Wieviel Abstand von Cpu Kühler zur Gehäusewand

lowprofile

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
94
hey alle,

angenommen man hat einen Cpu-Kühler, bei dem die Höhe mit 160mm angegeben ist. Und beim gewünschten Gehäuse steht, dass der Cpu Kühler maximal 160mm hoch sein darf. Sollte man diese Kombi trotzdem vermeiden weil es wirklich am Limit ist, oder sind da immer noch ein paar Millimeter Luft zwischen Kühler und Wand einberechnet (irgendeine Sicherheit oder Norm), damit die maximale Höhe wirklich keine Probleme machen?

Bei mir wäre das ein vorhandener Prolimatech Genesis (habe ich schon):
http://geizhals.at/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html

und das Silverstone Precision PS13:
http://geizhals.at/silverstone-precision-ps13-schwarz-sst-ps13b-a1377648.html


vielen dank,
low profile.
 
Hatte bisher noch nie Probleme mit solchen Abständen - kommt halt immer auf den Luftstrom an.
 
Ob da trotzdem noch Abstand ist oder nicht kommt aufs Gehäuse an, da gibts keinerlei Norm oder Garantie. Grundsätzlich macht es nix aus wenn der Kühler anstößt. Er sollte nur die Seitenwand nicht ausdellen.

Ich würde es mit dem PS13 wagen wenn du dieses Gehäuse willst aber imho gibts Besseres zu diesem Preis: 3.36kg für ein billiges ATX Gehäuse.
 
@moselbär:
ist da noch ein kleiner Abstand zwischen Wand und Kühler oder kleben die dann fast aufeinander?

danke,
lp.
 
Das ist kein Problem WEIL:

Der Kühler sitzt ja senkrecht auf der CPU und bläst somit quasi von der Seite.
Kein Problem.

Selbst wenn der senkrechte Kühlkörper quasi das Gehäuse "sanft" berührt läuft das. Es sollte nur kein Druck sein!
 
Bei der Bauform (Kühler) hätte ich erstmal kein Bauchweh falls es wirklich eng werden sollte (solange es passt, was es nach den Angaben ja sollte).

Der Luftstrom kommt entweder prallel zur Gehäuseseite oder hateinige Zentimeter raum.
 
HominiLupus schrieb:
Ob da trotzdem noch Abstand ist oder nicht kommt aufs Gehäuse an, da gibts keinerlei Norm oder Garantie. Grundsätzlich macht es nix aus wenn der Kühler anstößt. Er sollte nur die Seitenwand nicht ausdellen.

Ich würde es mit dem PS13 wagen wenn du dieses Gehäuse willst aber imho gibts Besseres zu diesem Preis: 3.36kg für ein billiges ATX Gehäuse.

Bei den vielen Kritierien, die für mich eine Rolle spielen bleiben nur wenig Alternativen. Ich kann später nochmal diese Wünsche angeben und gleich das Ergebnis der Geizhals Suche, bin derzeit nur am Phone...

thx fürs antworten.
 
Ich habe 3 Jahre lange einen Thermalright HR02 in einem Gehäuse verwendet, dass nur 150mm Platz bietet laut Hersteller. Der Kühler soll 160mm brauchen. Die Tür war leicht ausgebeult, was zwar - wenn schon nicht empfehlenswert - doch sicherlich arglos ist.

Jetzt habe ich den Sockel gewechselt und durch das Retention-Kit auf 2011-1 ist der Kühler nun NOCH höher als zuvor und beult die Tür extrem aus. Da muss man eher ein spitzes Auge beweisen.
 
@tekkno_Frank und legan710:

der Lüfter ist an dem Kühlkörper montiert, der gleich über der Cpu liegt und bläst, wenn man sich den PC stehend vorstellt, von links nach rechts (von der Gehäusewand zum Mainboard hin sozusagen).

So habt ihr das gemeint oder?
Am höher und weiter weg liegendem Kühlkörper ist derzeit kein Lüfter befestigt. Sollte ich da auch einen rangeben?
 
Selbst wenn es gegen die Wand drückt, ist es kein Problem. Da wird schlimmstenfalls die Wand warm.
 
Ja der Genesis ist für 2 Lüfter ausgelegt, an jedem der großen Kühlkörper einen. Aber was für eine CPU hast du denn daß du so einen großen Kühler brauchst?

xtc-albums-review-prolimatech-genesis-dual-blue-vortex-edition-im-pcghx-check-4177-picture391185.JPG
 
lowprofile schrieb:
@tekkno_Frank und legan710:

der Lüfter ist an dem Kühlkörper montiert, der gleich über der Cpu liegt und bläst, wenn man sich den PC stehend vorstellt, von links nach rechts (von der Gehäusewand zum Mainboard hin sozusagen).

So habt ihr das gemeint oder?
Am höher und weiter weg liegendem Kühlkörper ist derzeit kein Lüfter befestigt. Sollte ich da auch einen rangeben?

Siehe meine Signatur.
Der eine Lüfter sollte auf CPU/Ram den Luftstrom richten.
Und der andere Lüfter die warme Luft zur Rückseite rausbefördern.

Edit :

Bild siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Genesis.jpg
    Genesis.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zur Not kannst ja das Gehäuse leicht ausbeulen :)
 
lowprofile schrieb:
@tekkno_Frank und legan710:

der Lüfter ist an dem Kühlkörper montiert, der gleich über der Cpu liegt und bläst, wenn man sich den PC stehend vorstellt, von links nach rechts (von der Gehäusewand zum Mainboard hin sozusagen).

Ja genau. an der Position hat der Lüfter ja genug Raum nach "oben" (der Gehäuseseite) um Luft anzusaugen, weil der andere Kühlturm ja der höchste Punkt (richtugn Seitenwand) ist.

Also ich sehe da für Kühlung und Luftstrom keine Probleme.
 
hatte auch den mugen 2 auf einem 2500k. OC auf 4,5ghz ohne probleme von den temps
 
Kleben fast aufeinander - aber kein Problem - der Luftstrom ist voll ok - Kühlung daher mehr als ausreichend.

Hatte auch mit OC - CPU + GPU noch nie Temp. Probleme.
 
ok, cool.
vielen dank für die ganzen Antworten!

ich reiche wie gesagt noch Details zur Gehäusewahl nach, vielleicht habt ihr dann ja noch Tipps zu Alternativen.
Ergänzung ()

So,

hier geht es zur Entscheidungsfindung bezüglich des PC Gehäuses.

Ich freue mich, wenn ihr dort vorbeischauen würdet!

mfg
low profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben