Laptop kein BIOS Boot mehr

abcschütze

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
412
Hey, ich habe heute die Bootreihenfolge im BIOS geändert um von der DVD zu booten, nach dem speichern passiert plötzlich gar nichts mehr. Kein biosbeep, kein BIOS screen. Tasten drücken hilft nicht. Und auch der herstellerscreen (Asus, nach dem BIOSbeep kam der immer) wird nicht angezeigt. Laptop startet, alles leuchtet kurz wie gewohnt doch dann bleibt der Bildschirm nur schwarz.
Was kann ich machen? Hab gedacht BIOS Reset aber es ist weder ein Jumper, noch eine Batterie zu sehen auf dem mainboard.
 
Evtl. mal den Akku raus 10 min warten. Und dann nochmal versuchen. Ansonsten liegt vielleicht ein Defekt der Grafikkarte vor. Aber wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. :)
 
Akku raus geht leider nicht, der ist fest verbaut. Grafikkarte? Von jetzt auf gleich wegen nem Neustart?
 
Mhm, kein Plan. Seltsam das mit dem Akku. Wenn das Notebook auch nen Herstellernamen hätte, wäre uns auch sehr geholfen.
 
Oh meine Glaskugel ist defekt... Genauer Typ vom Gerät bitte.. Ansonsten f2 beim booten drücken um ins bios zu kommen oder f12 oder f11 oder f9 fürs Bootmenü.. Kann auch sein das es eine spezielle Taste oder Tastenkombination gibt wenn fastboot im uefi aktiv ist... Darum bitte genauen Typ
 
Der Laptop ist von Asus N750JV
.
Wie gesagt, tasten drücken hilft gar nix. Bis auf die Lüfter läuft nichts. Es gibt nen hdmi Anschluss, um einen Monitor anzuschließen, ja. Aber wie gesagt es gibt kein BIOS piepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte F2 gedrückt wenn das LT aus ist und schalte es mit dem Power Knopf an.. F2 weiter drücken
 
Gesagt, getan. Nichts passiert.
Tastatur leuchtet wie immer, dann geht sie aus Lüfter laufen weiter. Mehrfach probiert.
 
Ich habe jetzt mal das gesamte mainboard (auch Rückseite) abgesucht, leider finde ich keine BIOS Batterie. Das einzige was ich fand war ein CMOS Kabel, dieses führt aber ins Scharnier des Bildschirms. Ich habe das Kabel jetzt mal gezogen über Nacht. Keine Ahnung was ich sonst machen soll...
 
Hallo,

vielleicht hilfts wenn du die Verbindung zum Akku trennst. Weiß grad selber nicht wie oder wo das sein soll, aber danach den Power Knopf für 30 sec gedrückt halten und nochmal probieren zu starten. Ansonsten hatte ich mal bei google gesucht und manche bekamen das Problem in den Griff, indem sie ein Bios Update durchgeführt hatten. Und zwar indem sie die aktuelle Bios Datei von der Homepage auf einen USBStick geladen hatten und während des startens "Ctrl+home" gedrückt hielten. Daraufhin sollte der Laptop die Automatische Biosaktualisierung starten.

MfG De4dl1ght
 
Hab ich alles bereits mehrfach probiert.
Akku hab ich ausgebaut, als ich dir BIOS Batterie gesucht habe , der war über Nacht ab. Auch das BIOS update habe ich getestet. Und zwar genau so. Leider hat nicht mal das geklappt. Der USB stick hat auch nicht geleuchtet.
 
Per hdmi hab ich schon an den TV angeschlossen, es kam leider kein Bild. Ich schau dann nochmal wegen der Batterie. Aber eigentlich war dort nichts. Außer der kühler
 
Wenn du da keine Biosbatterie siehst, dann wirst du vermutlich von der falschen Seite aufs Mainboard schauen...
Die Batterie ist genau unterm Grafikkartenkühler, auf der Rückseite des Mainboards.
 
Da habe ich auch geschaut eigentlich. Hab alles abgebaut. Ich schau noch mal
 
Falls das auch nix geholfen hat, bleibt noch ein Grundresett.

Dazu mal das Gerät/Mainboard ohne jegliche Komponenten 1Min. anschalten.
Also ohne AKKU; LW; HDD; RAM; CPU; Tastatur; USB ...
Danach noch mal nur mit CPU + 1 RAM Riegel + Tastatur + Display /oder HDMI starten.
So kommt man zumindest manchmal noch einmal ins Bios mit Bild.
 
Hat tatsächlich nicht geholfen. Werde es testen danke. Aber hab langsam keinen Bock mehr ehrlich gesagt :D
 
Zurück
Oben