Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

AW: LED - "Taschenlampe" bauen

Du brauchst eine Stromquelle, eine Temperaturüberwachung und eine Kühllösung. Insgesamt dürfte das teurer werden, als gleich eine entsprechende Taschenlampe zu kaufen.

Ich hatte mal nach Umrüstsätzen für meine MagLite Taschenlampen gesucht. Lohnt sich leider nicht.
 
AW: LED - "Taschenlampe" bauen

Google mal nach "smd taschenlampe bauen"
 
AW: Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Guten!
Ich besitze eine Fenix PD-35 und bin damit mehr als zufrieden. Vor allem mit 18650 Akku geht die richtig ab. Kann ich wärmstens empfehlen!
 
AW: LED - "Taschenlampe" bauen

Ich weiß nicht, ob es dir um das Basteln oder das Ergebnis ankommt. Eventuell passt für deine Zwecke auch die Bosch Akku Lampe PML li 18 V? Hatte ich letztens bei Notebooksbilliger für 40€ gekauft!
 
LEDs richtig an AA oder AAA Batterien anschließen?

Hallo Leute,

ich habe für meinen Sohn ein Holzspielzeug gebaut. Nun soll einen LED Beleuchtung folgen.

Geplant waren 2x LED bedrahtet Weiß an AA oder AAA Batterien.
Dazu wollte ich ein Batteriehalter 4x AA verwenden.


Meine Frage ist nun:

Ich habe 2x LED á 3,2V, 20mA und 4x 1,5V AA Batterien.
Kann ich die LEDs ohne Vorwiderstand dierekt an die Battieren per Parallelschaltung anschließen, oder muss ein Vorwiderstand verwendet werden?
Wenn ja, reicht ein Vorwiderstand von 40mA hinter den Battieren, oder muss ein 20mA Vorwiderstand je vor den LEDs angebracht werden?


Ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir geholfen werden.


LG René
 
AW: LEDs richtig an AA oder AAA Batterien anschlißen?

Nein, so etwas falsch gedacht. Jede LED braucht einen Widerstand.

Mal eine Beispielrechnung:

Die Widerstandsberechnung macht man nach der ohmschen Formel: R = U / I



R: Widerstand (der zu berechnen ist)

U: 12V minus Durchlassspannung der LED (meistens 2,2 Volt oder 3,5 Volt)

I: Stromaufnahme durch die LED (20mA bei den meisten LED´s)

Würde dann ungefähr so ausehen: 12V-2,2V=9,8V/0,02A = 490 Ohm

Du musst das natürlich mit deinen AAs oder AAAs anpassen. Die Beispielrechnugn geht von einem 12V Akku aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LEDs richtig an AA oder AAA Batterien anschlißen?

Also wären das

6V-3,2V=2,8V/0,02A=140 ?

Würdest du bei den von mir verlinkten LED´s auch auf 6V gehen ?
 
Netzteil für LED-Stripes

Moin,

ich hatte mir im vergangenen Mai ein paar LED-Stripes und ein Netzteil zur Versorgung gekauft.
Die Stripes dienen hinter einer Wohnwand als indirekte Beleuchtung.
Nun ist mir aufgefallen, dass die LEDs immer mal wieder schwanken bzw flackern.
Naja...das Netzteil war scheinbar nur so ein Chinabomber.
Habe es reklamiert und nach einer sehr inkompetenten und unfreundlichen Mail hat Amazon sich kulant gezeigt und die Rückerstattung übernommen.

Aber nun gut. Jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich suche ein Ersatzgerät für dieses Produkt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...da netzteil&qid=1454575087&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Leistungsdaten sollten ungefähr gleich sein.
Hat da jemand eine gute Idee?

EDIT:

Ich habe gerade nochmal nachgerechnet.
Ich habe damals 3x 5m bestellt.
Nicht alle 15 m verbaut, aber gehen wir mal von 15m aus.
Ein Streifen mit 5m hat folgende Eckdaten:

12V
24W
--> 2A

Macht also bei 15 Metern: 72W/6A

Ein Netzteil in diesem Bereich sollte dann wohl reichen.


Hier sollte es doch etwas qualitativ gutes geben?

EDIT 2:

Meine aktuelle Recherche ergibt aktuell nur, dass ich 2x diesen hier nehmen könnte:

https://www.reichelt.de/MW-LPV-60-12/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4587&ARTICLE=100626
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für LED-Stripes

Darum geht es ja, ob es was taugt.
Deswegen meine Frage hier :p

Möchte nicht schon wieder Ärger mit Reklamationen haben.

Hat denn jemand Erfahrung mit MeanWell?

EDIT:

Habe mal bisschen gegoogelt.
Ich habe es mal bei Reichelt bestellt.
Ich berichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für LED-Stripes

Ich habe es mal bei Reichelt bestellt.
Welches denn?
Ich baue gerade eine Aquariumbeleuchtung mit so Stripes. Aktuell betreibe ich die zum testen mit einem Modellbau NT. Das ist aber etwas oversized und für den zweck zu teuer. Von daher bin ich auch auf der Suche. Die Meanwells werden wohl oft für LED's benutzt. Sollten schon OK sein. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht damit. Sag doch bitte mal was dazu wenn du es getestet hast.
Für mich wäre übrigens das von dir gepostete Interessant, da es spritzwassergeschützt ist.
 
AW: Netzteil für LED-Stripes

Moin moin,

Samstag kam mein neues Netzteil an.
https://www.reichelt.de/Schaltnetzt...TICLE=137107&GROUPID=4959&artnr=SNT+RS+100+12

Qualität war auf den ersten Blick schon mal nicht schlecht.
Angeschlossen, lief!

Bisher keine "Schwankungen" wahrzunehmen.

IMG_20160206_134609.jpg
IMG_20160206_134601.jpg
 
LED Fluter mit Bewegungsmelder, wetterfest

Keine Ahnung ob das hier rein passt und Beachtung findet, aber ich probiere es einfach mal.

Um unseren Hof auszuleuchten hatten wir früher die klassischen 100-200 Watt Halogen Strahler im Einsatz.
Schon vor längerer Zeit bin ich auf LED Fluter mit und ohne Bewegungsmelder umgestiegen.

Das Problem bei der ganze Sache ist nur, dass die Teile andauert kaputt gehen. Der Beste geht nun schon 2 Jahre, die anderen nur 1-6 Monate.

Wenn man die Händler anschreibt, bekommt man im Normalfall auch sein Geld zurück oder ohne Nachfrage einen Ersatzstrahler geschickt, was mir schon zeigt was die Teile wirklich kosten. Der Händler Rondaful bei Amazon hat sich geweigert überhaupt was zu unternehmen, die werden hier gleich mal schriftlich erwähnt, dort bitte nichts kaufen, haben auch so gut wie nur schlechte Bewertungen.
Bei Amazon beklagen sich sowieso viele darüber das die LED Fluter egal welcher Preiskategorie so schnell kaputt gehen.

Nun also mein Anliegen, kann jemand einen guten LED Strahler mit Bewegungsmelder Leistung 10-100 Watt (ist egal) empfehlen?
Der Fluter wird an der Wand angebracht an dem er Wetter ausgesetzt ist, also sollte er min IP 44 konform sein. Die bisherigen waren das alle, zweifle aber daran, das sie es wirklich waren.

Bei eBay und Amazon gibt es ja Massen an verschiedenen Flutern, aber irgendwie sehen alle nach dem gleichen Schrott aus, bzw. hab ich schon 4 Händler durch und jedesmal der selbe Müll. Kaputt nach kurzer Zeit.
Bei Halogen Fluter hat man halt einfach die Birne gewechselt nach 3 Jahren, tja bei LED kauft man alles komplett neu und montiert auch den kompletten Strahler neu. Blöd auf 4 Meter Höhe.
 
AW: LED Fluter mit Bewegungsmelder, wetterfest

a) Die kosten so viel wie ein kompletter Fluter

b) Glaub ich nicht das man die tauschen kann, falls doch siehe Punkt a ;-)
Ergänzung ()

Ach jetzt sehe ich das erst, die sind ja für bestehende Halogen. Falsch verstanden.

Da hab ich keine mehr montiert und die Bewertungen sind ja auch unterirdisch.
 
AW: LED Fluter mit Bewegungsmelder, wetterfest

Na wie gut, daß ich mir noch keinen Fluter bei eBay oder Amazon gekauft hab.
Ich steh nämlich grad vor genau dem gleichen Problem. Unsere Hofbeleuchtung taugt nix und ich will über dem Garagentor einen Fluter mit Bewegungsmelder montieren, den ich ungern alle paar Monate tauschen würde.
 
AW: LED Fluter mit Bewegungsmelder, wetterfest

Nicht nur eBay oder Amazon, in anderen Läden bekommst du auch nichts besseres. So zumindest meine bisherige Erfahrung.
 
AW: LED Fluter mit Bewegungsmelder, wetterfest

Das ist halt alles Chinazeugs. Sowohl die fertigen Fluter als auch die Ersatzleuchten. Wenn die Lampe nicht sehr lange leuchtet würde ich persönlich Halogenlampen drin lassen. Die halten wenigstens, sind hell und Ersatzleuchten sind günstig.
 
AW: LED Fluter mit Bewegungsmelder, wetterfest

Das ist ja genau das Problem. Industrie und Handel bieten nur noch Mist an, weil ja Geiz geil ist und der Kunde nur nach dem Motto "billig will ich" einkauft. Stimmt nur leider nicht. Ich wäre gerne bereit, für echte Qualität mehr zu bezahlen, wenn es die denn zu kaufen gäbe...
 
Zurück
Oben