OC I5-4690k Voltage konstant?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasbihal

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
146
Moin,

Habe mal eine Frage.
Hab jetzt die letzten Tage meinen 4690K auf 4.1 GHz erhöht. Läuft jetzt die ganze Zeit bei 1.151 V. So weit ist es ja noch gut, aber bei idle (mit ca 800MHz) läuft er trotzdem auf 1.151 Volt. Habe ich irgendwelche Einstellungen falsch eingestellt?

Habe einen Gigabyte Z97x-SOC Force.

Falls nötig die anderen Specs:

GTX 970
ddr3-1600 16gb ram
500W enermax maxpro 500w.

mfG

P.S: Sorry wenn diese Thema wieder und wieder auftaucht, aber ich hab nicht wirklich was dazu gefunden.
 
Moin,

wenn du Override bei Vcore gewählt hast, ist die konstante Anzeige der Spannung völlig normal.

Er geht trotzdem auf die geringere Spannung zurück...
 
Nordwind2000 schrieb:
Fullquote entfernt

Gibt es da eine Auslesemöglichkeit dafür? CPU-z zeigt immer 1.151 an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Musst du im BIOS wohl anpassen.
 
Probiers mal mit Adaptive, Offset oder eben Adaptive+Offset als Voltage-Modus. Dann sollte im Idle auf jeden Fall weniger Spannung anliegen als unter Last.

Ganz grob erklärt: Override überschreibt die Voltage unabhängig vom Lastzustand der CPU. Adaptive wirkt sich nur dann aus, wenn die CPU unter Dampf steht. Offset kann positiv oder negativ (fürs Undervolting) sein und wirkt sich bei jedem Lastzustand der CPU aus.
 
Bein Gigabyte board finde ich keine Einstellung wo ich das ändern kann. Am Anfang stand bei VCore "Auto", dann hab ich da meinen Wert angegeben. Aber etwas anderes gabs da nicht.
 
Ich kann mich bei meinem "alten" p67 pro3 noch erinnern dass es diese einstellung gab, aber bei diesem board hab ich es noch nicht gesehen.
ich werd nochmal schauen und meld mich gleich nochmal.
 
Da müssen zwei Einstellungen sein für die Vcore: Einmal den konkreten Wert (den hast Du bereits gefunden) und dann noch den "Mode". Bei mir im BIOS (MSI-Board) ist es dann so, dass wenn ich z. B. Offset als Mode auswähle, dann werden weitere Optionen sichtbar, um zum einen den Offset-Wert einzustellen und zum anderen die Offset-Richtung (also ob - oder +).

Was natürlich auch sein kann: Du siehst im BIOS nur eine vereinfachte Darstellung und musst erstmal grundsätzlich auf Advanced/Expert/... was-auch-immer stellen, bevor die erweiterten Optionen sichtbar werden.
 
Ich zeig euch mal was ich alles sehe..
Bei vcore stand als default "auto". Bei der Einstellung wird es aber deutlich über 1.100V gehen. Und offset kann ich nichtmal einstellen. Sonst steht da kein anderes Modus.

Bild.jpg

Bild.jpg

Bild.jpg

Bild.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben