jetzt scheint Microsoft das irgendwie geändert zu haben und es kommen wieder die Meldungen, dass der Rechner gleich neu gestartet wird.
Bei der Einstellung für die Nutzungszeit kann man auch nur maximal 12 Stunden auswählen, aber mein Rechner ist oft länger eingeschaltet.
Wie kann ich es verhindern, dass der Rechner in der Nutzungszeit einen Neustart macht. Besser wäre es doch eigentlich wenn ich die Update Zeit festlegen könnte, also z.B. zwischen 6:00 - 8:00 Uhr einen Neustart machen.
 
mod666 schrieb:
In den Einstellung auf Updates gehen, dort die Nutzungszeit ändern von 8:00 - 6:00. Innerhalb der Nutzungszeit gibts keinen Neustart, nur außerhalb (sprich dann zwischen 6 - 8 Uhr)

Das geht bei mir nicht. Ich kann nur einen Zeitraum von maximal 12 Stunden auswählen, wie oben schon geschrieben.
 
Hier stand Schwachsinn - bitte löschen!

EDIT: @Asghan Jaja, habs schon entfernt. Mein Post gehört tatsächlich in die Kategorie Failpost des Tages..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist einfach zum K..zen, sorry. Jetzt ist es schon soweit, dass mir MS vorschreibt, dass ich meinen PC nur 12 Stunden nutzen kann, ohne einen Neustart durchzuführen.
 
@Yakomo: Das deaktiviert nur den Neustart nach Bluescreen. Nicht den Neustart durch Updates.
 
mod666 schrieb:
dann über neustartoptionen:

Wenn ich bei den Neustartoptionen z.B. 6:00 und Morgen auswähle, ist das dann immer um 6:00 Uhr oder gilt das nur für das aktuelle Update? Ich würde mal vermuten, dass es nur für das aktuelle Update gilt, weil dort ja "vorübergehen" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermutest richtig. Es gibt momentan nur die Option das ganze per GPO oder Registry zu steuern (hab aber grad keine Links zur Hand, hab ne Sitzung um 20.00 Uhr). Aber Google ist ja dein Freund ;)
 
Und das ist einfach zum K..zen, sorry. Jetzt ist es schon soweit, dass mir MS vorschreibt, dass ich meinen PC nur 12 Stunden nutzen kann, ohne einen Neustart durchzuführen.
Bedanke dich einfach bei den Millionen DAUs die zu dumm waren XP upzudaten obwohl der gelbe Schild neben der Uhr erstrahlte. Diese DAUs meckerten dann aber auch über Systemlücken durch die Pfui! im System Einzug hielt. Woran sie ja völlig unschuldig waren. Also hat MS die Reißleine gezogen mit den Gewaltupdates.
Vermutlich sind wir Wenige die sich darüber aus gutem Grund ärgern zu wenige als dass der Schritt nicht richtig und nötig war.

CN8
 
Bei den Gruppenrichtlinien muss ich wahrscheinlich den Eintrag "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" aktivieren, oder?
Aber warum wurde das einfach deaktiviert, weil ich hatte das für meine Rechner ja eigentlich schon konfiguriert.
Ich hoffe mal das diese Nutzungszeit nicht höher Priorisiert ist als diese Option.
 
Die Idee die offizielle (!) Nutzungszeit, also nicht eine tatsächliche, anzugreifen hat für mich den geradezu genialen Vorzug MS mit seinen eigenen Waffen und obendrein durch die Vordertür zu schlagen.

CN8
 
phorris schrieb:
Bei den Gruppenrichtlinien muss ich wahrscheinlich den Eintrag "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" aktivieren, oder?
Aber warum wurde das einfach deaktiviert, weil ich hatte das für meine Rechner ja eigentlich schon konfiguriert.
Ich hoffe mal das diese Nutzungszeit nicht höher Priorisiert ist als diese Option.
Das funktioniert für Windows 10 Pro sowieso nicht,wie so vieles andere nicht. Wie zB "keine Treiber Updates in Windows 10 Update einschließen"...

Aber selber ausprobieren... ;)
 
Janami25 schrieb:
Das funktioniert für Windows 10 Pro sowieso nicht,wie so vieles andere nicht. Wie zB "keine Treiber Updates in Windows 10 Update einschließen"...

Aber selber ausprobieren... ;)

Du hast wohl leider recht. Obwohl ich den Eintrag in den Gruppenrichtlinien aktiviert habe, kam trotzdem die Meldung, dass in ein paar Minuten der automatische Neustart kommt.
 
Wieder eine nutzlose "Scheinfunktion", die nicht funktioniert. Was soll man davon noch halten... Wer weiss was da inzwischen noch alles nicht richtig geht. Ich komm mir veräppelt vor, weil das für mich eine sehr wichtige Richtlinie wäre. Aber jetzt ist es mir auch egal, ärgere mich damit nicht mehr herum.
 
Zurück
Oben