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Playstation VR

SchaGur

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Dez. 2005
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3.347
Hi,

bin kein großer Freund von VR, aber ich würde schon gerne wissen... Wird es so wie bei 3D?

PS VR scheint ja für die Masse zu sein und leicht zugänglich.


In knapp zwei Wochen erscheint Playstation VR. Nachdem in den letzten Tagen immer mehr Vorbesteller ihre Versandbestätigungen erhalten haben, wächst unter den Launchkäufern die Vorfreude. Der offizielle PlayStation Blog US hat nun ein Unboxing Video veröffentlicht.
http://www.consolewars.de/news/73569/playstation_vr_offizielles_unboxing_video_veroeffentlicht/


Unboxing the PlayStation VR | PS VR
https://www.youtube.com/watch?v=_0e8O3f9W6E



Das sind die ersten VR Spiele für PS4.

PlayStation VR Worlds
RIGS Mechanized Combat League
Tumble VR
Battlezone
Driveclub VR
EVE: Valkyrie
Headmaster
Wayward Sky
Here They Lie *
Allumette *
Gnog *
Harmonix Music VR *
Job Simulator *
Within *
Resident Evil 7 *
Rez Infinite *
Thumper *
Until Dawn: Rush of Blood *

Sonys Playstation VR Headset erscheint am 13. Oktober und kostet 399€.



Was hält ihr davon?


MfG
 
bin kein großer Freund von VR
Hast du VR schon mal getestet? Also Rift, Vive oder PSVR? Wenn nein dann solltest du das mal nachholen. Man muss es testen um es zu begreifen.
Wenn ja dann haben wir eben einen anderen Geschmack. Das ist auch ok. Man muss ja nicht alles mögen.

Wird es so wie bei 3D?
Ich denke nicht. Meiner Meinung nach hatte 3D das Problem, dass es nur ein netter Effekt ist aber keinen echten Mehrwert bietet.
Die Spielmechaniken werden dadurch nicht verändert und auch der Blickwinkel auf die Welt bleibt gleich. Man ist weiterhin nur ein Zuschauer.
Bei VR hingegen ist man mittendrin. Wenn man da an einem Abgrund steht dann wirkt dieser auch so bedrohlich wie ein Echter.
Trotzdem wird VR sicherlich nicht das klassische Spielen auf dem Bildschirm ablösen. Es ist ein komplett neuer Markt.

Genau dieser Markt hat allerdings derzeit eine große Eingangshürde und das ist der Preis. Ein VR-fähiger PC ist nicht günstig und die PC-VR-Brillen auch nicht.
PSVR wird genau diese Hürde reduzieren und ein größeres Publikum in den VR-Markt holen und damit natürlich auch die Entwickler und Publisher.
 
Nie getestet, aber das wäre zu Philosophisch. Für VR brauchst du ein Leeres Zimmer. Bei F1 könnte es sehr geil sein, aber sonst?

VR ist zu umständlich mMn.
 
PS VR gibt ja jetzt zum Kaufen. Wie ist es so? Haben hier Leute schon PS VR?
 
Ich habe PSVR zusammen mit folgenden Titeln:

1. Until Dawn: Rush of Blood
2. Rigs
3. TumbleVR
4. Bound
5. Batman: Arkham VR
6. Rez Infinite

Zusätzlich will ich heute noch entweder Battlezone oder EVE: Valkyrie kaufen.
Außerdem habe ich auch noch 2 Move-Controller.

Allgemein: Die Bildqualität ist meiner Meinung nach sehr sehr gut.
Ich hatte auch schon kurz die Oculus Rift auf und mal davon abgesehen, dass das ein Krampf war die als Brillenträger aufzusetzen hatte man da auch einen deutlichen Screendoor-Effekt.
Bei PSVR sieht man nicht diesen schwarzen Gitternetzeffekt sondern höchstens etwas dunklere Punkte bei hellen Bildern die sich über das Bild ziehen, ein Unterschied wie Tag und Nacht und viel weniger irritierend.
D.h. selbst wenn die Playstation insgesamt eine niedrigere Auflösung verwendet als es bei OR oder der Vive der Fall ist, ist die Darstellungsqualität der Brille selbst meiner Meinung nach besser.
Und das empfinde ich als wichtiger, denn supertolle Texturen und Supersampling am PC nützen nichts, wenn das ganze am Ende durch ein schlechteres Display angezeigt wird.

Tracking: Beim Tracking gibt es insbesondere im Vergleich zur Vive sicherlich Abstriche zu machen, aber trotzdem funktionierte es imho sehr gut. Das Headtracking hatte bei mir keine Aussetzer, das Handtracking (via Move-Controller) scheiterte jedoch manchmal daran, dass der getrackte Bereich nicht ausreichte, ich sie also z.B. zu tief nach unten gehalten habe und dann tiefere Objekte nicht erreichte. Das ist mir besonders bei Batman mehrmals passiert.
Es geht also wahrscheinlich besser, aber ich habe für die Move-Controller 2x 35€ gezahlt + 10€ für eine Ladestation, da zahle ich bei der Konkurrenz wesentlich mehr.

Tragekomfort: Wie ich schon gesagt habe, bei der Rift war es als Brillenträger ein Akt das Teil überhaupt aufzusetzen, ich habe mir erstmal die Brille gegen Auge und Rift-Linse gedrückt und höchstwahrscheinlich auf Kratzer in der Linse der Rift erzeugt^^
Anders als die Taucherbrillen-Brillen Rift und Vive setzt man die PSVR eher wie einen Helm auf und schiebt sie dann von vorne ans Gesicht, das ist nach wenigen Versuchen total einfach und mit einer Brille (mal abgesehen von riesigen Hipsterbrillen vielleicht) kein Problem. Die PSVR ist insgesamt etwas schwer, aber das Gesicht lastet auf dem Hinterkopf und drückt nicht auf die Nase oder auf das Gesicht, man hat also auch keinen Taucherbrillenabdruck nach einer Stunde VR.

Zu den Spielen:

1. Until Dawn: RoB
Ein kleines günstiges Geisterbahn/Schießbudenspiel - und ein unglaublicher Spaß! Nach maximal zwei Stunden ist man (mit dem ersten Durchgang) durch, die machen aber wirklich sehr viel Spaß. Die Atmosphäre ist sehr gut und die Grafik zwar etwas abgespeckt, aber ausreichend gut. Das Tracking der Hände/Pistolen funktioniert mit den Move-Controllern sehr gut und man trifft auch das worauf man zielt. Ich kann das Spiel unbedingt empfehlen.

2. Rigs:
Mein erster "großer" Vollpreistitel. Es ist ein Mech-Firstpersonshooter/virtueller Sport und schön inszeniert.
Der VR-Effekt ist beeindruckend und das Spiel macht imho auch langfristig Spaß. Obwohl man sich via Gamepad fortbewegt hatte ich mit Übelkeit keine Probleme, nur der Schleudersitz war bei mir anfangs etwas problematisch - da kann man auch diverse Komfortfunktionen nutzen um solche Szenen nicht in der VR sondern in einem "Menü" darzustellen.
Von diesem Titel gibt es auch eine Demo, da bietet es sich gerade wegen der Gefahr von Übelkeit sicherlich auch an erstmal die Demo anzutesten, das Spiel würde ich in jedem Fall wieder kaufen.

3. TumbleVR
Man baut auf einem Tisch vor sich aus unterschiedlich geformten Bauklötzen Türme oder Brücken, das Spiel ist sehr günstig, die Erkennung der Bewegung (Dualshock4) funktioniert sehr gut und das Spiel erfüllt das was es verspricht. Kann man auf jeden Fall gut als Füllmaterial kaufen, macht Spaß und wenn dann ein paar Sekunden lang geprüft wird ob der Turm eigenständig steht hält man den Atem an :))

4. Bound
Bound nutzt VR nur als weitere Anzeigemöglichkeit, zusätzlich kann man es auch in 2D oder normalem 3D spielen. Es ist ein sehr künstlerisches Spiel von einem ehemaligen Demoscene-Team und sieht auch so aus. Man steuert eine Ballerina über eine abstrakte Welt aus Plattformen um ihre Welt vor einem bösen Wesen zu retten. Vielleicht nicht für alle geeignet und im VR-Modus hat man auch nur eine stillstehende Kamera die man jeweils zur aktuellen Charakterposition springen lassen kann (mit teilweise geringerer Übersicht als im 2D-Modus, wo man eine Schulterkamera hat), aber für Liebhaber sehr schön. Gibt es aktuell afaik noch in einer 2für1-Aktion, d.h. wenn man z.B. noch Unravel (Nicht-VR) dazukauft zahlt man nur die Hälfte des Gesamtpreises)

5. Batman: Arkham VR
Dieser Titel ist mehr Erlebnis als wirkliches Spiel und es beginnt damit, dass man in Wayne Manor vor dem Konzertflügel sitzt, per Aufzug in die Bathöhle fährt und dann zu verschiedenen Locations in der Stadt gebracht wird um einen Kriminalfall per Ermittlung aufzuklären. Die Grafik ist sehr gut, der VR-Effekt ist schön und man hat teilweise wirklich das Gefühl Batman zu sein.
Man nimmt Gegenstände per Move in die Hand, kann sie drehen und wenden und wieder ablegen oder durch den Raum werfen. Der Titel ist sehr kurz und hat nicht unbedingt den höchsten Wiederspielanreiz, aber als sehr gute VR-Demo lohnt er sich imho schon.

6. Rez Infinite
Der Titel ist eine Neuauflage des Shooter-Klassikers Rez für VR, kostet 30€ und wer ein Fan von Rez ist hat eh jetzt schon aufgehört zu lesen und sich PS4 samt PSVR und Rez gekauft.
Der Titel ist ein Arcadeshooter, man fliegt durch eine abstrakte Computerwelt und zielt mit dem Gamepad (via Analogstick) oder Move-Controller auf anfliegende Wächterdrohnen etc. Das ganze wird mit elektronischer Musik kombiniert und ist sehr sehr trippy.
Sicherlich nichts was ich meiner Mutter als VR-Demo vorsetzen würde, dafür ist es viel zu abstrakt (Da würde ich eher Until Dawn: Rush of Blood nehmen^^), aber eine sehr schöne VR-Erfahrung.

Und als nächstes folgen nun eben Battlezone oder EVE:Valkyrie.

Ich hoffe meine Antwort hat ein wenig geholfen :) PSVR würde ich jederzeit wieder kaufen und warte nun auch Robinson: The Journey und insbesondere auch Resident Evil 7. Das ist zwar sehr grobpixelig, das Immersionsgefühl ist dafür aber auch sehr groß.

EDIT:
Driveclub VR hätte ich eigentlich noch ganz gerne gehabt, aber das sieht so detailarm und niedrig aufgelöst aus, dass ich mit dem Kauf erst einmal warten möchte. Dazu kommt noch ein - mit den bei der PSVR beigelegten Kopfhörern - eher dünner Sound.
Für Rennspiele hoffe ich nun darauf, dass Trackmania Turbo den letztes Jahr schon angekündigten VR-Modus reingepatcht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hab mir alles durchgelesen. Nur wie sieht es aus mit den Kopfschmerzen? Schön das man es mit Brille aufziehen kann.

Würdest du dir die PS4 Pro holen (?), glaube die ist Pflicht für VR. Was meinst du allgemein zu VR (?), nach dem du das Zuhause hast. Ist das ein Mainstream Ding?

Drive Club VR sieht wirklich aus wie ein PS3 Spiel der ersten Generation. PCars auf PS4 müsste auch gehen!?

So nach den VR Test´s (mit der Demo) kommt Resident Evil 7 fast an HighendPC ran, was das VR gefühl angeht.

Ich "verstehe" aber nicht wieso MS kein VR bringt, denke mal die Xbox One ist schwach für VR (PS4 ja auch).


Ist das wirklich ingame?

https://www.youtube.com/watch?v=aujdu8LBOaM


PS: Ich finde die Doku über VR sehr sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=wUbyz522kg0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen: nach einer Weile (1h in meinem Fall) wurde mir schon etwas "schwindelig" bzw. der Kopf dröhnte ein wenig, aber keine echten Kopfschmerzen. Mehr das Gefühl, dass es für den Moment erst mal reiche^^.
Ich hatte auf dem (ausgeklappten) Sofa aber auch keine Gelegenheit um mich anzulehnen, d.h. es ging ein wenig auf den Rücken. Hätte ich mich nach hinten an die Lehne gesetzt wäre ich aus dem Trackingbereich gekommen, so ab 3 - 3,5m beschwert sich die Konsole mit einer Warnmeldung, dass man zu weit von der Kamera entfernt ist. Ich könnte aber auch einfach die Kamera vor dem Fernsehschrank platzieren, bei VR ist man ja nicht daran gebunden, dass die Kamera mittig unterm TV steht.

Übelkeit hatte ich nur sehr selten, am ehesten bei Rigs, das ging aber vorüber.
Until Dawn hat übrigens ein Spinnenlevel, das könnte für einige auch noch mal ne andere Art von Übelkeit auslösen.

PS4 Pro werde ich eh noch irgendwann in den nächsten Monaten kaufen, dass sie für PSVR notwendig ist sehe ich aber nicht so. Von Driveclub VR abgesehen kann ich mich bei den bisher von mir gespielten Titeln nicht über die dargestellte Grafik beschweren. RE7 könnte auch noch mal von einer höheren Renderauflösung profitieren, aber die Demo war nicht umfangreich genug um das abschließend beurteilen zu können.
Insgesamt sind die angekündigten Vorteile der Pro für PSVR zu Wischiwaschi um dazu etwas sagen zu können, Sony selbst will wohl auch nichts sagen, in der Angst Käufer der PS4 und PSVR mit der wahrgenommenen Aussage, dass erst die Pro wirklich für PSVR geeignet ist, zu verprellen.

Ich würde das aber so wie es gerade ist erneut kaufen und nehme dann irgendwann mögliche grafische Verbesserungen durch die Pro gerne mit.

Ich denke auch, dass die 400€ für PSVR besser investiert sind als mit dem Geld von einer PS4 zur PS4 Pro upzugraden.

Mainstream: PSVR ist für den Normalo gefühlt sauteuer, auch wenn es im Vergleich zu VR am PC spottbillig ist.
Und es muss demonstriert werden um zu erkennen welchen Mehrwert es bietet.
Allerdings hat es bereits jetzt einige Spiele die auch langfristig interessant sein werden und nicht nur als Kauf-Demo zum Erscheinungstag. Rigs werde ich wohl auch länger spielen, auch Until Dawn wird man in zwei Jahren immer noch ohne Gewissensbisse kaufen können.
Wer PSVR erlebt hat und die notwendige Kaufkraft besitzt wird imho eine kaufen, bei anderen wird es schwieriger. Es wird nie so Mainstream sein wie ein FIFA-Abend mit Freunden aber hat schon eine sehr gute Chance nicht wie z.B. Kinect nach kurzer Zeit zu verschwinden.

Microsoft hat ja die Zusammenarbeit mit Oculus und wird die Xbox One Scorpio damit kompatibel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für den Anfang gut an. Danke dir für den Erfahurngsbericht. Die Pro wird aber zu 110% Vorteile bieten für VR.
Dennoch, die jetztigen Games sehen so gut aus, ich hätte es nicht für möglich gehalten mit der Normalen PS4/Slim.


Preis ist doch okey. Kostet so in etwa wie ein gutes Smartphone. Mit VR Brille Zuhause ist für mich oder eher wäre für mich sehr Komisch bzw gewöhnungsbedürftig. Freunde sind bei mir, ich aber in anderen Welten (als beispiel)^^

Das meine ich aber nicht abwertend. VR ist doch sehr interessant. Es könnte, wie du sagst tatsächlich Kinect/Move usw hinter sich lassen.
 
Hab die PSVR auch seit Donnerstag.
Konnte bis jetzt nur kurz reinschnuppern und erst gestern mal länger wie eine Stunde am Stück spielen.
Installation ging soweit recht einfach auch wenn es ein paar Kabel sind. Schade das die PS4 kein USB hinten hat, zumindest der Slim hätten sie dafür einen hinten zusätzlich spendieren können.

Getestet hab ich EVE: Valkyrie, Until Dawn: RoB und die DriveClubVR Demo

EVE: Bisher 3 mal kurz an getestet je ~20-30min. Schon beeindruckend wenn man das erste mal aus dem Hangar katapultiert wird. Grafik würd ich sehr gut (im Vergleich mit den andern beiden immer auf VR bezogen) geben. Immersion auch gut gelungen, man kommt sich schon wie im Weltall vor (auch wenn ich keinen Real Vergleich kenn ^^).
Schade das der Singleplayer Teil recht klein zu sein scheint. Multiplayer kann ich auf Grund von fehlendem PSN+ nicht nutzen.
Beim 2. mal anspielen ist mir leicht schummrig geworden, aber nicht sehr schlimm. Könnte auch sein das ich in Eile die Brille nicht richtig Positioniert hatte.

Until Dawn: Ein Spaßiger Railshooter mit Schockmomenten. Ich Spiele mit Motion Controllern was ganz gut umgesetzt ist. Die Pumpgun mit schnellen Handbewegung nach oben nachladen um den Lauf wieder nach oben zu kippen macht fetz. Grafik ganz ok und stimmig. Überhaupt keine Übelkeit oder Schwindelgefühl. Auch gestern nach über 1 Stunde zocken nicht. Kann ich für den Preis nur Empfehlen.

DriveClubVR: Autos sehen noch ganz passabel aus, ansonsten ist die Grafik sehr schlicht. Musste nach einer halben Runden abbrechen weil mir extrem Schwindelig geworden ist und nach einer Runde ich mich bestimmt übergeben hätte.

Alls in allem werd ich die PSVR wohl behalten.
Als nächstes wird am WE Batman Arkahm VR getestet.

@iSight2TheBlind
Danke für deine Eindrücke zu den Spielen.


SchaGur schrieb:
Das hört sich für den Anfang gut an. Danke dir für den Erfahurngsbericht. Die Pro wird aber zu 110% Vorteile bieten für VR.

Die Pro wird keine großen Vorteile bieten.
Grafik wird die selbe bleiben weil die Programmierer auf der kleinsten Basis, der PS4/Slim, Programmieren werden um alle PSVR Kunden zu erreichen.
Auflösung gibt die PSVR vor, so das da auch nichts höheres kommen kann.
Antialiasing wird Aufgrund der Hardware Specs und der damit einhergehenden geringen Pixeldicht pro Auge und dem Fliegengitter Effekt nicht wirklich was bringen und werden sich die Programmierer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Sparen.

Lediglich die FPS werden von 60(120) auf 90 steigen. Und ob die 90hz zu den hochskalierten 120hz dann wirklich Vorteile bringen muss sich erst zeigen.


Edit: "Vorteile" Pro ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@DMorpheus
Gegen Übelkeit hilft es bei mir sich einen festen Punkt im Bild zu suchen und die dargestellte Bewegung mental nachzuvollziehen.
Ich habe gestern, da der Download von EVE: Valkyrie leider noch nicht fertig war, erstmal Rez Infinite weitergespielt und da sind zwischen den einzelnen Abschnitten schon sehr krasse Kamerafahrten mit wilden Drehungen und sich verschiebenden Levelelementen.
Wenn ich mir da einen sich bewegenden/drehenden Levelabschnitt in der Ferne suche und bei den automatisch ablaufenden Bewegungen quasi drüber nachdenke war das gerade passiert, wie sich die Kamera bewegt, dann war das alles kein Problem.
Einzig beim Endboss von Welt 3 hatte ich die bisher stärkste Übelkeit bei PSVR. Insbesondere bei der Kamerafahrt bei Minute 2:40 aus dem verlinkten Video (der nicht-VR-Fassung).

Auch bei EVE:Valkyrie (den paar Minuten die ich noch spielen konnte) half der "mentale künstliche Horizont" um bei den Bewegungen den Überblick zu behalten und keine stärkere Übelkeit aufkommen zu lassen :)
 
Ja ich weis was du meinst.
Wenn ich in Eve den Kopf Beweg und mit den Augen noch in andere Richtungen umher Blick wird's auch schnell unangenehm. Schwer zu erklären.
Bei Driveclub war ich evtl. einfach zu oft neben der Strecke und zu viel Dreher so das ich nichts mehr fixieren konnte richtig ^^
Vielleicht test ist ichs nochmal an. Aber erst mal sind jetzt andere Games dran.
 
Ace Combat 7 VR

Wie Bandai Namco bekannt gegeben hat, wird es eine PS VR Demo zum Spiel geben. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung gibt es noch nicht.

CybeZ4oUsAEbQYz.jpg

https://twitter.com/PROJECT_ACES/status/803449869109075970/photo/1?ref_src=twsrc^tfw
http://www.consolewars.de/news/75408/ace_combat_7_ps_vr_demo_auf_der_psx/



Sollte das Bild ingame sein, dann Respekt.
 
Das Bild hat nichts mit dem Spiel zu tun. Mach ne Google Bildersuche. Ist aus einer Antwort auf den Tweet und nicht vom Studio sondern von irgendeinem Nutzer.
 
Oh Sorry. Dachte es wäre AC7 VR.
 
Hallo!

Hat jemand Tipps für weitere gute PSVR-Games? Was lohnt sich momentan?
Was ich bereits habe:

Batman VR
Driveclub VR
Rush of Blood
Here They Lie
Bound
VR Worlds
Eagle Flight
Playroom VR

Und dann noch ne Frage bezüglich "Vorführung" der PSVR.
Älteren Semestern zeige ich die Unterwasserdemo (ohne Hai), mehr kann ich denen nicht zumuten (ev. noch Allumette).

Aber was zeigt man einer Person, die grundsätzlich an PC-Games interessiert ist, VR aber bisher nicht getestet hat und deshalb VR schlecht redet?

:freak:
 
Resident Evil 7 ist definitiv die Killerapplikation für PSVR, da es ein vollwertiges Spiel ist und man wirklich in einer Horrorwelt ist.
Wer meint VR wäre nichts weiter als 3D sollte da sehr schnell seinen Fehler erkennen.

Dirt Rally habe ich leider noch nicht in VR gespielt, wenn du schwere Rennspiele magst wäre das aber sicherlich auch etwas.
EVE Valkyrie ist ziemlich cool und Rigs finde ich auch sehr geil, beide haben auch eine sehr gute Immersion, Rigs imho noch etwas mehr, da es insgesamt ein realistischeres Setting hat^^

In etwa einem Monat erscheint auch noch Farpoint, der Egoshooter mit "Lightgun", da bin ich aber unsicher ob das eigentliche Spiel mehr als nur ne große generische Techdemo wird.
 
Was ich bisher hab ist Eagle Flight, Eve Valkyrie und Dirt Rally. Eagle Flight ist ganz nett um mal ne Runde rumzufliegen, Eve Valkyrie rockt so richtig (wer auch nur n bissl auf Spacefights steht sollte sich das unbedingt holen) und bei Dirt Rally hab ich leider Probleme mit Übelkeit... muss mal schauen ob ich das irgendwie in den Griff bekomme. Aber ich neige tatsächlich n bissl zu solchen Problemen beim Autofahren und die Darstellung der Bodenwellen ohne entsprechendes Feedback vom "Popometer" sind wohl das Problem.

Eve Valkyrie dürfte sich evtl. auch zum Vorführen eignen. Das Gefühl wirklich im Cockpit zu sitzen ist schon grandios und Gegner anvisieren per Headtracking setzt noch eins drauf. Dazu kann man es trotzdem bequem im sitzen spielen, ein Argument das ja von vielen VR-Gegner kommt das sie nicht stehen und "rumfuchteln" wollen ;-)
 
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