Test Quantum Break Benchmark: Steam mit DX11 gegen Windows Store mit DX12

Wollte man mit Windows 10 nicht wieder auf Gamer zu gehen und alles richtig machen? Sollte DX12 nicht absolut revolutionär sein? Meine Fresse ist dieser Wagen gegen die Wand gefahren worden.
 
Mit Vulkan wäre das nicht passiert.
 
Grundkurs schrieb:
Also wenn du sonst nichts zu mäkeln hast...ist doch klar, dass er "Windows" als Synonym für Microsoft benutzt. Durchaus passend imho, Windows ist genauso käsig wie Microsoft.

tek9 schrieb:
Linux ist das einzige OS mit einer Daseinsberechtigung

Cohen schrieb:
Wie läuft denn Quantum Break auf Linux? Hast du da ein paar Benchmarks parat?

D708 schrieb:
Starke These
Alle Linux User haben nen Kleinen!

Toll guter Post.
Jetzt verrate mir doch, welche der Tausende Distis und auch die, die totaler Müll sind.

Umso länger ich drüber nachdenke, schreibt da wirklich ein Linux Nutzer? Es gibt nicht DAS Linux.

Lieber Cohen, liebster D708,

super das bei Euch beiden sofort der Beißreflex angeschlagen hat. Sehr schön.

Das ihr so doof seid und meinen Beitrag in #30 tatsächlich ernst genommen habt ist schon recht vielsagend. Die feinsinnige Argumentation von D708 finde ich besonders aufreizend. Was willst du uns mit den fett markierten Sätzen sagen. Insbesondere der zweite ist kein Höhenflug in Sachen Ausdrucksfähigkeit...

Soll der erste fett markierte Satz im Umkehrschluss bedeuten das Windows User physisch besser ausgestattet sind, aber an geistiger Leistung vermissen lassen? Wenn ich mir deinen Beitrag in Gänze so anschaue würde ich dem sofort zustimmen :evillol:

#30 Sollte eigentlich eine ironische Antwort auf den Beitrag von Grundkurs sein. Aber ich vermute mal das es euch beiden an Textverständnis und Souveränität mangelt um solche Posts zu erkennen und dementsprechend zu reagieren :D
 
Ist eigentlich bei Forza Horizon 3 auch damit zu rechnen, dass das mal ohne Windows 10 läuft?
 
Möglich, wer weiß schon was in den Köpfen bei Microsoft die letzten fünf Jahre rumgeht. Da Forza aber nun wirklich ein Konsolen-Zugpferd ist und im Vergleich zu Quantum Break keine neue Marke darstellt dürfte die Not da nicht so groß sein, während sich Quantum Break sicher vermutlich nur übersichtlich verkauft hat und Remedy nur wegen der Microsoft-Schmerzensgeld-Exklusiv-Zahlung überhaupt noch existiert versucht man da nur den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen mit dem großzügigen Steam-Release.
 
Iscaran schrieb:
Wundert sich eigentlich niemand über den schlechten DX12 Treiber von nVidia ?!?

Ich wundere mich nur über den beschissenen DX11-Treiber von AMD. Denn wie man das richtig macht, zeigt ja Nvidia mal wieder eindrucksvoll.

Und schlechter als der AMD-Treiber ist Nvidia unter DX12 auch nicht, wenn man mal die Rohleistung der GPUs vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser:

dann erklär mal warum AMD NICHT 40% verliert @DX12...muss wohl am schlechten treiber liegen der DX12 und DX11 kann.
 
Recharging schrieb:
Also, kurz gesagt, wenn man wollte, gäbe es ein friedliches Gedeihen auch für Windows 7-Nutzer in der aktuellen Spielewelt mit DX11 (zumindest für NVIDIA) ... danke für den Nachtest! Dass man nun DX12 weiterhin nur in der UWP-Version anbietet, na ja, ist traurig für AMD-Nutzer.

MS zerpflückt sich mit dem Stückwerk UWP ohnehin selbst - wie so vieles in der letzten Zeit reagiert man viel zu spät auf bereits etablierte Techniken und reicht dann noch halbgare Konzepte nach, die wenig bis gar kein begehrtes Alleinstellungsmerkmal haben. Teilweise bestürzend dilettantisch. Wobei, bei so einem großen Konzern kann halt, wenn viele nicht sachkundige Entscheidungsträger am Tisch sitzen, vieles schief gehen.

Ich vermute einfach mal das MS will, dass DX12 für seine eigenen Spiele UWP exklusiv bleibt,
sonst verliert man ja den einzigen Vorteil, den diese Platform bietet. Für mich ist die Steam
Version ein Segen, man kann nun je nach Hardware die Version kaufen, die einem das beste
Ergebnis liefert. Die Skalierungsoption verursacht weiterhin Kopfzerbrechen. Das ist noch
krasser als bei Ryse, Son of Rome, auch wieder so ein Ex-Exklusivtitel. Ich schau mir das mal
im Detail an, aber hier sieht man warscheinlich die Optik/Performance Relation am Besten.

