Unbeschreibares :D Geräusch vom PC aus (mit Audio Datei)

PCKing43

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Ich weiß ich kann die Lüfter etc.. zuhalten, um zu schauen von wo die Geräusche kommen. Aber wollte vorher Fragen ob jemand das Geräusch schon mal gehört hat, und weiß woher das kommt?

Tritt sowohl im Idle als auch unter Last manchmal auf.

Und ist deutlich zu unterscheiden zwischen dem normalen Geräusch und dem "Störgeräusch". Kann aber nicht an schneller drehenden Lüfter'n liegen, da es wie oben beschrieben im Idle und auch unter Last auftritt.

Für mich hört es sich an, als wäre es ein Luftzug oder so, aber das kann es ja nicht sein.

Die Audio Datei: http://vocaroo.com/i/s0WNWUs8nNXh

Danke für eure Hilfe:)
 
Für mich klingt das nach Spulenfiepen von der Grafikkarte oder einem irgendwie schleifenden Lüfter.
 
spulenfiepen nennt man das. kommt meist von der grafikkarte. kann aber auch von andren teilen kommen. ich hatte es schon bei grafikkarten, mainboards und netzteilen.
 
Eine Frage: tritt spulenfiepen auch auf, wenn man den Lüfter stoppt? Oder wie kann man herausfinden von welchem teil das spulenfiepen kommt?? @yaegi
 
In elektrischen Geräten befinden sich häufig Spulen, an denen Wechselspannung anliegt. Durch Magnetostriktion wird eine mechanische Verformung des Spulenkerns erzeugt, d.h. die Kerne der Spulen vibrieren. Ist die Frequenz der Wechselspannung hoch (z.B. in modernen Schaltnetzteilen), dann ist die Vibration schnell und der entstehende Ton hoch, es fiept.
 
@Gugu:
stimmt nur fast. Es handelt sich um eine Resonanz, die VRM Bausteine arbeiten mit Frequenzen >10kHz um die Effizienz zu steigern. 10kHz kann jedoch kein Mensch hören.

Die Vibrationen im Spulenkern sind nur eine langsamere Resonanz mit ca. 1/5 der Frequenz (2kHz oder weniger).

Das ganze lies sich mehr oder weniger gut vermeiden durch qualitativ bessere Bauteile. Daran sparen die Hersteller jedoch gerne. Es wird immer das genommen was günstig ist und zur Baugruppe passt.

Was kann man dagegen tun? Manchmal hilft es die 12V am Anschluss der Grafikkarte mit Kondensatoren zu stabilisieren. Das hilft gerade bei dünnen Kabeln (<=AWG 18). Gibt Hersteller die verbauen Kondensatoren in den PCIe Stromkabeln.
Je ~2200µf 16V pro 12V Leitung sind schon recht viel. Ich würde zur Sicherheit jedoch Entladewiderstände anbringen. Um die Effizienz nicht zu gefährden ~500k-1MOhm.

Ansonsten bleibt einem nicht viel übrig. Gedämmte Gehäuse sind auch recht nützlich, da die hochfrequentes gut filtern können wenn die Dämmung an den richtigen Stellen sitzt.
 
Candy_Cloud schrieb:
@Gugu:
stimmt nur fast. Es handelt sich um eine Resonanz, die VRM Bausteine arbeiten mit Frequenzen >10kHz um die Effizienz zu steigern. 10kHz kann jedoch kein Mensch hören.
....

Auch wiederum nur fast richtig ;) der Hörbereich des (jungen, gesunden) Menschen reicht bis 20KHz.
 
Also bei folgenden Teilen tritt Spulenfiepen auf:

Netzteil
Mainboard
Grafikkarte

Ob es am Lüfter liegt werde ich gleich mal testen.

Habe gelesen das Spulenfiepen bei Grafikkarten nur bei hohen FPS raten auftreten/unter last stimmt das?

Ich hoffe eher das es dass Netzteil ist, das kann man nämlich am einfachsten austauschen/ist am günstigsten :D
 
Ok ist Spulenfiepen der Grafikkarte tritt bei mir ab ca. 120 FPS auf.
 
Zurück
Oben