ASRock DeskMini 110 - hat jemand schon mit M.2 versucht?

blöderidiot

Captain
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3.878
Habe hier ein ASRock DeskMini 110 mit 2x8GB SO-DIMM und i3-6100. Dazu eine M.2/2280 Kingston SSDnow, welche nicht erkannt wird. Ich habe die M.2 in einem anderen Rechner getestet - funktioniert prima. Woran kann es liegen? Hat jemand ein Deskmini mit M.2 in betrieb? Neues Bios (1.5) ist drauf.
 
Wird dir denn irgendwas im UEFI angezeigt oder bleibt sie auch dort verschollen ?
Ich könnte mal mit na M2 testen allerdings anderes Modell "850 EVO"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds gleich mal testen, hab grad noch das neuste Bios geflasht.....

5min gleich wieder da :)

Stimmt darauf hab ich gar nicht geachtet bei deiner M2, meine 850 EVO geht natürlich auch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
and another type 2280 M.2 slot which is directly powered by the CPU, thus boasting 7% better performance than other M.2 slots for supporting PCIe Gen3 x4 M.2 SSDs

falsche M.2 gekauft. Du braucht M.2 PCie, nicht M.2 SATA
 
Kann mir bitte mal jemand hier den genauen Unterschied zwischen den m.2 SATA und m.2 PCIe erklären? Benötigt man hier spezielle Treiber für den Chipsatz? Wie die SSD dann im AHCI Modus angesprochen? Benötigt Man da den Intel Rapid Storage Treiber? Sorry, aber das ist noch Neuland für mich.
 
Lord Extra schrieb:
Kann mir bitte mal jemand hier den genauen Unterschied zwischen den m.2 SATA und m.2 PCIe erklären?

M.2 ist ein physischer Formfaktor. SATA und PCIe beziehen sich jeweils auf die Speicherschnittstelle. Der Hauptunterschied liegt in der Leistung und dem Protokoll (Sprache) der M.2-SSD.

Die Spezifikationen der M.2 wurden so konzipiert, dass sie sowohl eine SATA- als auch eine PCIe-Schnittstelle für SSDs aufnehmen kann.
-) M.2-SATA-SSDs verwenden denselben Controller wie 2.5 SATA-SSDs
-) M.2-PCIe-SSDs verwenden einen Controller der speziell zur Unterstützung des PCIe-Protokolls konzipiert wurde

Eine M.2-SSD kann entweder SATA oder PCIe unterstützen, jedoch nicht beides gleichzeitig.

Zudem werden die Steckplätze auf dem MB vom Hersteller zugewiesen, ob sie nun SATA, PCIe, oder in manchen Fällen beides, unterstützen. Es ist deshalb wichtig (siehe Beitrag #1), sich vor dem Kauf im Handbuch zu informieren, welche der Technologien unterstützt wird.

Lord Extra schrieb:
Benötigt man hier spezielle Treiber für den Chipsatz? Wie die SSD dann im AHCI Modus angesprochen? Wie die SSD dann im AHCI Modus angesprochen?

Nein, sowohl SATA- als auch PCIe-M.2-SSDs verwenden die im BS standardmäßig integrierten AHCI-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausbesserung)
Zurück
Oben