Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

Hallo,

bin auf der Suche nach einer LED Beleuchtung.

Daten:
Betriebsspannung zwischen 3-7,2V
Max Leistung: 10W
Länge max 50mm
Durchmesser max 55mm
Mit Reflektor wäre super aber kein Muss.
Sollte so 700 Lumes aufwärts haben.

Finde da selber nix vernünftiges außer einen Umbausatz für eine Taschenlampe und dieser gefällt mir nicht wirklich.

Grüße und Danke für eventuelle Hilfe
 
Ich bin wieder auf der Suche nach brauchbaren G9 LED Birnen in Warmweiß mit etwa 5W oder 400-500 lm. Hatte zuletzt die hier gekauft mit dem Erfolg, daß innerhalb von vier Wochen schon fünf von den Dingern verreckt sind. Auf Reklamation kam die Nachfrage, ob ich Nachlieferung oder Erstattung möchte. Auf mein Verlangen nach Nachlieferung hab ich eine Erstattung bekommen. :rolleyes:

Milchglasartige Optik würde ich bevorzugen, notfalls aber auch was klares nehmen, bei dem die einzelnen LEDs sichtbar sind.
Und wenn die Qualität stimmt, dürfen sie auch gerne etwas mehr kosten als die oben verlinkten, von denen ich aus den genannten Gründen dringend abraten muß.
 
Welche LED-Panel-Leuchte?

Hallo zusammen,

ich mache ein Fitnessstudio aus meinem Keller und möchte nun Panel-Leuchten dort anbringen, um alles schön zu beleuchten, wie im echten Studio. Haltet ihr das für eine gute Idee?Der Keller hat an die 30 qm2 und 2 kleine Fenster, die kaum Licht rein lassen, so lässt es sich schlecht trainieren. Ich denke das klappt. Ich weiss nur nicht, welche der Panel-Leuchten ich hier bestellen soll? Die Auswahl ist riesig. Ich kenne mich damit null aus und kenne auch leider keinen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde gerne die geeigneten Maße und Stärke wissen.

Viel Grüße:)
 
LED Aquarium Beleuchtung mit LED Controller

Hallo Zusammen,

ich möchte mir für mein Aquarium eine programmierbare LED Beleuchtung bauen. Dazu habe ich mir LED Leisten in Aluminiumprofilen gekauft. Diese sind alle paar cm kürzbar. Das ganze soll an einem TC420 Controller angeschlossen werden.

Nun hab ich eine erste Frage an die Elektriker. Ich hab die Leiste mit 1 Meter an ein Labornetzteil angeschlossen und die Spannung auf 12 Volt (Betriebsspannung) eingestellt. Das gab einen Strom von 2A. Dann habe ich die Leiste auf ca. 60cm gekürzt und das selbe wiederholt. Aber der Strom beträgt immer noch 2A. Kann mir das Jemand erklären? Auf den kleinen Wiederständen zwischen den LEDs steht 390, ich nehm an 390 Ohm?

Zur Leiste: Es sind 2 Bahnen nebeneinander. 72x 3000Kelvin und 72x 6000Kelvin = 144 LEDs pro Meter. Also getrennt ansteuerbar. Ich hab beide zusammen geklemmt, also paralell. So leuchten dann alle LEDs.
Auf der Leiste steht 990X12MM (die Maße) und 5630 2L3C24B DV12V.


Grüße aPollO

20161206_174653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das Jemand erklären?
Wenn die Spannung gleich geblieben ist dann nicht. Ich hätte mit etwa 1,2A gerechnet.

@Widerstand
Die ersten beiden Stellen sollten Werte sein und die dritte die "Nullen". Also 39*0 (0 nicht wirklich eher 10^0) = 39Ohm
Wären es 390Ohm müsste da stehen 39*1 (also *10^1) und bei 3900 halt 39*2 (10^2)
Bin mir nicht vollkommen sicher, aber so in der Art sollte es sein.

Wenns klappt erzähl doch bitte mal was zum TC420. Wollte mir den evtl. auch holen.
 
gaunt schrieb:
Wenn die Spannung gleich geblieben ist dann nicht. Ich hätte mit etwa 1,2A gerechnet.

@Widerstand
Die ersten beiden Stellen sollten Werte sein und die dritte die "Nullen". Also 39*0 (0 nicht wirklich eher 10^0) = 39Ohm
Wären es 390Ohm müsste da stehen 39*1 (also *10^1) und bei 3900 halt 39*2 (10^2)
Bin mir nicht vollkommen sicher, aber so in der Art sollte es sein.

Wenns klappt erzähl doch bitte mal was zum TC420. Wollte mir den evtl. auch holen.

Hi Danke,

ich hatte wohl einen Messfehler. Ich wiederhole jetzt alle Messungen und Schreibe Protokoll. Ich werde auch den ganzen Bau der Beleuchtung Dokumentieren und dann irgendwo veröffentlichen oder bei YouTube hochladen. Ich melde mich sobald ich alles noch mal gemessen habe.
 
Erfahrungen mit LED Strips gesucht - am besten "digital" [z.B. WS2812B]

Moin Moin Gemeinde,

ich suche Leute, welche Erfahrungen mit "digitalen" LED Strips gemacht haben und diese teilen würden.

Gemeint ist im Speziellen sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=mgOZzvSxUHI

https://www.youtube.com/watch?v=14lbZ5X7x6M

Gedacht ist es für die [in]direkte Beleuchtung in Küche und Wohnzimmer. Am liebsten im Komplettset, und genau dort das erste Problem: Ein Komplettset davon finde ich nicht.

Hat sowas wer im Einsatz? Lohnt es sich oder reicht für die Küche z.B. auch was Einfaches:

http://www.ebay.de/itm/NINETEC-Flas...-60-LED-s-pro-Meter-Wasserdicht-/311124052839

Ansonsten benötige ich wohl einfach nur das Band, eine Stromquelle und den Controller?

http://www.ebay.de/itm/5m-30-60-144...0-SMD-LEDs-WS2812-Versand-au-DE-/222192610445

http://www.ebay.de/itm/5V-20A-100W-...AC-z-B-fur-WS2812-WS2812B-Strip-/351587713602

http://www.elv.de/diamex-led-controller-l-fuer-ws2812-leds.html

Bin ich damit grundsätzlich erstmal einsatzbereit? Wie werden andere Effekte am Rechner eingespeist? Mit welchen Programmen geht das? Wie gut muss man programmieren können? :D

Welche Alternativen habt ihr vielleicht im Einsatz?

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst (erster Link) den Streifen, Netzteil, Controller und die FB, steht ja beim Lieferumfang. Damit kannst du loslegen. Natürlich nur das was der Controller unterstützt. Aber hier selber was coden zu wollen... da sollte es schon einen richtig guten Einsatzzweck geben. Für ne indirekte Küchenbeleuchtung sollte das Teil da locker ausreichen. Allerdings würde ich mir überlegen normales Licht zu nehmen. Das meiste Essen sieht bei farbigem Licht nicht wirklich appetitlich aus;-)
 
Danke für die Rückmeldung. Überm Esstisch hängt eine "richtige" Lampe. ;) Ist wirklich nur zur Beleuchtung der Arbeitsplatte gedacht.

Das aus dem ersten Link ist ja ein stinknormaler LED-Streifen, der nicht viel kann. Dass da alles dabei ist, ist klar. Dann wird es aber eben auch nicht wie in den Videos. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
LED Lampen

Hey,

Da wir so langsam auf LED umsteigen suche ich nen paar Guten LED Leuchten.
G4 (Einbauzeugs, also Bad usw)
G9 (Deckenleuchte)
E14 (Deckenleuchte)

Nen paar habe ich schon probiert aber ehrlich gesagt, im vergleich zu Halogen siehts ja echt bescheiden aus. Die G4er LEDs waren ja echt dunkel:
https://www.amazon.de/Lampe-220-240...e=UTF8&qid=1485805120&sr=8-47&keywords=G4+LED

https://www.amazon.de/Anpro-Glühbir...e=UTF8&qid=1485805108&sr=8-21&keywords=G4+LED
(Optisch genauso, Hersteller anders)
Kennt da jemand ne gute Empfehlung was das angeht oder ist das bei LED's normal so? Mein highlight waren ja die E14er leuchten die nach 1 Stunde ne Disco aus dem raum gemacht haben(die gingen direkt an 230V) .
Die Farbe gefällt auch nicht so, das sieht alles eher so tot und grün aus. Die billige Tischleuchte vom Discounter mit LEDs sieht dagegen gut aus ohne Disco Feature also kann es ja nicht per se nur an den LEDs liegen
Daher die Frage hat jemand Empfehlungen zu guten leuchten?


Gruß und schonmal vielen Dank :)
 
AW: LED Lampen

Bei G4 habe ich die von Liqoo mit 2W genommen. Ob die sich zu deinen unterscheiden kann ich natürlich nicht sagen. Die sind zwar etwas dunkler als die normalen Halogen, die ich vorher drin hatte aber es reicht mir.

Meine Erfahrung Grundsätzlich lieber LED mit etwas mehr Watt nehmen als angegeben ist. Z.B Tausche ich 25 Watt Halogen nehme ich nicht die vergleichbaren mit 3 Watt sonder mit 5W, welche angeblich 50W Birnen ersetzen.
 
Ersatz Energiesparlampe 11W E14 durch 5W SMD LED

Hallo, wollte mal nachfragen, ob das sinnvoll ist, eine E14 11W Energiesparlampe (diese depperten Kolben sind zu finster) durch eine 5 oder 5,5W SMD LED zu ersetzen. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, bei der 5,5W sind 10 SMDs und die scheint mir dunkler zu sein als die 5W mit 26 SMDs, kann das sein? Oder rentiert sich da eher der Einkauf eines neuen Strahlers? Es ist ein Wohn-Schlaf-Computerzimmer. Ich habe keine Ahnung, wo ich noch schauen soll :rolleyes:

20170305_134234.jpg20170305_134301.jpg
 
AW: Ersatz Energiesparlampe 11W E14 durch 5W SMD LED

Sinnvoll? In welchem Sinne?

Wenn dich an der Lampe nichts stört ist es sicher nicht sinnvoll. Denn die Anschaffungskosten sparst du so schnell nicht ein. Außerdem sind diese Lampen alle nicht ganz so leicht zu recyclen und erfüllen Ihren Zweck, also die Umwelt weniger zu belasten, nur dann, wenn man Sie auch möglichst lange einsetzt. Ich würde das Leuchtmittel erst tauschen, wenn es kaputt geht.
Weiterhin solltest du beachten, dass die LEDs auf deinen Bildern sehr zielgerichtet und punktuell ihr Licht abstrahlen. Das ist zwar so gesehen effizienter, aber bei einer Lampe wie die auf deinem Bild ist das eher nicht gewünscht denke ich.

Und ja die Lampe mit weniger SMDs kann durchaus heller sein wenn effizientere LEDs zum Einsatz kommen. Es ist oft so, dass wenige starke LEDs einen besseren Wirkungsgrad haben also viele schwächere. Aber das subjektive Empfinden der Helligkeit kann ganz schön variieren. Eine Lampe mit weniger Watt und einem kleineren Abstrahlwinkel erscheint auf den ersten Blick heller. Dabei leuchtet sie einfach nur punktuell stärker, dafür eben auf weniger Fläche. Auch die Farbtemperatur ist entscheidend dafür wie hell oder dunkel einem das Licht vorkommt.
 
sinnvoll, damit es heller wird in meiner Bude, die Lampe ist schon mindestens sechs Jahre alt und wenn ich nicht noch einen Deckenfluter hätte, wäre es viel zu dunkel im Zimmer. Einen Deckenstrahler mit LEDs bekommt man fast genauso billig wie seinerzeit die Funzel, die jetzt oben hängt und bei der Stehlampe ist auch ein E14 Lesearm dabei, ich müsste die 'Birne' also nicht wegschmeißen.

Ich meinte übrigens, dass die 5W mit 26 SMDs gefühlt heller ist als die 5,5W mit 10 SMDs und beides sind LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich meinte übrigens, dass die 5W mit 26 SMDs gefühlt heller ist als die 5,5W mit 10 SMDs und beides sind LEDs.

Ja hab ich schon verstanden. Die Aussage bleibt erhalten. Abstrahlwinkel, subjektives Empfinden, Effizienz. Kann in die eine oder in die andere Richtung tendieren.
Schade dass du deinen ganzen Beitrag wieder gelöscht hast. So macht es keinen Spaß überhaupt zu antworten.
 
Ich meinte übrigens, dass die 5W mit 26 SMDs gefühlt heller ist als die 5,5W mit 10 SMDs und beides sind LEDs.
Das kannst du bei LED's nicht/kaum vergleichen. Nimm mal ne normale Glühbirne. Je mehr Saft du drauf gibts um so heller wird sie. Ähnlich verhalten sich die LED Chips. Meist werden die mit Konstantstrom- oder Spannungsquellen betrieben. Gibst du da ein bisschen mehr oder weniger Dampf drauf wird der Chip heller oder dunkler leuchten (hat nix mit Dimmbar zu tun!). So kann ein Chip mit einer Nennleistung von z.B. 3W mit einer Leistung von 2-4W betrieben werden und das mit extrem unterschiedlicher subjetiver Helligkeit. Wenn dann noch unterschiedliche Lichtfarben genutzt werden sind die Dinger kaum mehr vergleichbar.
Ergo: Watt angaben auf LED Lampen sind weitestgehend nutzlos. Wenn überhaupt könnten dir Lumen Werte helfen, sofern die vergleichbar ermittelt wurden.

Die Hersteller (insbesondere Fernost) deklarieren ihre Produkte frei Schnauze, je nachdem was ihnen Sinnvoll erscheint. Der eine schreibt auf die Lampe die zusammengezählten Nennleistungen der verbauten Chips, der nächste misst den Verbrauch der Lampe und wieder einer schreibt drauf, was theoretisch möglich wäre.

Schau mal in die Datenblätter, da wird das glaube ich deutlicher. Hier mal eins von einem sehr beliebten Taschenlampen Chip:
http://www.cree.com/~/media/Files/C...-Modules/XLamp/Data-and-Binning/XLampXML2.pdf
 
danke, aber das Thema hat sich erledigt, ich wollte nicht so sehr in die Tiefe gehen und technisches Englisch beherrsche ich nicht wirklich gut, zumindest nicht in der Richtung
 
Aha, 3 Beiträge und schon beleidigt. Bravo! ;)
Wenn du keine Antwort willst, frag halt nix... :rolleyes:
 
Zurück
Oben