Gaming/Video Edit PC - 1500-1700€

schizopwnd

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Ich hab mir da schon was zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-714149
und wollt nach eurer Meinung fragen.
Hab die Zotac als GPU genommen, da ich viel gutes von ihr gehört hab selbe gilt für die RAM riegel.
Bin am überlegen ob ich eine 1070 oder doch lieber eine 1080 nehmen sollte :rolleyes:

1. Preisspanne?
1500-1700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- zukunftstauglich
- Späteres SLI
-

3. Verwendungszweck?
- 1. VR-Ready
- 2. Gaming
- 3. Video Editing/Rendern


3.1. Spiele
- 1920x1200
- bevorzugt hohe Qualität
- 1. Spiele
- - Bf1, Arma 3, Dayz, Cs:go, Overwatch, ARK

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Vegas Pro, Cinema 4D; Photoshop, After Effects ...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Super-Flow SF650P14XE
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: SanDisk SDSSDX240GG25
- CPU Kühler: Mugen 2 Rev. B CPU
- Tastatur/Maus + Bildschirme vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Pc soll leise sein
- 2. Übertakten
- 3. 2 Monitore
- 4. SLI
- 5. ATX

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen
 
HDD ganz weg lassen und eine 1TB SSD nehmen.
 
Quetsch einen i7-5820k rein wenn du übertaktest. Dann ist auch der NH-D15 gerechtfertigt, und das RAM kann billiger pro GB sein. Bei dem Kühler und dem RAM wird aller Wahrscheinlichkeit nach was kollidieren. Bringen tut das DDR4-3200 auch nix, bzw. höher kannst du es nicht/kaum takten.
Netzteil ein 550W reicht auch.

SLI mit Mittelklassekarten ist für den Mülleimer. Zudem reicht dann das Netzteil so oder so nicht. Entweder du baust sofort ein SLI System oder du lässt es bleiben.
 
SLI würde ich sofort streichen. Erstens ist es bei 1080p nicht notwendig und zweitens ist es lauter und aufwendig.
Die 1070 reicht dicke. Lieber den i7 5820k und dazu 4x 8GB RAM. Dazu noch diese WLP
https://geizhals.de/thermal-grizzly...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de

Edit: ein Sichtfenster ist contraprodutkiv wenn es leise werden soll. Lieber dieses Gehäuse
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-pcgh-edition-oem-pcgh-ca-def-r5-b-a1276676.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

https://geizhals.de/?cat=WL-710927
Netzteil und CPU-Kühler kannste weiter verwenden, ein Neukauf dieser Bauteile ist nicht nötig.
Ich würde dir ein Anidees AI Crystal/Corsair Crystal Series 460X empfehlen.
(einfach die entsprechenden Bauteile in meiner Wunschliste nicht beachten)
Von SLI oder NachrüstSLI ist abzusehen, eine einzelne ist immer besser.

Eine i7 5820K passt nur ins Budget, wenn du eine GTX1070 nimmst! Du musst dich entweder für 30% mehr Grafikleistung oder schnellere Renderzeiten entscheiden! (mit 1TB 850 Evo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei dem Budget würde ich nicht nur eine 250er SSD verbauen, da gehört mindestens eine 500er oder gar 1 TB rein und die HDD ganz weg.

Der RAM ist viel zu hoch und passt nie im Leben unter den Kühler, hier rate ich zum Corsair LPX 3000.

Netzteil ist auch nicht wirklich das Wahre dazu etwas überdimensioniert und vergiss ein SLI. Hier würde ich zum Corsair RMx mit 550 Watt raten.

Beim Kühler würde ich den U14S nehmen, der D15 ist einfach riesig und da wird es auch mit der Graka eng werden.

Für die Auflösung reicht die 1070er vollkommen, auch für etwaiges VR.
 
Den 3000er RAM kann man sich sparen. Alles über 2400 macht bei Haswell-E wenig Sinn meines Wissens.


Und wenn auch noch Video Editing - lieber viel als schnell.
 
Oh doch so viele Antworten :)

Basti__1990 schrieb:
oben hast du den i7 5820k vorgeschlagen, auf Geizhals aber den i7-6800K, ist das so gewollt?
wenn der 5820k gemeint ist:
MrJules schrieb:
Den 3000er RAM kann man sich sparen. Alles über 2400 macht bei Haswell-E wenig Sinn meines Wissens.
Stimmt das? :rolleyes:
Es soll nicht 100% Silent sein, minimale Geräusche stören mich nicht.
Reicht mein altes Netzteil + CPU Kühler hier nicht aus?


