Extremes CoilWhine mit R9 Fury

Evann

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
89
Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen meine Sapphire R9 Fury...

das Spulenfiepen ist nicht auszuhalten, es hört sich nicht wie normales Spulenfiepen an, es gleicht eher einer biene die liebe mit einer Kettensäge macht..

Natürlich habe ich nach den ersten 10 Minuten meine Fury zurückgeschickt, nun ist die neue da - genau das gleiche.

Es kann sein das ich einfach nur Pech habe, mein altes Netzteil (bequite PurePower L8 630W) könnte auch das Problem sein.
Wie kann ich das herausfinden? (außer ein anderes Netzteil herzunehmen / GraKa in andere Maschine einzubauen).


Ein paar Sachen habe ich bereits getestet, vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen:

  • - Das Spulenfiepen tritt immer auf, egal ob 10 oder 1000 FPS, es liegt eher an der Auslastung der Grafikkarte .. gefühlt - mehr Auslastung, lauteres brummen. Desto mehr FPS, desto höher(frequenz) wird das Brummen meistens.
  • - Der Stromverbrauch macht anscheinend weniger aus.. ich habe beim Undervolten (-72mv) und der Stockvoltage absolut keinen Unterschied bemerken können.
  • - Die Veränderung des CoreClocks macht einen Unterschied - desto höher die Taktung, desto Lauter das Brummen.
  • - zuvor wurde mit dem Netzteil eine GTX 970 betrieben - Problemlos. Die Fury verbraucht aber auch um EINIGES mehr Strom.


.. ich denke das war alles..^^

- das Brummen ist so laut, das es sogar mit geschlossenem case und Kopfhörern mich zum selbstmord treiben möchte :mad:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Vielen Dank! :)
 
Test die Karte mit anderem NT und wenn das auch nicht klappt haste 2 mal pech gehabt, dann dritte Karte probieren oder Model wechseln was anderes kannst nicht machen
 
tja testen im anderen rechner oder anderes netzteil besorgen.

normalerweise beginnt spulenfieben ab 100 fps und wird lauter / intensiver mit steigender fps

da bei dir bereits ab 10 fps das problem auftritt würde ich das netzteil als verdächtigen nr 1 ausmachen
 
Ich hatte mir letzte Woche eine Sapphire R9 Fury Nitro bestellt und genau das gleiche Problem, hab sie auch zurückgeschickt und eine neue Fury bestellt - da ist es dann hoffentlich besser.

Ist bei dir das Spulenfiepen sofort aufgetreten oder erst später? Bei mir ging es erst ne Woche gut und ist dann bei einem bestimmten Spiel (Mad Max) das erste Mal aufgetreten, danach dann auch in anderen Spielen.
Hast du das Spulenfiepen auch auf dem Desktop?

PS
Hab auch ein Be Quiet Netzteil, E9 480W
 
@Catallus

Bei mir ging es bei beiden Karten sofort los, im Desktop Betrieb habe ich kein Spulenbrummen, aber wenn ich mehrere videos schauen hört man ein ganz leises knistern..

Ich schaue heute ob ich meine Grafikkarte bei nem Freund ausprobieren kann.. wenn das dann nicht fiept, kauf ich mir gleich ein neues Netzteil..
 
Evann schrieb:
@Catallus

Bei mir ging es bei beiden Karten sofort los, im Desktop Betrieb habe ich kein Spulenbrummen, aber wenn ich mehrere videos schauen hört man ein ganz leises knistern..

Ich schaue heute ob ich meine Grafikkarte bei nem Freund ausprobieren kann.. wenn das dann nicht fiept, kauf ich mir gleich ein neues Netzteil..

Thx für die schnelle Antwort. Wäre klasse wenn du dann berichten könntest ob das andere NT was gebracht hat.
 
Die alten Bequite sind leider dafür bekannt starkes Fiepen zu erzeugen da die hohen Rippelströme gefiltert werden müssen.
Ergänzung ()

Catullus schrieb:
PS
Hab auch ein Be Quiet Netzteil, E9 480W

Welches für eine Fury etwas zu schwach ist. Die Fury braucht bis zu 250 Watt da darf die CPU nicht mehr als zu viel ziehen ansonsten ist man da schnell am Limit.
Und das alte E9 480 liefert mit Sicherheit schon lange keine 480 Watt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Die alten Bequite sind leider dafür bekannt starkes Fiepen zu erzeugen da die hohen Rippelströme gefiltert werden müssen.
Ergänzung ()

Welches für eine Fury etwas zu schwach ist. Die Fury braucht bis zu 250 Watt da darf die CPU nicht mehr als zu viel ziehen ansonsten ist man da schnell am Limit.
Und das alte E9 480 liefert mit Sicherheit schon lange keine 480 Watt mehr.

