billiges Mainboard ok - Chassis-Fan Splitter?

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Hi Leute!

Ich bastele (immer noch) an einem Rechner für meinen Bruder, hier der aktuelle Stand. Eine Palit 1060 Jetstram 6 GB ist bereits unterwegs (250 €). Max. Budget ist 800 €.

In der 800€-Empfehlung für den idealen Gaming-PC wird das Gigabyte GA-B150M-D3H genannt. Ich frage mich, ob es das von mir ausgesuchte ASRock H110M-HDS nicht auch tut?!

Meine Überlegungen:
- eine Übertaktung der CPU ist nicht geplant, deshalb dürfte die Anzahl der CPU-Phasen zu vernachlässigen sein
- 4 SATA3-Ports reichen aus
- das Layout gefällt mir eigentlich gut, da die 1060 2,5 Slots belegt und aufgrund der Position des PCI3-Steckplatzes ganz außen keinen anderen Steckplatz belegen würde
- 2 RAM-Steckplätze reichen aus

Einziges Manko aus meiner Sicht: nur ein Anschluss für den Gehäuselüfter - das verlinkte Gehäuse hat 2 vorinstalliert.

Frage auch hier: Muss es daran scheitern, wenn beide angeschlossen werden sollen, oder kann man dafür Splitter kaufen? Habt ihr Erfahrungen?

Eine Alternative könnte dieses MB sein, allerdings macht mir die Lage des Chipsatzkühlers Sorgen. Da passt dann doch keine 2,5-Slot-belegende GPU mehr rein, oder?

Bin dankbar für ein paar Meinungen.
 
Splitter kannst du verwenden ja, und Asrock ist eh besser als GB.

Und bei der Alternative passt sicher eine Graka rein :)
 
Vier Festplatten hat man selten aber RAM Aufrüstung ist ziemlicht häufig, deswegen wird aus gutem Grund ein B150 Board mit 4 Slots empfohlen.
Wieviele Ampere brauchen die Lüfter?

Der Chipsatzkühler dort ist irrelevant. Der ist nicht hoch genug um der Grafikkarte Probleme zu machen.
 
HominiLupus schrieb:
Vier Festplatten hat man selten aber RAM Aufrüstung ist ziemlicht häufig, deswegen wird aus gutem Grund ein B150 Board mit 4 Slots empfohlen.
Wieviele Ampere brauchen die Lüfter?

Der Chipsatzkühler dort ist irrelevant. Der ist nicht hoch genug um der Grafikkarte Probleme zu machen.


In der Anleitung des Gehäuses ist zur Stromstärke nichts zu finden. Wenn der Kühler des alternativen MB aber keine Probleme macht, ist es sowieso günstiger eines mit zwei Anschlüssen zu holen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hi Hasmin,
hast Du bei dem Gaming-PC für Deinen Bruder das alternativ-MB mit 2 fan-Anschlüssen verbaut? Wie ist das Mainboard?
Stehe gerade vor der selben Entscheidung und wollt mal nach Deiner Expertise fragen ?! :)
Danke & Gruß
Nikl
 
Zurück
Oben