My Book 4TB HDD defekt oder nicht? S.M.A.R.T Werte unterschiedlich

.allstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
499
guten Abend liebe CB Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner My Book Festplatte von WD.
Habe die schon mit dem Tool von WD mit Nuller formatiert hatte davor schwebende Sektoren das ist jetzt weg, jetzt habe ich nur noch "nicht korrigierbare Sektoren C6" Aktueller und schlechtester ist 200, Grenzwert ist 0 also ist das noch ok oder eher nicht? brauche die noch da ich kein Geld für eine neue habe. Die ist nur als Backup und ab und zu spiele ich Dateien ab also Musik und Videos.
Das komisch die SMART Werte in der WD App zeigen alles ok, was nun??
Habe gerade auch ein FW Update gemacht, ist auf dem Screenshot von Crystal Disk Info nicht zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "unkorrigierbare" Sektor ist nur noch nicht aktualisiert worden. Behoben wurde das Problem bereits durch das Überschreiben mit Nullen. Wenn du über das WD-Tool dlgdiag den extended test durchführst, sollte der unkorrigierbare Sektor verschwinden. Der Test dauert bei einer 4TB-HDD etliche Stunden, also am besten über Nacht laufen lassen.
 
Danke hatte den "Quick Check" gemacht der war sowas von Quick, hat über 9 Std gedauert.

Nur wieso zeigt WD Status Gut an und QDI Vorsicht??

Ich mache gerade den Extended Check, der behebt dies also?
Und kann ich die Festplatte dann erstmal wieder normal nutzen?

Edit: Irgendwie braucht der nur 8 std also 1 std kürzer als beim Quick Check. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte kannst du weiternutzen. Es wäre interessant gewesen, wieviele "ausstehende" Sektoren es vor dem Überschreiben waren. Aber das sie nach dem Überschreiben weg sind, waren sie auch nicht defekt. Was jetzt noch übrig ist, ist der eine Sektor, den die HDD bei einem Selbsttest gefunden hat und diese Anzeige wird nur aktualisiert, nachdem die HDD diesen Selbsttest wieder durchführt. Wenn das passiert ist, sollte der Rohwert von C6 auch wieder 0 sein. Der extended Test stößt AFAIK den Selbsttest der HDD an. Falls nicht, dann müsste es mit Smartmontools (auch mit GUI) gehen. Das ist z.B. in diversen Linux-Distros dabei, z.B. in Parted Magic. Auch mit der letzten kostenlosen Version davon (von 2013) müsste man den Selbsttest anstoßen können, falls es mit dem extended Test von dlgdiag nicht funktioniert.
 
Ok danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen. Die Festplatte läuft jetzt im Extended Check, hätte ich das gewusst hätte ich den Quick gar nicht erst gemacht, für das nächste mal weiß ich Bescheid. Ich gebe später Bescheid was am Ende rauskommt.
 
Deine S/N geht nur Dich und den Hersteller/Distributor/Händler was an.

Ohne "Raw-Value" kann da wohl kaum einer was interpretieren, Herstellereigene Tools sind nicht die erste Wahl,
damit arbeiten die nicht selbst.
Dein Dilemma:
externe an USB, da fällt mir grad keine Freeware-Emphehlung ein,
aufmachen um intern zu testen darfst du nicht. => Garantie flöten.

Crystal mag und will ich nicht für HDD's, aber 47°C unterstelle idle (30°C Umgebung?) ist nicht schön,
das sind nur ein paar Grad bis böse (ab 55°C).

Und welches Problem jibbed mit der HDD?
 
Danke habe das Bild mit der SN nr entfernt. Also ich wundere mich eh wieso die so warm ist die ist im Low Board hinten ist aber alles offen wegen Luft . Die läuft normal nur hat mich dieser Fehler etwas in sorge gebracht.
 
Entscheidend ist immer der Rohwert, da stehen auch die Zählerstände für z.B. die schwebenden Sektoren drin und leider zeigt das WD Tool den nicht an. Wenn CrystalDiskInfo (das beste Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, egal was die Fools sagen) diese leider nicht anzeigt, dann ist es ungewöhnlich das das WD Tool es kann.
 
Zitat von Holt:
"Wenn CrystalDiskInfo (das beste Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, egal was die Fools sagen) diese leider nicht anzeigt, dann ist es ungewöhnlich das das WD Tool es kann. "


Das erzähl doch mal nem Ing. von Western Digital... z. B. ...:cool_alt:

Mit Freeware ist es eben dünn besattelt.
Pros benutzen i. d. R. andrere Software und verlassen sich nicht nur auf eine.
Nichtmal nur auf Tools der RAID-Controller/NAS-/-etc.
Wenigstens double-check, sonst machst Du Dich in der RMA schnell zum Affen, von den Kosten abgesehen.

Es gibt Hersteller die ihre S.M.A.R.T- Werte "verschleiern" (ich unterstelle bewußt) z. B. Seagate.

Weißt Du wie tot eine Seagate HDD sein muß bevor sie den vorgeschriebenen hauseigenen Test nicht besteht?