Was verstehst du unter "alte Be Quiet"? Alle vor der aktuellen Gen? Eine davor, ...?
Mein i5 4670K liegt unter 100W, weder CPU noch GPU sind übertaktet. Da sollten 500W eigentlich schon reichen.

PS
Anscheinend kann man die Fury übrigens sehr gut untervolten und damit den Stromverbrauch deutlich senken. Hab auch irgendwo gelesen dass es uU bei Coil Whine helfen soll. Das zumindest hat bei mir aber nicht funktioniert...
 
@Catullus
@EXTREM

wie im Text gesagt habe ich meine Karte bereits Undervolted, ohne eine Verbesserung.
Außerdem kommt es bei deinem Netzteil darauf an wieviel Ampere auf den 12V schienen sind, wenn du 2 schienen benutzt (je 1x8Pin) reicht es gerade so deine GPU zu versorgen.

Mit Alt meint EXTREM c.a 5 Jahre, denn so alt dürfte mein L8 schon sein.

Ach ja, ich habe meine Fury jetzt an einem anderen Netzteil getestet.. Es war ein bequite DarkPower 11 - 650W.
Bei Benchmarks (wie Furmark) war absolut kein Spulenfiepen zu hören.. sobald ich Witcher 3 gestartet hab gings los.. unglaublich. Genau das gleiche wie bei meinem L8.
Ich war mir nicht ganz sicher, gefühlt kam eine menge des lärms auch von dem Netzteil (bei einer älteren Grafikkarte war es komplett Leise)

... nun bin ich am gleichen Punkt wie zuvor auch.
EXTREM, was meinst du? GraKa einfach zurückgeben, oder nach einem wertigeren Netzteil (EVGA, SuperFlower, Seasonic) suchen?
 
Evann schrieb:
@Catullus
@EXTREM

wie im Text gesagt habe ich meine Karte bereits Undervolted, ohne eine Verbesserung.
Außerdem kommt es bei deinem Netzteil darauf an wieviel Ampere auf den 12V schienen sind, wenn du 2 schienen benutzt (je 1x8Pin) reicht es gerade so deine GPU zu versorgen.

Mit Alt meint EXTREM c.a 5 Jahre, denn so alt dürfte mein L8 schon sein.

Ach ja, ich habe meine Fury jetzt an einem anderen Netzteil getestet.. Es war ein bequite DarkPower 11 - 650W.
Bei Benchmarks (wie Furmark) war absolut kein Spulenfiepen zu hören.. sobald ich Witcher 3 gestartet hab gings los.. unglaublich. Genau das gleiche wie bei meinem L8.
Ich war mir nicht ganz sicher, gefühlt kam eine menge des lärms auch von dem Netzteil (bei einer älteren Grafikkarte war es komplett Leise)

... nun bin ich am gleichen Punkt wie zuvor auch.
EXTREM, was meinst du? GraKa einfach zurückgeben, oder nach einem wertigeren Netzteil (EVGA, SuperFlower, Seasonic) suchen?

Naja, viel hochwertiger als das Dark Power 11 wirst du kaum finden. Klar, du kannst theoretisch einen anderen Hersteller probieren, aber glaub nicht dass das was bringen würde. Zumal Be Quiet ja gerade bei PSUs einen hervorragenden Ruf hat.
Außerdem kriegst du für den Preis von Fury + neues NT auch locker ne 1070, in dem Fall mit Sicherheit die bessere Wahl.

Ich würde dir empfehlen, entweder nochmal ne andere Fury zu bestellen oder halt dann doch eine andere Grafikkarte, auch wenn das echt schade wäre. So werde ich es zumindest machen...
Wenn du mal Spulenfiepen und RX480 suchst, wirst du übrigens sehen, dass die 480 da nicht wirklich besser zu sein scheint...
 
@Catullus

es ist ja nicht so als ob der Preis für ein neues NT rausgeworfenes Geld wäre.. ein neues muss sowieso irgendwann her.. das L8 hat sehr minderwertige Komponenten Verbaut, und spätestens mit Vega hol ich mir mindestens eine der neuen Karten ;)

ich wart nochmal ein paar Tage (oder auf einen guten Rat) - und entscheide dann, was ich mache.