Das bereits im Vorwort betont wurde, dass die DX12 Version die bessere ist, hinterlässt
einen faden Beigeschmack, denn die ist nur bei AMD Hardware besser und was die Frametimes
angeht. Sowas gehört entweder ins Fazit oder unter "persönliche Ansicht des Redakteurs" imho.
 
sunday schrieb:
insbesondere auf nvidia karten macht DX12 gegen DX11 und vor allem VULKAN keinen stich.
Woran machst du das fest? Gibt es irgendein Spiel, dass sowohl unter DX12 als auch Vulkan läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon gibt es 😉 Ashes of the Singularity
 
Es ist meines Wissens nach für AoS geplant, aber nocht nicht erschienen. Andernfalls, Benchmarks?
 
Das Spiel ist Native für die xbox one Programmiert.

Es gibt auch Ryse, Forza 6 Apex und Gears of War Ultimate. Die laufen schon okey. Auch der Halo MP läuft und die Grafik ist okey (weit unter DOOM 4).
 
Versteht mich nicht falsch: Alleine wegen dem Crossplatformansatz von Vulkan wäre es mir lieber wenn sich Vulkan durchsetzt und ich selbst habe nicht die geringste Ahnung ob eine API jetzt besser ist als die andere (woebei "besser" verschiedene Dinge bedeuten kann), aber wenn jemand Behauptungen in den Raum wirft, dass X besser als Y ist, dann soll er das bitte auch anhand von Zahlen (idealer Weise in statistisch signifikanter Menge) belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
@kisser:

dann erklär mal warum AMD NICHT 40% verliert @DX12...muss wohl am schlechten treiber liegen der DX12 und DX11 kann.

Nvidia verliert keine 40% mit DX12 sondern GEWINNT mit DX11, während der grottenschlechte AMD-Treiber das nicht zustande bringt.
 
wieso ist bild und ton in dem video der testzusammenfassung so schrecklich asynchron..??!
 
kisser schrieb:
Ich wundere mich nur über den beschissenen DX11-Treiber von AMD. Denn wie man das richtig macht, zeigt ja Nvidia mal wieder eindrucksvoll.

Und schlechter als der AMD-Treiber ist Nvidia unter DX12 auch nicht, wenn man mal die Rohleistung der GPUs vergleicht.

Genau da liegt der Knackpunkt. NVIDIA hatte kein Nachholbedarf bei direct x12, AMD schon.Sah man schon an der reinen Rohleistung der 290x. Von den Daten schon immer stärker als 780ti, aber brachte die nie auf die Straße im Vergleich zu NVIDIA. Es stimmt einfach nicht, dass NVIDIA nen schlechten Direct x 12 Treiber hat im Gegensatz zu ihrem Direct x 11 Treiber. Was stimmt ist, denen fehlt es an Async Compute.
Bis jetzt ist die Unterstützung jenes aber im Bereich von Quasi nicht vorhanden.

NVIDIA hat schon unter Direct x 11 sehr wenig Overheat und profitiert von Direct x 12 demnach null.
 
kisser schrieb:
Nvidia verliert keine 40% mit DX12

Doch, genau das ist die Tatsache!!!

Nvidia verliert 40% unter DX12 !!!

Da hilft auch das schoenreden von Leute wie dir nichts.

Nvidia hat mittlerweile die 2te Chipgeneration auf den Markt gebracht, die nicht sinnvoll mit DX12 umgehen kann und die performancessteigernden Features noch nicht mal unterstuetzt.
 
Wie gut eine GPU-Architektur auf DX12 zu sprechen ist, hängt im Wesentlichen von der Implementierung ab.
Es gibt praktisch kaum einen Grund wieso DX12 langsamer als DX11 laufen sollte, falls der Entwickler DX12 grundsätzlich solide umgesetzt hat.
Das DX11 bei Nvidia häufig bis meistens schneller läuft ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Nvidias DX11 Treiber die Vorgänge effizienter implementiert, als der Entwickler selber unter DX12.
Schlechte Treiber oder die Architektur sind in den meisten Fällen sehr wahrscheinlich überhaupt nicht das Problem.

Man kann sich auch AMD anschauen, da gibt es mittlerweile genug DX12 Unfälle, wo DX11 besser ist oder war.

Hier Rise of the Tombraider am Anfang:
https://www.computerbase.de/2016-03/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark/2/#abschnitt_vier_verschiedene_cpus_entlocken_directx_12_manchmal_performance

Dort Total War: Warhammer:
http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Warhammer-Spiel-55149/Specials/Direct-X-12-Benchmarks-Test-1200551/
Niemals schneller als unter DX11, egal ob im CPU oder GPU-Limit unter beiden Herstellern.

Neustes Beispiel Deus Ex: Mankind Divided:
https://www.computerbase.de/2016-09/deus-ex-mankind-divided-dx12-benchmark/2/
Auch immer langsamer unter beiden Herstellern mit DX12.

Schlechte oder sub-optimale Umsetzungen von DX12 sind der Hauptgrund für die Performance.
 
Das Nvidia unter DX 12 grundsätzlich schlechter laüft stimmt so nicht.

Ich habe das gerade mal mit Ashes of Singularity mit ner GTX980Ti per internen Benchmark getestet.
Mit DX12 gewinnt man im Vergleich zu DX11 5-10 Frames. Von einem Performanceeinbruch ist da nichts zu spüren.
 
Das Spiel ist aufgrund der schwachen Xbox One, Technisch eine Missgeburt. Es ist ein Natives 720p Spiel. Hier darf man einfach nichts erwarten.
 
Zurück
Oben