PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8Gb - Stromstecker und Platz bei Mainboard

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Ich habe heute meine neue PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8Gb eingebaut und musste, dass mein Netzteil nur einen 6-poligen Stecker für die Karte hat. Laufen tut die Karte wunderbar, aber sollte ich lieber einen 8-poligen Stecker verwenden?

Z97 Pro4.jpg

Wäre diese Adapter hilfreich:
https://www.amazon.de/Wentronic-93635-Express-Adapterkabel-schwarz/dp/B002RXQDJK/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1475249007&sr=8-9&keywords=pci+e+adapter
https://www.amazon.de/Internes-Strom-Adapterkabel-25-Zoll-Netzteilstecker-8-poliger-PCIe-Stecker/dp/B01231KAE4/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1475251664&sr=8-11&keywords=pcie%2Badapter&th=1


Weiterhin habe ich durch die Backplate Probleme die Grafikkarte im obersten Steckplatz zu installieren, die Backplate stößt an das Audiointerface des Mainboards an. Ich muss somit den unteren PCI-Anschluss verwenden, welcher laut Handbuch nur ein PCIe 2.0 x16 Steckplatz ist.

Wie sehr wirkt sich der PCIe 2.0 x16 auf die Geschwindigkeit der Karte aus? Wie kann man nur ein Mainboard designen wo das Audiointerface so nah am PCI-Anschluss liegt bzw. eine Backplate auf die Grafikkarte setzen die so massiv aufbaut?

Diamond HD 6950 2Gb:
20160930_165005.jpg


RX 480 Red Devil 8Gb:
20160930_164925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob man ohne Gefahr einfach n 6pin auf 8pin Adapter verwenden kann. Ist es nicht so dass 6pin für 75W und 8pin für 150W ausgelegt ist?
Würde bedeuten das bei einem billig Netzteil über n Anschluss der 75W verträgt 150W laufen könnten, oder? Halte ich für nicht gut, hab aber nicht wirklich Ahnung von Elektrotechnik. Was für n Netzteil hast du denn?
 
Hi :)
Ich muss somit den unteren PCI-Anschluss verwenden, welcher laut Handbuch nur ein PCIe 2.0 x16 Steckplatz ist.
es ist aber nur PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)
...dass mein Netzteil nur einen 6-poligen Stecker für die Karte hat
wenn du ein Markennetzteil hast, dann kannst du auch einen "6-Pin auf 8-Pin-PCie"-Adapter benutzen
Wie kann man nur ein Mainboard designen wo das Audiointerface so nah am PCI-Anschluss liegt bzw. eine Backplate auf die Grafikkarte setzen die so massiv aufbaut?
"was nicht passt, wird passend gemacht" , du kannst es auch abnehmen und dann die Kontakte mit Isolierband bekleben, fertig ( viel sauberer wäre es von hinten abzulöten und abzunehmen etc. )
 
Benderu22 schrieb:
Weiß nicht ob man ohne Gefahr einfach n 6pin auf 8pin Adapter verwenden kann. Ist es nicht so dass 6pin für 75W und 8pin für 150W ausgelegt ist?
Würde bedeuten das bei einem billig Netzteil über n Anschluss der 75W verträgt 150W laufen könnten, oder? Halte ich für nicht gut, hab aber nicht wirklich Ahnung von Elektrotechnik. Was für n Netzteil hast du denn?

Ist ein CORSAIR VX 450W.
 
Der zweite Slot ist nur PCIe 2.0 x4, das kann schon zu spürbaren Leistungseinbusen führen.

Zum Adapter kann man was sagen wenn man weiß um welches Netzteil es sich handelt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück aus der Backplate schneiden? Oder diese komplett demontieren falls möglich?
Eventuell ist das Blech um das Audiointerface auch nur aus optischen Gründen und kann entfernt werden? Das hab ich aber noch nie gemacht und kann nicht sagen ob das funktioniert.


MfG
 
Das entfernen oder herausschneiden von Teilen will ich eigentlich nicht, alle Teile haben noch Garantie. Wäre dies eventuell ein Grund das Mainboard zu reklamieren, habe es am 15.04.2015 bei Mindfactory gekauft.

Edit:
Entwarnung:)
Die Karte passt doch rein, nur hat die keinen Millimeter Platz zum Audio-Interface des Mainboard und ich musste eine Halteklammer des CPU-Lüfters durch Kabelbinder ersetzen. Zum Glück hat es nun doch noch gepasst, war aber schon eine sehr enge Angelegenheit:D



Was sagt ihr nun zum Netzteil und den 6-poligen Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon ein ganz schön fetter Kühler?

Was ist das denn für einer?

Ich habe ein ASRock B85M Pro4 das ist glaube ich von den Abmessungen ziemlich gleich.

Ich verwende einen Cooler Master Hyper T4. Werde ich da auch Probleme mit dem Platz haben? Möchte mir die RX480 von PC auch kaufen.
 
Sind halt mATX Boards da ist eben nicht viel Platz, kauft man ATX hat man solche Probleme nicht.
Hab aber auch noch nie verstanden warum man in ein normales Gehäuse ein mATX Board verbaut.
 
Zurück
Oben