Kondensatoren

exxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
49
Ich habe einen PC den ich nur wenig nutze. Altern die Kondensatoren des Mainboards trotzdem und können sie platzen, auch ohne dass Strom anliegt ?
 
Am Mainboard eher nicht. Beim Netzteil kann es durchaus passieren, wenn dort ständig Strom anliegt. Würde daher jedem empfehlen, bei nichtbenutzung das Netzteil auszuschalten bzw. eine Steckerleiste mit Schalter zu verwenden
 
(moderne) Kondensatoren an sich altern nicht wesentlich. Nur sollte man sie vor Licht und Wärme schützen. Wenn du deinen PC also einfach unter deinem Tisch stehen lässt und bei Nichtnutzung den Strom kappst, sollte nichts passieren. Außerdem nicht direkt an die Heizung stellen.
Habe hier selber Caps, die teilweise jahrelang in Schubladen lagen, verbaut und bis jetzt ist mir noch nie ein Defekt untergekommen, der auf alte Caps zurückzuführen war.
Ergänzung ()

Hohe Luftfeuchtigkeit sollte man noch vermeiden, damit dir da nichts korridiert. Falls es bei dir also regelmäßig Regnet und es warm ist, du am Meer wohnst oder im Djungle lebst, solltest du dir nen Luftentfeuchter anschaffen und nicht zu oft lüften ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die können so oder so austrocknen, das tun sie natürlich schneller unter "belastung"
 
Zurück
Oben