PCTüftler schrieb:
also bei dem Budget würde ich nicht nur eine 250er SSD verbauen, da gehört mindestens eine 500er oder gar 1 TB rein und die HDD ganz weg.
benötige keine 1 TB SSD 250- 500Gb reichen mir vollkommen aus


JollyRoger2408 schrieb:

gefällt mir :D wie oben schon mal gefragt: kann ich mein altes Netzteil + CPU Kühler hier weiterhin nutzen?
 
Naja, es geht ja auch darum das eine HDD unnötig Lärm macht. :)

Ja, das Netzteil kannst du weiternutzen, den Kühler allerdings nicht wenn du ein x99 System, wie in Jollys Vorschlag, anstrebst. Auf den 6700K würde er passen.
 
Nicht nur Lärm, sondern auch langsamer, wenn die Festplatte erst andrehen muss wie z.B. beim hochfahren.
 
Bagbag schrieb:
Nicht nur Lärm, sondern auch langsamer, wenn die Festplatte erst andrehen muss wie z.B. beim hochfahren.

das die HDD langsamer ist, ist mir schon klar, das Betriebssystem wird ja auch auf der SSD Installiert

PCTüftler schrieb:
Naja, es geht ja auch darum das eine HDD unnötig Lärm macht. :)

Ja, das Netzteil kannst du weiternutzen, den Kühler allerdings nicht wenn du ein x99 System, wie in Jollys Vorschlag, anstrebst. Auf den 6700K würde er passen.

Stimmt auch wiederum, aber wenn die HDD gerade nicht in Anspruch genommen wird, ist die ja still, oder?
Ich überlege es mir nochmal, 500 GB sollten mir glaub ich aber reichen, da ich ja noch eine 250 GB hier liegen hab.

ach stimmt x99 System, hab ich gestern gar nicht drüber nachgedacht :D
 
Ob du das OS auf der SSD installierst oder nicht, spielt z.B. beim Hochfahren keine Rolle, das UEFI wartet trotzdem auf die HDD, bis diese angelaufen ist.


Nein, eine HDD macht auch "Lärm", wenn du nicht auf sie zugreifst. Mit etwas Pech regt sie auch das Gehäuse an und dann gibt das auch noch Geräusche von sich.


Ich würde bei deinem Budget nicht mal darüber nachdenken, eine HDD zu nehmen.
Ergänzung ()

Du könntest z.B. deine 250GB SSD weiter für das System nehmen, und alles andere auf einer günstigen SanDisk Plus 960GB installieren und speichern, wenn du unbedingt etwas Geld sparen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schizopwnd schrieb:
Stimmt das? :rolleyes:
Es soll nicht 100% Silent sein, minimale Geräusche stören mich nicht.
Reicht mein altes Netzteil + CPU Kühler hier nicht aus?


Das hat nichts mit Geräuschen oder Netzteil zu tun. Sondern damit, dass du im besten Fall vom Leistungszuwachs fast nichts markst, und im schlechtesten Fall, dass dein System instabil wird. :rolleyes:
 
Bagbag schrieb:
Ergänzung ()

Du könntest z.B. deine 250GB SSD weiter für das System nehmen, und alles andere auf einer günstigen SanDisk Plus 960GB installieren und speichern, wenn du unbedingt etwas Geld sparen willst.
Es geht mir ja nicht ums sparen, es ging mir nur darum ob ich soviel brauche, wie gesagt muss ich mir nochmal überlegen

MrJules schrieb:
Das hat nichts mit Geräuschen oder Netzteil zu tun. Sondern damit, dass du im besten Fall vom Leistungszuwachs fast nichts markst, und im schlechtesten Fall, dass dein System instabil wird. :rolleyes:

Das mit Netzteil und Geräuschen ist an Basti__1990´s Vorschlag gerichtet und nicht wegen den 3000er RAM, war vielleicht etwas unübersichtlich :rolleyes:
also wenn ich einen Haswell-E hole reicht 2400 vollkommen aus, gilt das selbe für Broadwell-E?
 
Bagbag schrieb:
Wozu dann die 1TB HDD in der Auflistung?

ob ich so viel SSD Speicher brauche.
Die HDD ist dafür da, damit ich dort Bilder/Videos usw. lagern kann, wenn ich die nicht mehr brauche um Platz auf der SSD zu machen
 
schizopwnd schrieb:
also wenn ich einen Haswell-E hole reicht 2400 vollkommen aus, gilt das selbe für Broadwell-E?


Weiß ich nicht genau in Punkto Stabilität. Die Sache ist: Bei 2011-3 Systemen bezieht der RAM einen Großteil seiner Geschwindigkeit durch Quadchannel. Der Takt bringt da nicht mehr viel zusätzlich.

Deshalb nimmt man je nach Preis normalerweise 2133er oder 2400, da sich mehr normalerweise nicht lohnt.
 
Zurück
Oben