Ist deine 2te Fury schon da?
Wenn nicht, melde dich bitte, und sag ob diese auch brummt - danke:)
 
Evann schrieb:
@Catullus

es ist ja nicht so als ob der Preis für ein neues NT rausgeworfenes Geld wäre.. ein neues muss sowieso irgendwann her.. das L8 hat sehr minderwertige Komponenten Verbaut, und spätestens mit Vega hol ich mir mindestens eine der neuen Karten ;)

ich wart nochmal ein paar Tage (oder auf einen guten Rat) - und entscheide dann, was ich mache.

Ist deine 2te Fury schon da?
Wenn nicht, melde dich bitte, und sag ob diese auch brummt - danke:)

Ja, das stimmt auch wieder. Irgendwann austauschen solltest du das NT wohl schon, da lohnt sich der Sprung schon rein finanziell durch die höhere Effizienz bei Gold oder höher.

Ich hoffe meine Fury kommt morgen, könnte aber auch Dienstag werden. Ich melde mich dann ob die neue besser ist.

Bei mir war es wie gesagt etwas anders als bei dir, ich hatte die Karte fast eine Woche ohne alle Probleme im Einsatz, habe da aber an Spielen nur Total War Warhammer und das gute alte Warcraft 3 gespielt. Da null Spulenfiepen. Erst als ich dann mal ganz kurz Mad Max gestartet habe fing das Spulenfiepen an, ab da aber auch in den beiden o.g. Spielen. Sehr eigenartig.
 
Ich drücke die Daumen für eine Karte ohne Fiepen, leider scheint der Anteil fiepender Exemplare bei dieser Karte ziemlich hoch zu sein..
Liest man jedenfalls gefühlt viel häufiger. Gibt allerdings auch welche ohne, nur muss man dafür wohl Glück haben. Schade eigentlich, ist ne tolle Karte..
 
Mracpad schrieb:
Ich drücke die Daumen für eine Karte ohne Fiepen, leider scheint der Anteil fiepender Exemplare bei dieser Karte ziemlich hoch zu sein..
Liest man jedenfalls gefühlt viel häufiger. Gibt allerdings auch welche ohne, nur muss man dafür wohl Glück haben. Schade eigentlich, ist ne tolle Karte..

Ja, scheint mir auch so. Ironischerweise habe ich mir u.a. deswegen eine Fury statt einer 480 geholt (neben der merklich besseren Performance ab 1440p), weil man bei der 480 so viel über Spulenfiepen liest...
 
Wo liest man bei der 480 so viel über Fiepen?
​Die Fury ist dafür bekannt die 480 aber eigentlich nicht.
 
Kannst am Ende mit jeder Karte Pech haben
Meine alte 380x von Sapphire surrte unter Last auch mega rum, die Fps waren egal die Last war entscheident. Es war kein Fiepton, son richtiges rasseln was deutlich aus meinem Case zuhoeren war. Biene trifft Kaettensaege trifft es gut.
Hatte ich am Anfang auch nicht, mir ist es das erstemal beim Heaven Benchmark aufgefallen wo es aufeinmal auftrat aus dem Nichts, seitdem machte die das ueberall.
Nt war ein e10 500w
 
Oh man, Horrorvorstellung. Wenn meine Fury irgendwann anfängt zu fiepen, scheiß ich auf meinen FreeSync Monitor und kauf mir ne 1070.. x]
 
Ich habe mal vor einer Weile mit einer Zotac GTX 970 rumprobiert. Sie fiepte nur mit Multirail NT (BeQuiet, Fortron, Antec irgendwas), sobald ein Singlerail NT (in meinem Fall ein Seasonic SII mit 620W) ins Spiel kam,war Ruhe, null Spulenfiepen
 
Könnte ein Grund sein warum gerade bei BeQuiet User so oft die Beschwerde über Fiepen auftritt.
War bei meiner 380 welche ich verkauft habe ähnlich, bei mir absolut kein Fiepen. Der Käufer hat sich dann über das Fiepen beschwert, ich hab Ihm dann geraten sein Uraltes Netzteil zu tauschen danach war Ruhe.
 
Hm, gibt es dafür auch eine logische Erklärung? Grundsätzlich hätte ich eigentlich schon gerne Multi Rail, gibt aber auch gute NT mit Single Rail, die Corsair RMx-Reihe z.B.
 
Zurück
Oben