kein zugriff auf SSD mehr möglich

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Hallo community,

nachdem ich die vergangenen 3 Abende damit zugebracht habe dieses Problem mit googlen und rumprobieren zu lösen bin ich ziemlich verzweifelt und auf Untersützung angewiesen.

Ausgangssituation:
-Crucial MX100 SSD mit Windows 7 am SATA Port 0 des Asrock H97Mpro4
-2 TB Hdd Datengrab
-300 GB Hdd welche eine alte nicht mehr funktionierende XP installation enthielt. War angeschlossen zu Zwecken der Datensicherung.

Betriebssystem wurde in Ruhezustand versetzt. System wurde vom Strom getrennt. Sata Kabel wurden vom Board abgezogen und wieder angeschlossen. Möglicherweise wurden hierbei die Anschlüsse vertauscht.

System wieder angeschaltet und versucht hochzufahren. Fehlermeldung: 0xc00000e (boot loader corrupt). Meine erste Vermutung war, dass Windows die Hibernate Daten nicht mehr richtig laden kann. Also versucht die Wiederherstellungsdaten zu löschen und normal zu booten, aber ohne Erfolg. Diese Funktion wird schlichtweg nicht angeboten.

Die SSD wird im Bios ganz normal erkannt. Ebenso die anderen Festplatten.

Wenn ich eine andere Windows 7 Installation am system boote wird die curucial-ssd nicht erkannt. Weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung

Wenn ich mit einer Linux live CD boote wird die crucial-ssd zwar angezeigt, ich kann sie jedoch nicht einhängen. Ich erhalte die Meldung: Windows is hibernated, refused to mount. Versuche mit den Befehlen "remove_hiberfile", "ntfsfix" und die SSD als read-only zu mounten waren erfolglos.

Versucht von Windows 7 usb installations stick zu booten und die Reparaturfunkion zu nutzen: Erfolglos. Setup bleibt nach "starting Sindows" hängen. Verschiedene Möglichkeiten probiert, ich habe keine chance eine Windows 7 Installation/Reparatur zu starten wenn die crucial-ssd angeschlossen ist.

Kurzum: Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende wie ich auf die SSD jemals wieder zugreifen kann. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen wie ich die SSD mit den oben beschriebenen Aktionen zerstört haben soll.

Habt ihr eine idee wie ich wieder auf die ssd zugreifen kann?
Die hibernate Daten sind mir egal. Auf die anderen Daten auf der SSD könnte ich verzichten, wenn auch nur sehr ungern. Backup aller wichtigen Daten sind zwar vorhanden allerdings möchte ich mir möglichst den aufwand ersparen alle Programme, Tools, Einstellungen etc. wieder neu einzurichten.
Die SSD in zukunft wieder verwenden zu können - notfalls auch indem ich sie komplett neu formatieren muss - wäre mir schon wichtig.


ich habe versucht mich so kurz und präzise wie möglich auszudrücken und hoffe auf ratschläge von euch.

gruß
blitzkrieg
 
System wieder angeschaltet und versucht hochzufahren. Fehlermeldung: 0xc00000e (boot loader corrupt).
Betriebssystem wurde in Ruhezustand versetzt.

Alle Festplatten und Laufwerke ausser SSD abstecken. Von SSD starten. Kommt immer noch der gleiche Bootloader corrupt, dann Windows 7 von USB Stick starten und fixboot ausführen.
 
danke für die schnelle antwort. das war eines der ersten dinge die ich versucht habe. aber das booten vom windows 7 usb stick bleibt nach "starting windows" hängen. bildschirm bleibt danach schwarz. ich habe irgendwo mal gelesen, dass es teils über ne halbe stunde dauern kann bis sich beim setup nochmal was tut. das werde ich heute nochmal probieren
 
Kann es sein, dass eine der HDDs angeschlossen war als Windows damals auf die SSD installiert wurden? Dann ist vermutlich der Bootloader auch auf der drauf. Wenn nun der Installer die SSD gar nicht als Installationsziel anzeigt oder Du beim Ausführen (in einer Eingabeaufforderung wenn vom Installationsmedium gebootet wurde) von
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
und/oder
bootrec /rebuildbcd
eine Fehlermeldung bekommst, dann hat die SSD vermutlich die falsche Partitionierungsart. Windows kann nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Platten mit der falschen Partitionierungsart werden vom Windows Installer auch nicht als Installationsziele angezeigt.
 
secureboot im uefi ist deaktiviert.
die SSD wurde vor 2 Jahren installiert. die andern hdds wurden erst vor paar Monaten eingebaut
nach 40 Minuten "starting Windows" vom USB Stick haben sich die systemwiederherstellungsoptionen tatsächlich geladen oO

systemstartreparatur (fixboot?) findet leider nichts was repariert werden kann.
systemwiederherstellungsoptionen und systemabbild Wiederherstellung findet auch nichts.
14753183453462066162097.jpg

über die Eingabe Aufforderung komme ich so weit:
IMG_20161001_123528.jpg

edit: sorry ich krieg die Bilder aufm Tablet hier Grade nicht gedreht
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 583783
 
Wenn Du Deinen Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootest, kannst Du während des Bootens schon Shift+F10 drücken um da eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Führe nicht nur bootrec /fixboot sondern alle drei von mir schon genannten Befehle in der Reihenfolge aus:

bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd
 
habe alle Möglichkeiten von bootrec probiert
s. vorheriger Post
Ergänzung vom 01.10.2016 12:47 Uhr: Anhang 583783
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Anhang ist ungültig.
 
Da es schon gleich am Anfang bei fixmbr einen Fehler gibt, scheint die SSD gar nicht erkannt zu werden. Ist möglicherweise das SATA Datenkabel lose oder defekt? Prüfe das mal und sonst boote noch mal deine andere Windows Installation und schau ob CrystalDiskInfo die SSD anzeigt, wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
habe das sata kabel gegen ein neuverpacktes von nanoxia ausgetauscht. im bios wird die ssd angezeigt. in windows und auch unter crystal disk nicht.
muss dazu sagen, dass windows 7 (auf hdd) wenn die SSD am board angeschlossen ist extrem träge ist. booten dauert 5 minuten, die datenträgerverwaltung aufzurufen, explorer etc. auch um die 30-60 sekunden oder länger. cpu auslastung ist auf minimum, irgendwas bremst hier....

€dit: unter HWinfo taucht die ssd auf... wenn auch nichtssagend und ohne smart
Unbenannt.jpg


Zwischenstand 16:30
au man ich unfassbar, nach über 1 stunde "ladezeit" zeigt die datenträgerverwaltung die SSD jetzt an als GB raw. klicks auf die partitionen reagieren mit minutenlangen verzögerungen, ich versteh nicht warum das alle so quälend langsam ist. :o

naja wie auch immer, ich konnte testdisk/photorec jetz starten und scanne mal ob auf der ssd noch dateien gefunden werden können.
als alternative habe ich noch ein usbstick mit gparted vorbereitet und ich könnte die SSD mal noch bei einem bekannten an einem anderen board ohne uefi anschließen.


ich würde mich trotzdem über weitere ratschläge von euch freuen, wie ich die ssd ohne neuinstallation wieder booten kann. irgendwie muss es doch möglich sein das wieder hinzurkriegen. evtl mit diskpart o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex, auch eine Idee, aber dann wäre sie wohl nicht bei HWInfo erscheinen.

Blitzkrieg, mit HWInfo kann man unter Drives (dann rechts nach unten scrollen) auch die S.M.A.R.T. Werte auslesen, poste die doch mal.
 
photorec läuft jetzt seit 18 stunden und hat bisher 3000 dateien wieder hergestellt. sind alles txt dateien, in den meisten steht sowas drin wie:
-----------------Ldq:Read sector=45711360, count=8192 error in 209,error code1117---------------
ReadSector find bad sector , not ignored


von meinen eigentlichen daten ist noch nichts aufgetaucht. laut der anzeige im programm dauert es noch über 5000 stunden bis es fertig ist. ich denke ich werde es abbrechen, glaub nicht dass es noch was bringt das weiter laufen zu lassen

hwinfo gibt leider keine smart werte zur SSD aus. alle infos die in hwinfo dazu angezeigt werden stehen im o.g. screenshot


die Power-Cycle-Procedure werde ich auch mal probieren, ich bin verzweifelt genug mich an jeden strohhalm zu klammern. auch wenn ich nicht verstehe wie das funktionieren soll
 
Hi,

falls du nach Garantie hast, dann ist es Zeit für einen Austausch.

Ist das nicht gerade der zweite Fall mit so einen Problem in relativ kurzer Zeit?
 
mit gparted bin ich nicht weitergekommen. beim versuch des zugriffs auf die platte bekomm ich nur lesefehler. ich kenne mich leider nicht gut genug mit linux aus um hier alle möglichkeiten zu nutzen

vollkommen tot scheint die SSD aber nicht zu sein. habe sie jetzt an einen komplett anderen rechner mit einem mainboard ohne uefi angeschlossen. booten kann ich von der ssd da auch nicht, und auch als datenspeicher kann ich nicht drauf zugreifen. photorec findet jetzt aber die dateien und gerade läuft die wiederherstellung. vielleicht kann ich dann zumindest meine aktuelle keepass db und mein thunderbird postfach rausfischen.
 
Denke dran, beim Retten kopiert man die Dateien immer auf eine andere Platte und stellt sie nicht auf der Platte wieder her von der sie gerettet werden, denn damit kann man großen Schaden anrichten, wenn etwas schief läuft und hat dann auch keinen Versuch mit einem anderen Tool mehr.
 
Zurück
Oben