Mainboard ohne Abstandshalter angemacht

arthuru59

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
42
Hallo,
Ich habe heute mein neues gebrauchtes Mainboard eingebaut, jedoch ohne 3 Abstandshalter. Diese habe ich mit Schrauben ersetzt :stock: . Habe erst jetzt erfahren dass das garnicht mal so schlau war...
Zu meinem Problem: Ich habe alles angeschlossen und den PC gestartet. Dabei gingen aber nur die 2 Lüfter für ein paar Sekunden an. Der PC hat scheinbar nochmal versucht zu starten da die Lüfter nochmal kurz angingen. Danach habe ich den Stecker gezogen. Ich habe jedoch kein "Puff" gehört oder Rauch aufsteigen sehen, was andere Leute beschreiben..
Gibt es noch eine Möglichkeit dass das Mainboard funzt? Woher könnte ich solche Abstandshalter bekommen?

Lg
 
Ich habe die Schrauben nicht ganz eingeschraubt, sodass das Mainboard das Gehäuse nicht berührt. Abstandshalter hab ich ausersehen bei meinem alten Mainboard mitverkauft.
 
Die Abstandshalter gibt's bestimmt bei Conrad und Co. relativ günstig.
Betreiben würde ich das Board nicht in der Form...
 
Wenn es keinen Kontakt mit dem Blech gab, dann sollte nichts passiert sein!?

Besorge dir im Fachhandel oder in einem Onlineshop die richtigen (Länge beachten!) Abstandshalter und Schrauben und baue die dann ein!

Hast du zu deinem Gehäuse keine mehr übrig? Meist werden da ein paar mehr mitgeliefert (in dem Tütchen oder Kästchen mit den Schrauben und dem Zubehör).
 
Zuletzt bearbeitet:
Conrad wäre eine Möglichkeit. Beim PC-Händler vor Ort sicherlich auch. Der dürfte wohl auch welche haben.

Allerdings sind die nicht genormt, so dass du die Abmessungen in Erfahrung bringen solltest.
 
Danke. Werde morgen mal was suchen. Aber wird das Board denn noch funktionieren?

@Motorrad aber es war ja in Verbindung mit den Schrauben. Oder ist das nicht das Problem?
 
Die Kontaktstellen rund um die Mainboardbefestigungslöcher liegen auf Masse/ Erde und wenn da dann ein geerdeter Schraubenkopf aufliegt, passiert nichts!

Erst wenn spannungsführende Lötpunkte von der Rückseite des Boards mit dem Gehäuseblech in Berührung kommen, kann es zu irreparablen Kurzschlüssen kommen. Ein gut lackiertes Gehäuseblech kann dabei einen gewissen Schutz darstellen und bei sanften Berührungen das Schlimmste verhindern.

Nichtsdestotrotz brauchst du die Abstandshalter, damit das Board neben der elektrischen Isolation auch die richtige Montagehöhe bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Board noch funktioniert kannst du testen indem du den Aufbau außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbaust.
 
Hmm. Was kann denn sonst das Problem sein, dass der PC nicht startet? Kabel sollten alle passend drin sein..
 
welche Hardware hast du denn überhaubt?

ansonsten kannst du auch mal Fotos machen und Posten.

und auch mal das Mainboard wieder ausbauen und auserhalb des Gehäuses testen ob der PC geht
 
RAM einzeln testen, war bei mir das gleiche wie bei dir hier.
 
Kann ich das Mainboard denn auch auf dem Katrton des MB starten? Oder auf dieser silbernen Folie, in der Das MB drin war?
 
Natürlich kannst du auch das Motherboard auf dem Motherboardkarton starten. 20/ 24 Pin ATX-Kabel anschließen, 4-/ 8-Pin Zusatzstromversorgung anschließen, ggfs. Grafikkarte verbauen und ggfs. Zusatzstromversorgung anschließen falls die CPU keine APU ist oder iGPU hat. Monitor anschließen und das Board mit dem Schraubendreher auf den beiden Pins Power-Switch starten.
 
Danke, mach ich mal gleich!
Ergänzung ()

So, nun habe ich aber noch ne Frage: Ich hab gerade erst entdeckt dass die RAM Module nicht ganz drin sitzen ( Foto). Kann das einen Start des PCs verhindern? Die RAM Module gehen aber auch nicht weiter rein, kann nicht mal die Halterungen in die richtige Position bringen.. Mit Gewalt wollte ich nicht ran gehen.. Jemand eine Idee?

image.jpgimage.jpg
 
Motherboard auf eine stabile Unterlagen legen und die Riegel mit etwas Kraft rein drücken.
 
Wie Adok sagte, krätig reindrüchen, die müssen sichtbar einrasten (rechts der Hebel rastet genau in die Nut am RAM ein)
 
Ahh. Also doch nur etwas stärker drücken :D danke für die Hilfe! Sonst steht ja überall nicht mit Gewalt vorgehen deswegen bin ich das etwas ruhiger angegangen.. Werde das Board nun versuchen mal außerhalb des Gehäuses anzuschließen.
Ergänzung ()

Also habe jetzt nochmal versucht den PC zu starten. Leider ohne Erfolg.. :(
Noch irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
wäre gut wenn du uns entlich mal mitteilst, welche Hardware du hast? also welches Mainboard, CPU, RAM, Netzteil usw

scheint zumindest nichts aktuelles zu sein, denn einen IDE/ATA Slot wie man in auf den Bildern sieht gibt es eigentlich mittleweile nirgends mehr

und dann auch mal paar Fotos machen, wenn du Netzteil usw angeschlossen hast, viellecht sieht man dann, was du vielleicht vergessen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben