Klonen oder Kopieren

huckup

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Tach zusammen,

Situation:
Ich habe ein System mit SSD, darauf befindet sich Windows10

Weiterhin eine 3TB FP mit 2 Partitionen, auf der einen sind zahlreiche Anwendungen installiert auf der anderen befinden sich Daten hauptsächlich Fotos (Hobbyfotograf). Diese 3TB Platte schwächelt jetzt und ich habe mir 2 neu FP zu je 2TB zugelegt um die alten Partitionen darauf umzuziehen.

Das hab ich jetzt mit Clonezilla versucht, zunächst ohne Erfolg wegen defekter Sektoren, jetzt im rescue Modus läuft es zwar ABER ca. jeder 500. Sektor kann nicht gelesen werden und das ganze läuft jetzt seit 6 Stunden, es wird immer langsamer und die verbleibende Restzeit steigt immer weiter an während die Übertragungsrate immer weiter in den Keller geht.

Frage hat das Sinn das weiter laufen zu lassen oder abbrechen?

Noch ne Frage, kann ich das nicht auch einfach mal mit schlichtem Kopieren (STRG C - STRG V) versuchen?
Wenn ich die FP nachher genauso nenne wie die vorher hießen? Vielleicht ne blöde Frage, ich räume es ein ;)
 
Die Platte geht immer schneller kaputt, in wenigen Stunden/Tagen ist es vorbei.

Am Besten, Du spielst das letzte Backup Deiner Daten auf die neuen HDDs und versuchst dann nur die neuesten, fehlenden Fotos zu kopieren.

Das einzig funktionierende semiprofessionelle Tool, was ich kenne, ist ddrescue unter Linux. Im ersten durchlauf bleibt es bei einem Versuch, einen fehlerhaften Sektor zu lesen (was jeweils ca. 30 Sekunden braucht) um Zeit zu sparen, damit man wenigstens noch den Rest lesen kann.

Im nächsten Versuch werden diese Sektoren nochmal genauer untersucht.
Ergänzung ()

Ob Clonezille das so macht, weiß ich nicht.
 
Hallo huckup,

Mit Kopieren und Einfügen würde ich es nicht versuchen. Du brauchst eher ein Drittanbietertool, wie diesen die Kowa erwähnt hat. Du könntest versuchen die einzelnen Partitionen auf die zwei neuen Platten zu klonen. Welche Marke sind die alte 3 TB Platte und die neuen 2 TB HDDs? Manche HDD-Hersteller stellen solche Tools zur Verfügung.

Hast du es eigentlich schon versucht und hat es geklappt? Oder kann der Vorgang nicht abgeschlossen werden?

lg
 
huckup schrieb:
Frage hat das Sinn das weiter laufen zu lassen oder abbrechen?
Der Zustand der Platte scheint kritisch zu sein, ich würde aber weiter kopieren lassen solange es eben noch gelingt Dateien auf diese Weise zu kopieren. Für ein Klonen mit ddrescue (Linux) müsste sowieso eine 3TB HDD her, denn das kann nur am Stück auf ein Ziel erfolgen und ob die Platte sich noch einmal meldet, ist auch unsicher.
 
Hallo zusammen

und danke, dass Ihr Euch meiner Frage angenommen habt.
Ich habe das Problem zwischenzeitlich "gelöst" ...
Nachdem das Klonen mit Clonezilla fehlgeschlagen ist hab ich mal HDClone versucht, aber das macht in der Free Version nur ganze Platten und auch keine über 2TB also für mich nicht passend. Danach hab ich mal Recuva laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass vor allem größere Dateien in der Regel beschädigt waren ... ich habs dann aufgegeben.

Es war für mich jetzt auch nicht "lebenswichtig" meine Fotos hab ich ohnehin nochmals gesichert und alles was jetzt futsch ist kann ich mir wieder zusammenraffen, wäre halt eleganter gewesen ich hätte das vermeiden können, aber naja, richtig verloren hab ich nix.

Als Folge gibt's einen NAS :)
 
Denke dran: Auch von einem NAS sollte man Backups machen, dafür habe die ja auch extra Backupfunktionen. Das Backup kann auch eine Kopie der Daten auf der lokalen HDD des Rechner sein.
 
Zurück
Oben