Lieber Holt ich bitte Dich höflich sachlich zu bleiben.
 
Auch wenn selbst das nicht wissen dürftest, die S.M.A.R.T. Werte sind mit einer Prüfsumme versehen und wenn die nicht stimmt, zeigt CDI das auch entsprechend und wenn sie stimmt, sind die IDs und Werte bei allen Programmen gleich, nur die Namen der Attribute kommen nicht aus dem Controller, sondern bei jedem Programm aus einer Hintergrunddatenbank. Daher können die sich unterschieden, ebenso die Zustandsbewertungen die einige Tools vornehmen, die mich aber nicht interessieren und sonst unterscheiden sie sich noch durch die Unterstützung verschiedener Controller wie USB SATA Bridgechips.

Und Deine Unterstellung bzgl. der Verschleierung von Werten durch Seagate kann ich nicht nachvollziehen, Ungereimtheiten sind mit da eher von anderen Herstellern im Gedächtnis wie z.B. Wiederzuweisungsereignisse aber keine Wiederzugewiesenen Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm ist also jetzt am besten zum auslesen? Und wo finde ich die RAW Daten?
 
Also ich bevorzuge CrystalDiskInfo, aber wenn das in diesem Fall eben nicht in der Lage ist die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, nutzt das hier ja nichts. Du könntest mal GSmartControl probieren, was auch ein sehr gutes Programm ist, nur nicht ganz so leicht zu bedienen, aber ich fürchte WD hat hier im Gehäuse einen Riegel vorgeschoben hat und nur deren Tool die Werte wirklich auslesen kann, ggf. auch ein weiteres, nur das zu finden wird dann auch nicht leicht. Bei meinen 8TB MyBooks klappt es mit CDI übrigens problemlos.
 
Du hattest doch gestern einen Screenshot von Crystal Disk Info gepostet, auf dem auch alle SMART-Werte ersichtlich waren. Keine Ahnung warum du den gelöscht hast, aber du brauchst kein anderes Programm, weil CDI hier problemlos funktionert.
 
So CDI zeigt mir nach dem Extended Check weiter das an. :(
Edit: Ich muss die Festplatte wieder einbinden was nimmt man MBR oder GPT?
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Da sind doch alle Werte, also funktioniert CDI doch auch wunderbar mit Deiner Platte. Die hat einen schwebenden Sektor und keinen wiederzugewiesenen. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das war bisher hier eben noch nicht der Fall und waren vielleicht Vibrationen die Ursache oder eben einfach die Tatsache, dass HDDs nicht 100%ig arbeiten und die Hersteller die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER angeben und die ist bei fast allen WD HDDs 1:10^14, was bedeutet das je etwa 12TB gelesener Daten ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.


Die Seriennummer kann man übrigens auch unter Optionen -> "Seriennummer ausblenden" automatisch ausblenden lassen.
 
CDI hat auch eine Option "hide serial number", dann wird das Feld mit der Seriennummer mit *** ausgefüllt.
Wie schon gesagt, das ist hier nur ein optisches Problem. Der eigentliche Fehler wurde schon durch das Überschreiben behoben, das bemängelte Attribut wird erst nach dem Selbsttest der HDD aktualisiert. Wenn der extended Test das nicht gemacht hat, dann probiere es mit smartmontools, bzw. gsmartcontrol. Die bootfähige Parted Magic Live-CD hat das dabei und die letzte kostenlose Version dürfte hier auf CB downloadbar sein. Dann gibts dort diverse Tests für die HDD, einfach alle ausführen, irgendeiner sollte das Attribut aktualisieren. Falls dir das zu aufwändig ist, macht das auch nichts, weil es hier wie schon gesagt nur ein optisches Problem ist. Ob der Wert von C6 1 oder 0 ist, spielt für die Funktion keine Rolle.

Für 4TB musst du GPT nehmen.

Edit:
@Holt: Sie hat keinen schwebenden mehr, weil der TE sie schon überschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
da steht aber nicht korrigierbarer Sektor Holt schriebt aber was von schwebenden Sektoren??
Eine Frage nachdem Extended Check ist die Platte nicht aktviert, soll ich MBR oder GPT nehmen??
 
Holt ist in der Zeile verrutscht. Sie hat keinen schwebenden (neu jetzt als "ausstehend" übersetzt), sondern einen unkorrigierbaren. Das ist das gleiche wie ein schwebender, nur dass die HDD diesen Sektor bei einem Selbsttest gefunden hat. Die unkorrigierbaren sind aber zusätzlich noch als pending verzeichnet, d.h. C6 ist eine Teilmenge von C5. Da C5 nach dem Überschreiben aber 0 ist, muss C6 auch Null sein und das passiert erst durch einen neuen Selbsttest der HDD, der dieses Attribut aktualisiert.

Für Platten > 2TB muss GPT gewählt werden -> also GPT.
 
Also muss ich noch ein Extended Check machen oder wie? :/
 
Lies meinen Post #16. Wenn ein Test dann mit smartmontools oder gsmartcontrol.
 
Zurück
Oben